BRANDORA Rezension zu "Das weiß doch jedes Kind" für den Nintendo DS

BRANDORA Redaktion: Katja Lux - November 2008

 
Von wegen "Comuter-Spiele machen blöd"! Bei "Das weiß doch jedes Kind" für den Nintendo DS kann man noch eine ganze Menge lernen. Beim Spielen kommt man sich (fast) vor wie im Fernsehen.

Durch das Spiel führt ein Moderator, der alle wichtigen Regeln kurz erklärt. Nachdem ein Banknachbar ausgesucht wurde, geht es auch schon los. Es kann zwischen 10 Fächern bzw. 5 Schwierigkeitsstufen (entsprechend den Klassen 1-5) gewählt werden. Diese Fächer werden willkürlich aus einer Liste mit insgesamt 15 Fächern ausgewählt. (Astronomie, Allgemeinwissen, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Musik, Biologie, Natur und Umwelt, Religion, Heimatkunde, Deutschlandkunde, Länderkunde, Weltgeschichte)

Um es dem Spieler zu erleichtern, blinken die Fächer auf, in denen der Banknachbar gut ist. Wer jetzt aber denkt, "na das ist ja kinderleicht", der irrt gewaltig. Wer weiß denn z.B. was der Berliner Ingenieur Konrad Zuse erfunden hat? Na ...? Das Radio, das Telefon, den Computer oder das Fernsehen? Die Lösung wird natürlich nicht verraten. Man kann, wie auch in der TV-Show beim Nachbarn "spicken" (man sieht die Antwort des Banknachbarn. Es steht einem frei diese zu übernehmen). Beim "Abschreiben" wird die Antwort des Banknachbarn übernommen. Bei der ersten falsch beantwortete Frage wird automatisch die "letzte Rettung" aktiviert. Weiß der Banknachbar die richtige Antwort, geht des Spiel weiter, wenn nicht ist das Spiel beendet. Werden die Fragen zu knifflig, kann die "Schule verlassen" werden und das gewonnene Geld wird behalten.

Die Gewinnstufen sind gestaffelt. Nach der fünften richtigen Antwort ist die "Sicherheitsstufe" erreicht. Egal wie das Spiel ausgeht, 10.000 Euro sind einem sicher. Sind alle 10 Antworten richtig beantwortet worden, besteht die Möglichkeit seinen Gewinn (100.000 Euro) zu verdoppeln. Hierzu wird eine Frage aus einer willkürlich gewählten Kategorie gestellt (Schwierigkeitsstufe 5).

Fazit: Selbst wenn man denkt, viel zu wissen - hier werden Fragen gestellt (auf Kinderniveau), die teilweise wirklich schwer zu beantworten sind. Das Spiel macht eine Menge Spaß und ist kurzweilig. Aber das Beste daran ist, das man wirklich noch etwas dabei lernen kann. Also: "Das weiß doch jedes Kind" und DU jetzt auch.