| ||
Die Zapf Creation AG, Europas führender Hersteller von Spiel-, Funktions- und Minipuppen sowie Zubehör, erreicht mit einem untestierten Konzernumsatz von rund 201 Mio. Euro die aktuelle Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2003 (2002: 222,7 Mio. Euro). Bereinigt um Währungskurseffekte liegt der Konzernumsatz mit rund 214 Mio. Euro nur 4 Prozent unter Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt rund 23,5 Mio. Euro (2002: 32,9 Mio. Euro). Der amerikanische Umsatzrückgang lässt den operativen Ergebnisbeitrag dieser Geschäftseinheit von über 9 Mio. Euro in 2002 auf unter 1 Mio. Euro in 2003 zurückgehen. Eine durchgeführte Lagerbereinigung zur Reduzierung des Inventurbestandes auf nahezu Vorjahresniveau hat das EBIT zudem mit rund 2 Mio. Euro belastet. Zum Umsatzrückgang im abgelaufenen Geschäftsjahr haben hauptsächlich der amerikanische und deutsche Markt beigetragen. In den USA liegen die Umsätze rund 17,4 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr. Davon resultieren 7 Mio. Euro aus Währungskurseffekten. Der weitere Umsatzrückgang vor rund 10 Mio. Euro kommt aus der operativen Geschäftsentwicklung. Die Umsätze im vierten Quartal haben nicht wie geplant angezogen. Die Geschäftsentwicklung ist vom US-Management zu optimistisch eingeschätzt worden. Ein im Oktober vom damaligen US-Management präsentierter Maßnahmenplan zur Kostenreduzierung wurde zudem nicht umgesetzt. Die im November begonnene Situationsanalyse ist die Basis für einen korrigierenden Maßnahmenplan, der die Geschäftsentwicklung in den USA wieder vorantreiben soll. Im Zuge dessen hat es bereits zu Konsequenzen im US-Management geführt. Weitere knapp 3,5 Mio. Euro Umsatzrückgang resultieren aus dem deutschen Markt. Dieser ist ausschließlich auf einer unter den Planungen liegenden Entwicklung des Minipuppengeschäftes zurückzuführen. Das deutsche Kerngeschäft mit den Markenspielkonzepten BABY born®, Baby Annabell und CHOU CHOU liegt hingegen rund ein Prozent über Vorjahr. Damit konnte die Zapf Creation AG ihre marktführende Position im Segment Spiel- und Funktionspuppen behaupten, das in 2003 Anteile innerhalb des gesamten Puppenmarktes eingebüßt hatte. „In Europa verzeichnen wir in unserem Kernsegment Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 6 Prozent“, sagt Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG. „Dies stimmt uns zuversichtlich und unterstreicht unsere Kompetenz im Bereich Spiel- und Funktionspuppen. Für 2004 gilt es, unser Kerngeschäft weiter zu stärken und auszubauen“, so Eichhorn weiter. Verbesserte Marketing- und Vertriebsstrategie Das Kerngeschäft mit Spiel-, Funktions- und Minipuppen sowie Zubehör birgt für den Zapf Creation Konzern unverändert Wachstumspotenzial. Im Mittelpunkt der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2004 wird deshalb die Umsetzung der langfristig ausgelegten Marketing- und Vertriebsstrategie zur Optimierung des Kerngeschäftes stehen.
Unveränderte Dividendenpolitik |