Für Querdenker oder Meisterdiebe – Spiele vom Zoch Verlag für den Gabentisch

Zoch-Verlag - Dezember 2008
 
Weihnachten steht vor der Tür – und dann gehören Spiele für die ganze Familie unter den Gabentisch. Der Münchner Spieleverlag Zoch hält einige preisgekrönte Spiele für Jung und Alt bereit: Spiele für Fünf- und Sechsjährige, die auch Erwachsenen Spaß bereiten, einen spielerischer Intelligenztest ab zwölf Jahren, eine Reise auf den Teppichbazar oder ein edles Rollenspiel, um falsche in echte Diamanten zu tauschen.

 

Für Kinder ab fünf Jahren ist das zum „Kinderspiel des Jahres 2008 nominierte“ „Didi Dotter“ ein guter Tipp. Die schnelle Suche nach der passenden Eierhälfte macht zugleich auch Erwachsenen Spaß. Die von Doris Matthäus liebevoll illustrierte Tierwelt begeistert und das ausgefallene und funktionale Spielmaterial machen aus der Eiersuche auch ein haptisches Vergnügen. Empfohlener Preis im Handel zirka 32 Euro.

Das Leben auf dem Bauernhof für Kinder: Wer gerne bei einem Gedächtnisspiel sein schnelles Reaktionsvermögen zeigen möchte, kann dies bei „Alles Tomate“ von Reiner Knizia tun. Das Kartenspiel wurde aktuell mit dem „Deutschen Lernspielpreis“ in der Alterskategorie ab sechs Jahre ausgezeichnet. Empfohlener Preis im Handel zirka 11 Euro.

 

Für Querdenker ist „Professor Pünschge“ von Klaus Zoch ein ideales Geschenk. Das kooperative Intelligenzspiel ist kein Spiel, bei dem Wissen abgefragt wird. Vielmehr ist unkonventionelles Denken und kreatives Kombinieren gefragt. Wer ahnt schon, dass bei der Aufgabe „Rotes Tuch“ alle Felder mit Stieren oder beim „Platz an der Sonne“ alle Felder mit einer Bank und Sonne besucht werden müssen, um den Professor jeden Abend nach Hause zu bringen? 26 Felder auf Wiesen und Bergen, in Wäldern und Flüssen erlauben dem Professor 702 verschiedene Wege zu gehen. Empfohlener Preis im Handel zirka 35 Euro.

In die Welt eines orientalischen Bazars entführt „Suleika“. „Nominiert für das „Spiel des Jahres 2008“ ist das Stapel- und Legespiel mit bunt gewebten Teppichen für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren ein haptisches Vergnügen. Es eignet sich dank kurzer Regel für die ganze Familie. Empfohlener Preis im Handel zirka 32 Euro.

Ein edles Geschenk für Freunde außergewöhnlicher Spielideen ist „Meisterdiebe“ von Czarnè alias Frank Czarnetzki. Imposant kommt es daher und verdreht selbst den gewieftesten Ganoven den Kopf. Dieses Schmuckstück, das aber durchaus seinen Preis hat, sollte in keinem „Spielsafe“ fehlen. Bis zu acht Spieler ab zehn Jahren haben dabei Ihren Spaß und die Taktik kommt nicht zu kurz. Empfohlener Preis im Handel 99 Euro.