WBCP stellte bei der Brand Licensing Europe attraktive Lizenzmöglichkeiten vor

Warner Bros. - Oktober 2008

 
Warner Bros. Consumer Products stellt bei der diesjährigen Brand Licensing Europe attraktive Lizenzmöglichkeiten für seine Entertainment Marken vor.

Warner Bros. Consumer Products [WBCP] stellte auf der diesjährigen Brand Licensing Europe neue originelle Lizenzmöglichkeiten für sein Portfolio an Entertainmentklassikern vor, die das Lizenz- und Einzelhandelsgeschäft im Jahr 2009 und darüber hinaus dominieren werden.

Der phänomenale Erfolg des Warner Bros. Kinohits „The Dark Knight“ setzte in diesem Jahr einen neuen Standard. WBCP hat auf der diesjährigen Messe weitere großartige Highlights im Lizenzbereich vorgestellt und präsentierte Details zu neuen Lizenzmöglichkeiten und –strategien für einige der beliebtesten und beständigsten Properties des Unterhaltungssektors.

Der DC Comics Superheld Batman führt dabei die Riege mit seiner neuen Comicserie Batman: The Brave and the Bold an, die 2009 ausgestrahlt werden wird. Darüber hinaus soll eine neue Richtung für den ewigen Liebling der Familienunterhaltung Scooby-Doo eingeschlagen werden und auch ein Entwurf für die künftige Entwicklung des absoluten Spitzenreiters der Filmfranchises, Harry Potter, stand auf der Präsentationsagenda.

WBCP wird sich außerdem künftig verstärkt den umfangreichen Archiven der Warner Bros. Studios widmen und zahlreiche Film-. Fernseh- und Comic-Properties wiederbeleben. Im Zuge dessen sind Neupositionierungen für die Looney Tunes, Tom und Jerry und Tweety geplant.

“Wir freuen uns, wieder auf der Brand Licensing Europe vertreten zu sein”, so Pilar Zulueta, Senior Vice President und General Manager von Warner Bros. Consumer Products EuropaNahost/Afrika. “In den kommenden 18 Monaten wollen wir zu den Wurzeln der Studios zurückkehren und uns auf unser umfangreiches Portfolio an Klassikern der Unterhaltungsbranche konzentrieren. Dies wird auch neue Angebote beinhalten, für Batman beispielsweise die neue Comicserie Batman: The Brave and the Bold. Insbesondere für Europa arbeiten wir auch an einer Neupositionierung für die Looney Tunes, Tom und Jerry und Tweety und wir werden in die umfangreichen WB Film-, Fernseh- und Comic-Archive eintauchen, da wir glauben, dass diese unzählige wertvolle Lizenzmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Produktkategorien enthalten.“

Zu den Properties

Batman ist zurück... und besser als je zuvor

WBCP wird die Welt von Batman, dem unvergänglichen Klassiker, der immer noch Generationen von Fans weltweit in seinen Bann zieht, noch weiter ausarbeiten. Direkt im Anschluss an den Blockbuster des Sommers 2008 The Dark Knight werden neue Lizenzprogramme vorgestellt werden, sowie Produkte, die auf der klassischen Batman Franchise basieren.

Mit seiner erfolgreichen Produktlinie hat The Dark Knight der Batman Marke neue Dynamik verliehen, die WBCP und seinen Lizenzpartner im Jahr 2009 und darüber hinaus Erfolge verspricht. Hinzu kommt die neue Comic-Serie Batman: The Brave and the Bold, die in diesem Jahr auf der Brand Licensing Europe vorgestellt wurde, und welche die Aufmerksamkeit für die Batman Marke weiter steigern wird. Die Fernsehserie soll in den USA bei Cartoon Network im Herbst 2008 anlaufen, in Europa ist der Start für 2009 geplant. Die Serie spielt in einem etwas weniger düsteren aber nichtsdestotrotz actiongeladenen Umfeld und verspricht eine ganze Reihe neuer Verbündeter, Bösewichte und natürlich ausgefallener Batman Produkte. Allen voran wird der Hauptlizenznehmer im Spielwarenbereich, das Unternehmen Mattel, mit einem sorgfältig geplanten Merchandisingprogramm auftreten.

Looney Tunes

Looney Tunes Active! ist eine weltweite Initiative unter Schirmherrschaft der Looney Tunes, die die Looney Tunes Charaktere als Botschafter für körperliche Fitness und Gesundheit bei Kindern einsetzt.

Seit dem Startschuss im Jahr 2006 hat sich Looney Tunes Active! schnell zu einer der dynamischsten Lizenzproperties weltweit entwickelt. Zu den über 200 Lizenznehmern im internationalen Lizenzprogramm gehören u.a. Adidas, Nestlé und der Spanische Basketballverband FEB.

WBCP stellte auf der diesjährigen Brand Licensing Europe die bisherige Erfolgsbilanz des Lizenzprogramms vor und gab Details zur Weiterentwicklung der Marke in den lokalen Märkten der Gebiete Europa, Nahost und Afrika bekannt.

Scooby-Doo

WBCP stellte außerdem eine neue Marschrichtung für die Scooby-Doo Property vor, die auf den Ergebnissen einer gründlichen Studie basiert, die in den letzten sechs Monaten durchgeführt wurde, um die Anziehungskraft der Marke genauer zu erörtern. Ziel war es zu untersuchen, wie die Kerninhalte für das moderne Publikum noch attraktiver zu gestalten sind.

Die humorvollen Abenteuer, das Bekämpfen krimineller Machenschaften und die große Enthüllungsgeschichte, dies sind die Kernelemente von ‘Scooby Making Scary Fun’. Dies ist das Motto, das in allen Lizenzbereichen künftig den Ton angeben wird.

Mit einem umfassenden ganzjährigen Programm für den Einzelhandel, einer neu-entwickelten Spielwarenreihe des Hauptlizenznehmers für Spielwaren Character Group und einer brandneuen Scooby-Doo Live-Show, Scooby-Doo and the Pirate Ghost, die im Februar 2009 startet und 38 Wochen durch Großbritannien tourt, wird das Jahr 2009 sicherlich erneut ein sehr aufregendes Jahr für diese Property werden!

Harry Potter zaubert wieder

Auf die zauberhafte Wirkung von Harry Potterr setzt auch WBCP weiterhin und stellte die neuesten magischen Angebote vor, darunter auch die lang erwarteten Programme für das kommende Kinohighlight Harry Potter und der Halbblutprinz. In der Fortsetzung der erfolgreichsten Filmfranchises überhaupt wird Lord Voldemort erneut versuchen, die Muggle- und Zauberwelt in seine Finger zu bekommen, und selbst Hogwarts wird nicht mehr sicher sein.

Im Juli 2009 startet Harry Potter und der Halblutprinz weltweit in den Kinos und wird mit einem umfangreichen Merchandisingaufgebot unterstützt werden, darunter sind Lizenznehmer wie PopCo Entertainment Ltd. (vormals Corgi International) und Noble Collection.

WB Retro

Egal ob Designermode oder Straßenschick – der Retrostyle bleibt auch weiterhin ein enormer Erfolg bei den Kunden. Bei der diesjährigen Brand Licensing tauchte WBCP in die Tiefen der Studioarchive ein und zeigte attraktive Film-, Fernseh- und Comic-Properties, mit denen sie auch weiterhin ihre Stellung im boomenden Retro-Markt halten und ausbauen werden.

Tweety

Die Tweety Marke hat mittlerweile einen enormen Bekanntheitsgrad in Europa erreicht. WBCP gab auf der Brand Licensing Europe zwei neue Kooperationen bekannt, die diesen Erfolg noch weiter untermauern werden, nicht nur im Jahr 2009 sondern auch darüber hinaus.

Zum einen wird Frankreichs Allroundtalent Cathy Guetta mit WBCP die exklusive Mode- und Accessoirelinie “Tweety by Cathy Guetta” entwerfen.

Zum anderen wird Tweety im Jahr 2008 mit einer Parfum- und Make-Up Reihe von Selectiva S.p.A. (die auch für die Kosmetikmarke Aquolina verantwortlich sind) endlich die Kosmetikwelt erobern. Die neue Linie wird im Oktober 2008 in Mailand und Cannes bei der Tax Free World Association Fair vorgestellt werden, die Markteinführung auf internationaler Ebene ist dabei schon in Planung.

Tom und Jerry

Das dynamische Duo, das berühmt ist für das Chaos und die Lachanfälle, die es verursacht, sind trotz der erbitterten Katz-und-Maus-Spiele doch eigentlich recht gute Freunde. Die Dynamik dieser Property lebt vor allem von dem Spaß, den die zwei erleben, während sie sich gegenseitig jede Menge Ärger einhandeln. Diese Energie wird auch in dem neuen Ansatz ‘Twice the Mischief, Twice the Fun’ („Doppelt so viel Ärger, Doppelt so viel Spass“) vermittelt. Dieser wird von umfassenden neuen Artwort-Programmen unterstützt, die eine überarbeite Graphik- und Figurengestaltung beinhalten.