Hasbro: Zwei Highlights zur SPIEL 2008 - Cluedo Neuauflage und Cluedo Harry Potter

Hasbro - Oktober 2008


Mörderjagd 2.0: Die Jet-Set Party endet mit dem rätselhaften Tod des Gastgebers, und die bekanntesten Zauberlehrlinge der Welt wollen das Geheimnis um einen verschwundenen Mitschüler aufklären.

Vorbei die Zeit in der Nachwuchs-Detektive bei Cluedo in gesetzter Sherlock Holmes Manier auf Schloss Neubrunn ermittelten. Die lang erwartete Neuauflage des Detektivspielklassikers bietet ein frisches Spielgefühl und zeigt dies schon mit der neu gestalteten Verpackung, die sofort ins Auge sticht. Promi-Party am Pool statt blaublütiges Kaffeekränzchen in muffigen Burgmauern: Beim neuen Cluedo agieren vom Selfmade Milliardär bis zum Sproß aus reicher Politikerfamilie ganz zeitgemäße Charaktere im Umfeld eines tödlichen Verbrechens. Da ist zum einen beispielsweise der ehemalige Fußballstar Dennis Gatow, der mit dem Verlust seines Prominentenstatus hadert, zum anderen erscheint Gloria Roth als heißer Star der Filmszene, die sich vor Reportern kaum retten kann. Alle Gäste der verhängnisvollen Party stehen im Focus der Ermittlungen, jeder von ihnen könnte der Mörder sein.

Corpus Delicti und Tatorte der neuen Art

Kamen in der bisherigen Version potenzielle Tatwaffen wie Bleirohr, Revolver und Schraubenschlüssel in Frage, so kommen nun schallgedämpfte Pistole, Hantel, Gift, Baseballschläger oder Trophäe zum mörderischen Einsatz. Als Tatort der spielerischen Verbrecherjagd dient bei der Neuauflage eine zeitgemäße Umgebung: Ein Anwesen im Stil der Villen reicher Hollywoodstars. So ersetzt ein luxuriöses Badezimmer mit großzügigem Whirlpool den Wintergarten und ein Heimkino den Salon. In der Mitte des völlig neu gestalteten Spielbrettes lädt ein Swimmingpool badelustige Stars und Sternchen zum Sprung ins kühle Nass ein. Mit neuen Schauplätzen, Verdächtigen und Waffen ist die Liste der spannenden Veränderungen lange nicht beendet: Ganz neue Regeln wurden entwickelt, um den Spielverlauf zeitgemäß zu gestalten. Für Nervenkitzel der besonderen Art sorgen insbesondere die Charakter- und Komplottkarten. Die eine Seite der Charakterkarte verrät Details zum Wesen der einzelnen Beteiligten, die andere Seite erlaubt dem Spieler einmalige besondere Aktionen, die den Ausgang der spannenden Mörderjagd wesentlich beeinflussen können. Die Komplottkarten werden beim Würfeln des Fragezeichensymbols oder beim Besuch des Fragezeichenfeldes gezogen und können jederzeit ausgespielt werden. Ein Highlight ist das ‚Ass im Ärmel’. Es kann einem Spieler in Bedrängnis beim Ausspielen den entscheidenden Vorteil verschaffen, indem er beispielsweise einen ausgesprochenen Verdacht nicht beantworten muss oder einen zusätzlichen Spielzug machen darf. Besonders wichtig für die heimischen Ermittler ist das neue Zeitlimit: Zieht einer der Spieler die achte Uhrkarte vom Stapel der neuen Komplottkarten, so ist für ihn die Spielzeit abgelaufen und er muss das Spiel um Logik und geschicktes Kombinieren vorzeitig beenden. Damit kommt neben der Suche nach Täter, Tatort und Tatwaffe jetzt neu auch noch eine Zeitdimension ins Spiel.

Cluedo Harry Potter – schwarze Magie in Hogwarts

Als starkes Weihnachtsthema kombiniert der Spieleverlag Parker das klassische Detektiv-Spiel Cluedo mit der Top-Lizenz Harry Potter. In dieser „magischen“ Edition verschwindet zu Beginn des Spiels ein Schüler unter geheimnisvollen Umständen aus der berühmten Schule für Hexerei und Zauberei. In der Rolle von Harry, Ron, Hermine, Ginny, Luna oder Neville versucht die Spielrunde herauszufinden, wer den Schüler wo und mit welchem Zauberspruch oder welcher Tatwaffe angegriffen hat. War es zum Beispiel Draco Malfoy mit dem Schlafmittel in der Eulerei? Mit einem technisch faszinierenden Spielbrett voller Geheimnisse und beweglicher Elemente wie geheimen Gängen und Türen erwacht Hogwarts zum Leben. Auf welchen Wegen die Filmhelden dem Rätsel auf die Spur kommen, bestimmen zwei Standard- und der Hogwartswürfel. Wirft ein Spieler beispielsweise ein Hauswappen, dreht er das dazugehörige Rad am Spielfeldrand eine Kerbe im Uhrzeigersinn weiter. Aber Vorsicht, es ergeben sich nicht nur neue Pfade, die zur Lösung führen – das Dunkle Mal kann ebenfalls erscheinen. Die gefürchteten Dunkle-Kräfte-Karten, die dann zu ziehen sind, bringen Überraschungen ins Spielgeschehen und lassen die Spieler um ihre gesammelten Hauspunkte bangen. Die so genannten Hilfekarten, die die Spieler über ein Sternsymbol auf dem Spielbrett erlangen, schützen allerdings vor der verheerenden Wirkung des Dunklen Mals. Wer alle Karten verbraucht hat und so um seine Punkte gebracht wird, scheidet aus dem Spiel aus. Hat ein Zauberschüler nach seinen Untersuchungen des Rätsels Lösung, geht er in Dumbledores Büro und erhebt Anklage. Liegt er richtig, hat er den Fall aufgeklärt und das Spiel gewonnen.