Konami - Spieleneuheiten für 2004/2005

Konami News
Januar 2004

Power of Chaos: YUGI THE DESTINY

Nach dem riesigen Erfolg der Collector’s Edition: Konami of Europes erster Titel der Yu-Gi-Oh!-PC-Serie jetzt endlich für alle!

Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY in der besonderen Limited Collector’s Edition erwies sich als eines der Highlights unterm Weihnachtsbaum. Streng limitiert auf 50.000 Exemplare veröffentlichte Konami of Europe das Sammlerstück in Deutschland in einer außergewöhnlichen, dreieckigen Verpackung in Form des Millennium Puzzles, welches ein Symbol der Serie ist. Mittlerweile ist die Limited Collector’s Edition bei vielen Handelspartnern ausverkauft.

Für Fans und PC-Spieler, die keines der seltenen Stücke ergattern konnten, folgt im Januar nun Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY als Standard Edition für PC. Der Titel ist in einer DVD-Verpackung erhältlich und enthält drei offizielle Yu-Gi-Oh! Trading Cards.

Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY macht PC-Spieler mit dem packenden Konzept der Yu-Gi-Oh!-Serie bekannt. Es bietet eine verblüffende Nachbildung der Feinheiten und Kniffe des Kartenspiels, und fordert die Spieler heraus, sich dem ultimativen Karten-Meister der Serie zu stellen: Yami Yugi! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY stellt den Spieler vor die unglaubliche Aufgabe, den Karten-Meister in seinem eigenen Spiel zu schlagen. Um den Einstieg zu erleichtern, enthält das PC-Spiel ein ausführliches Tutorial, das die vielfältigen Möglichkeiten der Karten anhand einer Reihe visueller Darstellungen erläutert – mit Yami Yugi, der persönlich Ratschläge erteilt. Wenn der Spieler sich sicher genug fühlt, stellt er sich Yami Yugi entweder in einer „Best of Three“-Auseinandersetzung oder in einem einzelnen Duell.

Das ebenso einfache wie effektive, Maus-basierte Kontroll-System ermöglicht den Spielern die totale Kontrolle über ihre Karten-Decks. Dank der ebenfalls vorhandenen, vielfältigen Möglichkeiten, Decks zu sortieren oder auch mit Karten-Kombinationen zu experimentieren, ist Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY eine perfekte Einführung in die Welt von Yu-Gi-Oh!.

Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: YUGI THE DESTINY bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Yu-Gi-Oh!-Titeln, die im Laufe des Jahres für das PC CD-ROM-Format erscheinen.


 


 

Nanobreaker - Willkommen in einer neuen Welt

Nanobreaker ist ein rasantes 3-D-Action-Spiel, in dem der Hauptcharakter über ein mächtiges Plasma-Schwert mit verblüffenden Eigenschaften verfügt: Die Waffe kann ihre Form auf vielerlei Weise verändern und ist damit ein nahezu perfektes Utensil, um sich der Horden tödlicher Nano-Maschinen zu erwehren. Denn Nanobreaker spielt in einer futuristischen Welt, in der die Maschinen die Herrschaft übernommen haben. Ein albtraumhaftes Szenario, in dem sich die ebenso unscheinbare wie revolutionäre Nano-Technologie, die das Leben der Menschen einst bereichern sollte, gegen ihre Erfinder gerichtet hat. Die winzigen Nano-Einheiten, die ursprünglich zum Nutzen der Menschheit konzipiert wurden, haben nun ihrerseits damit begonnen, eine Armee von metallenen Monster-Maschinen zu entwickeln.

Nanobreaker überzeugt durch sehenswerte grafische Effekte und ein bemerkenswert unterhaltsames Gameplay. Während die Spieler Schneise um Schneise in die Wellen der außer Kontrolle geratenen Nano-Maschinen schlagen, offenbaren sich beeindruckende Kampfszenen und immer mächtigere Gegner greifen ins Spielgeschehen ein. In Ergänzung zum durchschlagenden Plasma-Schwert kann der Spieler ebenfalls verschiedene Maschinen als Waffe nutzen. Mit seinem Easy und Advanced Combo-Modus eignet sich der Titel gleichermaßen für Anfänger wie Profis.

Nanobreaker erscheint für PlayStation 2 in 2004/2005.


 


 

Neo Contra

Eines der schnellsten und herausforderndsten Shoot'em Ups der Videospielgeschichte kehrt mit der Veröffentlichung von Konami of Europes Neo Contra im kommenden Fiskaljahr 2004/2005 auf die PlayStation 2 zurück.

Nach dem gefeierten Contra: Shattered Soldier, das noch mit dem traditionellen 2-D-Gameplay aufwartete, bringt Neo Contra nun die atemberaubende Action in eine futuristische 3-D-Welt. Auch Bill Rizer, der forsche Held der Serie, ist wieder mit von der Partie, wenn sich der Spieler seinen Weg durch eine Reihe von apokalyptischen Szenarien bahnt und schießt, die von einer Vielzahl außerirdischer Kreaturen bevölkert werden. Das Zusammentreffen mit den Boss-Gegnern stellt dann das Können auch der größten Shoot'em Up-Fans wie schon in den vorangegangenen Teilen auf eine harte Probe.

Mit Neo Contra tritt auch ein neuer Held ins Rampenlicht: Genbei Jaguer Yagyu, ein mysteriöser Samurai, welcher der bekannten Non-Stop-Action einen zweiten Kampfstil hinzufügt. Die Spieler kontrollieren entweder Genbei oder Rizer, während Armeen von Gegnern anstürmen und eine wahre Flut von Gegenständen auf die Helden einprasseln lassen. Diesen Attacken setzt das Duo seine durchschlagenden Waffen entgegen, die sich durch den Sieg über einige Gegner erweitern und verbessern lassen.

Die 3-D-Umgebung ist voll interaktiv: Nicht nur, dass viele Kulissen genutzt werden können, um den Angriffen geschickt auszuweichen, in der Hitze des Gefechts können sich große Teile davon auch schon einmal in Rauch und gewaltige Explosionen auflösen. Wenn in Neo Contra Gebäude oder riesige Anlagen effektvoll in sich zusammenstürzen, wird das Action-Erlebnis des Vorgängers noch einmal um ein gutes Stück übertroffen. Mit seinen beeindruckenden Zwischensequenzen, dem unerbittlichen Tempo und einigen der größten Gegner, die jemals in einem Shoot'em Up zu sehen waren, gehört Neo Contra zu den explosivsten Titeln, die in naher Zukunft zu erwarten sind.

Neo Contra erscheint für PlayStation 2 in 2004/2005


 


 

Silent Hill 4: The Room

Die Silent Hill-Serie ist mittlerweile ein Synonym für ebenso geschickt wie effektvoll inszenierten Horror - ein Gruselerlebnis für die Konsole, das grafische und akustische Effekte perfekt mit einer intelligenten Story mischt. Silent Hill 4: The Room schickt sich nun an, der Serie einen weiteren Meilenstein hinzuzufügen. Das Spiel folgt dazu einer neuen Richtung: Als sich Henry Townshend, die neue Hauptfigur, unvermittelt in seinem eigenen Apartment gefangen sieht, beschleicht ihn selbst ebenso wie den Spieler eine böse Vorahnung.

Indem er mysteriöse, in verstörende Parallel-Welten führende Türen erforscht, kommt Henry dem Grund für seine Gefangenschaft auf die Spur. In bester Silent Hill-Tradition trifft er dabei auf seltsame, neue Charaktere und bizarre Kreaturen, die sich ihm in den Weg stellen. Beste Aussichten für ein Abenteuer, das die Spieler erneut an die Konsole fesseln wird: Eine dichte Atmosphäre und schaurige Feinde versprechen ein Spielerlebnis, das Fans wie Neulinge mit Sicherheit nicht vergessen werden.

Unter Verwendung einer neuen Grafik-Engine schuf das in Tokyo ansässige Entwickler-Team eine Reihe einmaliger Effekte, um die beklemmende Atmosphäre der Serie noch einmal zu verstärken. So wirken sich Veränderungen in den Parallelwelten auch auf andere Umgebungen aus. Und zum ersten Mal seit Bestehen der Serie wechselt die Action von dem bekannten Third Person-Modus von Zeit zu Zeit auch in eine neue First Person-Perspektive.

Detailreich gestaltete Kulissen, ein treibender Soundtrack und ein schauerliches Gemisch von makaber gestalteten Monstern tragen dazu bei, dass Silent Hill 4: The Room zu einem der eindrucksvollsten und intensivsten Spielerlebnisse wird, die es bislang gab. Ein Erlebnis, das schon in dem Moment einsetzt, in dem man sich entschließt, Henrys Apartment zu betreten und von dort aus die wüstesten Albträume zu erkunden ...

Silent Hill 4: The Room erscheint für PlayStation 2 und Xbox 2004/2005


 


 

Suikoden IV

Mit der Veröffentlichung von Suikoden IV erscheint die populäre Serie erstmals in Europa für PlayStation 2. Produzent Noritada Matsukawa und sein preisgekröntes Team entwarfen ein fesselndes und in seiner Art einmaliges Rollenspiel, in dem die Spieler eine Gruppe von Helden durch eine Vielzahl verschiedener Missionen lenken - stets im Angesicht größter Gefahren und Herausforderungen.

Junko Kawano, die auch schon Mitglied im ersten Suikoden-Team war, ist maßgeblich in die Entwicklung der Story und des Character-Designs involviert. Die Ursprünge des Spiels gehen auf den mysteriösen Runenstein der Strafe zurück. Im Spielverlauf trifft der Spieler auf über 100 Charaktere, die er für seine Sache überzeugen kann. So stehen die 108 Sterne des Schicksals vor ihrer Rückkehr, um dem Spieler auf seinem langen Weg behilflich zu sein. Die bekannte 2-D-Ansicht der ersten Spiele wurde durch weitläufige und reichhaltig gestaltete 3-D-Umgebungen ersetzt. Erstmals entführt Suikoden IV den Spieler auch hinaus auf Hohe See - Meere müssen überwunden werden, um ferne Küsten zu erreichen.

Die künstlerische Überarbeitung des Spiels spiegelt sich auch in den neuen, dynamischen Lichteffekten wider, während die zahlreichen Monster, Gegner und potentiellen Helfer, auf welche die Gruppe trifft, großartig detaillierte Polygon-Figuren sind.

Suikoden IV profitiert darüber hinaus vom besten Kampfsystem, das es in der Serie bislang gab: Dabei bündeln die Gefährten Zauberkräfte und Waffenkraft, um die mächtigeren Gegner des Spiels zu besiegen. Eine große Anzahl neuer Kombinations-Attacken sind möglich, die mittels der Rumdum-Kamera prachtvoll zur Geltung kommen.

Suikoden IV ist mit Sicherheit eines der anspruchvollsten und variantenreichsten Rollenspiele der nahen Zukunft. Schon seine Vorgänger nehmen die vordersten Ränge zahlreicher "Best of"-Listen ein - der neue Teil verspricht ein ähnlicher Erfolg zu werden.

Suikoden IV erscheint für PlayStation 2 2004/2005


 


 

WWX: Rumble Rose

Konami of Europe betritt die Welt des Wrestlings mit der Ankündigung von WWX: Rumble Rose (Arbeitstitel) für PlayStation 2. Bei diesem Spiel dreht sich alles um den Sport mit den handfesten Auseinandersetzungen, die Hauptrolle spielen dieses Mal allerdings weibliche Kämpferinnen. Konamis Wrestling-Titel wartet mit den ausgebufftesten Wrestlerinnen auf, die der Sport zu bieten hat, und überzeugt Fans mit all den Moves und Würfen, die sie von einem erstklassigen Spiel dieses Genres erwarten dürfen.

Die ebenso packenden wie furiosen Auseinandersetzungen sind nicht nur wegen des grafischen Detailreichtums eine Augenweide. Die Spieler wählen ihre Wrestling-Kandidatin zunächst aus einer Vielzahl potentieller Champions. Jede Figur beherrscht eine Reihe bestimmter, einmaliger Moves. Das Country-Girl Dixie Clemets ist nicht nur für ihre Kostüme im Wildwest-Stil bekannt, sondern auch für ihre "Dixie Buster"-Attacke, während die Japanerin Reiko Hinomoto eine eher traditionelle Wrestling-Kämpferin ist, die Überwürfe und die berüchtigten Suplex Pins präzise beherrscht.

WWX: Rumble Rose wartet außerdem mit einer perfekt intuitiven Steuerung auf, die es dem Spieler in kürzester Zeit ermöglicht, mit kombinierten Bewegungsabläufen spezielle Attacken auszuführen. Den vom Wrestling bekannten Moves kann der Spieler außerdem Beleidigungen hinzufügen und mit diesen ganz besonderen Kombinationen seine Gegner effektvoll reizen. Dieses Verhalten wirkt sich auf den Charakter der Kämpferinnen aus: Ein ausführlicher Gebrauch von Beleidigungen manifestiert sich etwa in ihren veränderten Kostümen, dem generellen Verhalten und der Art und Weise, wie sie kämpfen. Je mehr sich die Wrestlerinnen entsprechend dem gewählten Stil verhalten, desto mehr zusätzliche Moves können freigespielt werden.

Mit WWX: Rumble Rose erscheint erstmals ein Wrestling-Titel mit rein weiblicher Besetzung. Das Spiel wird von Konamis Entwicklungsabteilung KCE Tokyo in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio Yuke's Entertainment und dem CGI-Spezialisten von Polygon Magic, VSL Team, entwickelt.

"WWX ist eine echte ´Powerhouse-Kombination´ und bietet neben plattformübergreifender State of the Art-Wrestling-Action sexy weibliche Hauptdarsteller, atemberaubende Moves und großartige Kämpfe - all das in einem grafisch erstklassigen Spiel", so Akari Uchida, Produzent von Konami Computer Entertainment Tokyo.

WWX: Rumble Rose erscheint für PlayStation 2 in 2004/2005.
Namensänderung des Titels ist möglich