„Professor Pünschge“ auf wissen.de

Zoch-Verlag - November 2008

 
Das neue Spiel für Querdenker jetzt online zu spielen

Für Menschen, die gerne um die Ecke denken, ist „Professor Pünschge“ am heutigen Mittwoch auf wissen.de online gegangen. Das Online-Portal ist das führende Wissensmagazin im deutschsprachigen Raum und daher der geeignete Partner für eine Onlineversion des neuen Spiels von Zoch. Ein knackiger Film führt in den Spielverlauf ein. Die Spielvariante mit Highscore ermöglicht es, die Schwierigkeitsstufe frei zu wählen. Spaß macht es sowohl alleine als auch zu zweit.

„Professor Pünschge“ ist kein Spiel, bei dem Wissen abgefragt wird. Vielmehr ist unkonventionelles Denken und kreatives Kombinieren gefragt. Wer ahnt schon, dass bei der Aufgabe „Rotes Tuch“ alle Felder mit Stieren oder beim „Platz an der Sonne“ alle Felder mit einer Bank und Sonne besucht werden müssen, um den Professor jeden Abend nach Hause zu bringen? Die Aufgabe kennt nur der gewitzte Eigenbrödler selbst. Für den oder die Spieler ist der Weg das Ziel, um die Logik des Professors zu knacken. 26 Felder auf Wiesen und Bergen, in Wäldern und Flüssen mit verschiedenen Gegenständen und Tieren erlauben dem Professor 702 verschiedene Wege zu gehen.

Wer online spielt, bekommt die richtigen Felder weiß und die falschen rot markiert. Einen Tipp gibt’s zu jeder Aufgabe, der kostet aber wertvolle Punkte. Bis 31. Dezember zeigt die Highscoreliste die zehn besten Spieler. Hauptpreis ist die Brettspielausgabe von Professor Pünschge.

Das kooperative Intelligenzspiel für zwei bis acht Spieler ab zwölf Jahren ist ein Spiel für Querdenker, mit Aufgaben in fünf Schwierigkeitsstufen. Das gemeinsame Tüfteln macht Spaß und fordert den Geist wahrlich heraus. („Professor Pünschge“ von Zoch, zirka 35 Euro im Handel, für 2 bis 8 Spieler ab 12 Jahren)

Zum Onlinespiel: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/spiele/professorpuenschge/index.html