CPLG bringt die Fans hautnah zum Star

Copyright Promotions - November 2008

 

 

Kurz vor Weihnachten, setzt „The Original Fanshirt“ auch in der Handball Bundesliga seinen Siegeszug fort. Die Spieler des Handball-Erstligisten SG Flensburg Handewitt werden am 20. Dezember von ihren Fans praktisch „hautnah“ angefeuert. Denn seit Anfang Oktober können die SG-Fans ein ganz besonderes Fantrikot erwerben – ihr Name ist darauf unter vielen anderen SG-Anhängern verewigt.

Bereits in anderen Sportarten hat das Fan-Shirt erfolgreich bewiesen, wie es die Bindung der Fans an ihre Sportclubs oder –idole weiter fördern kann. Etwa beim Abschiedsspiel von Oliver Kahn, auf dessen letztem Torwart-Trikot sich allein 4.000 Fans verewigt haben. Ein besonderes Highlight war der erste WM Unificationfight in New York: Beim Boxkampf von Wladimir Klitschko gegen Sultan Ibragimov setzten ganze 3.000 Anhänger ihren Namen auf den Boxmantel des Weltmeisters.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Fußball Liga die Regularien für die Fußball Bundesliga geändert und so den Weg für das Fan-Shirt in Deutschland frei gemacht. Die Toyota Handball Bundesliga hat nun nachgezogen. „The Original Fanshirt“ der S&L Sports and Licensing AG entspricht allen erforderlichen Statuten der Liga und ist als erstes und einziges Fan-Shirt rundum zertifiziert.

Und so geht’s: Der interessierte Fan bestellt in der Regel online, etwa auf der Homepage des Handball- oder Fussballvereins ein Trikot des offiziellen Mannschaftsausstatters, wie Adidas oder Nike, in dem er seinen Namen in das Bestellformular eingibt. Der Rechtegeber, hier die S&L, garantiert, dass der Name in das jeweilige Design des Shirts mit einfließt. Per Sublimationsdruck, einem speziellen Druckverfahren, können bis zu 5.500 Fannamen auf den Stoff gedruckt werden. Im Fall des SG Flensburg Handewitt erhält für einen Gesamtpreis von 69 Euro incl. Versandkosten das Shirt mit seinem Namen rechtzeitig vor dem Spiel zugeschickt, Bestellende ist der 18. November. Die Preise der Fan-Shirts variieren.

„Eine Weltpremiere für den Handball“, sagt Stefan Kleine-Erfkamp, Direktor der international agierenden Copyright Promotions Licensing Group CPLG Sport, dem Rechte-Vermarkter des Fan-Shirts, der zusammen mit Partner und Lizenzgeber S&L Sports and Licensing AG nach erfolgreicher Vermarktung in Deutschland nun den internationalen Markt im Visier hat.

 

CPLGs „Hausdrache“ Blue Dragon auf RTL 2

Ab dem 20. Oktober strahlt RTL 2 die ersten 51 Folgen des Anime-Erfolges „Blue Dragon“ erstmals im deutschen Fernsehen aus. Montag bis Freitag um 15.10 Uhr können die Kids mitfiebern bei spannenden Geschichten und Abenteuern der fünf Freunde Shu, Jiro, Kluke, Zola und Marumaro. Gemeinsam mit ihren, zu Fabelwesen transformierten Schatten, kämpfen diese gegen den bösen König Nene, Herrscher des Grand Kingdom.

Die Anime-Serie „Blue Dragon“ basiert auf dem gleichnamigen, auch in Deutschland äußerst populären Computer-Rollenspiel des bekannten Final-Fantasy Schöpfers Hironobu Sakaguchi. Seit 2007 entwickelte sich Blue Dragon in Japan und USA zu einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderserien. Die Serie wendet sich an Jungs zwischen sechs und 13.

CPLG legt zu Blue Dragon ein breit aufgestelltes Lizenzprogramm auf, das die unterschiedlichen Produktbereiche abdeckt. Die US Amerikanische Internetseite wird für die europäischen Länder adaptiert. Bandai bringt im kommenden Frühjahr Blue Dragon Spielfiguren auf den Markt.