LIMA AWARD: Fiat 500 WE LOVE ist bestes Lizenzprodukt des Jahres 2008

MM MerchandisingMedia - November 2008

 
Der Lima-Award für das beste Lizenzprodukt des Jahres 2008 geht an den Fiat 500 WE LOVE und damit an die Lizenzagentur MM MerchandisingMedia der ProSiebenSat.1 Group. Der Preis wurde am Dienstagabend im Rahmen der Gala des Licensing Market 2008 im Bayerischen Hof in München verliehen.

"Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung. Erstmals haben wir unsere Lifestyle-Marke auf die Straßen bringen können. Dabei erhielt der Fiat 500 WE LOVE nicht nur einen Schriftzug, sondern er wurde sowohl im Interieur als auch im Exterieur speziell designt. Somit wurde die Kooperation ausgesprochen wertig", erläuterte Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin der MM MerchandisingMedia, die den Preis entgegen nahm.

Der Fiat 500 Auto des Jahres 2008
Der Fiat 500 WE LOVE entstand in Zusammenarbeit von ProSieben und der Fiat Group Automobiles Germany AG. Die Fiat Group hatte von MM MerchandisingMedia, der Licensing-Agentur der ProSiebenSat.1 Group, die Lizenz der ProSieben-Marke WE LOVE für eine limitierte Auflage des Fiat 500 erworben. MM MerchandisingMedia hat daraufhin ein Lizenz- und Kommunikationskonzept für die Fiat Automobil Germany AG entwickelt und gemeinsam mit ProSieben und der Agentur GmbH Designvorschläge für das Auto entworfen. Im Januar 2008 konnten 500 Exemplare des kleinen weißen Autos im WE LOVE-Design zum Preis von 12.550 Euro über die Fiat-Vertragshändler bestellt werden. Das Auto des Jahres 2008 war innerhalb weniger Wochen ausverkauft.

Crossmediale Kampagnen in TV und online
Zum Erfolg des Fiat 500 trug auch die Medienkampagne auf ProSieben bei. MM MerchandisingMedia hat zusammen mit dem Sender ProSieben und der hauseigenen Produktionsfirma ProSiebenSat.1 Produktion und der Fiat Group Automobiles Germany AG einen Gewinnspieltrailer gedreht und produziert. Der Gewinner durfte 500 Tage lang einen Fiat 500 WE LOVE fahren. Das Gewinnspiel wurde zusätzlich im Internet auf welove.de ausgeschrieben und zu einem Special ausgebaut, das in enger Zusammenarbeit zwischen den Marketingabteilungen der Fiat Group Automobiles Germany AG und dem ProSieben-Marketing sowie der SevenOne Intermedia, dem Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, entstand. Es beinhaltete neben dem Gewinnspiel auch exklusive Fotos vom Dreh des Trailers und nützliche Informationen rund um das limitierte Fiat 500-Modell. Auch auf fiat500.de gab es ein Online-Special. Am Gewinnspiel nahmen über 86.000 User teil.

Um das limitierte Modell weiter zu unterstützen, wurde das WE LOVE Logo im Anschluss an die Gewinnspiel-Trailerkampagne in den klassischen Werbespot zum Fiat 500 integriert. Diese Version des Spots lief exklusiv auf ProSieben. Frank Thomas Dietz, Leiter Marketing und Markenmanagement Fiat Group Automobiles Germany AG: "Wir waren von Anfang an von dieser Zusammenarbeit mit ProSieben überzeugt und sehen diese Auszeichnung als Beweis für ein durchdachtes, markenadäquates und einzigartiges Co-branding zwischen Medium und Automobilmarke."