AMIGOs Spieleneuheiten auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2004

AMIGO Spiel + Freizeit
Januar 2003

 

Privacy

Ob Sex mit Partnertausch, Intimschmuck oder heimliche Tattoos – bei diesem verrückten Partyspiel geht es richtig ins Detail. Dennoch wird man nie herausfinden, welcher Mitspieler denn nun wirklich Steuern hinterzieht oder mit Pflanzen spricht, denn alle Bekenntnisse erfolgen absolut anonym. Jede Menge Gelächter, hitzige und witzige Diskussionen und so manche Überraschung angesichts der heimlichen Vorlieben der Mitspieler sind garantiert. Privacy – das etwas andere Partyspiel!

Partyspiel von Reinhard Staupe für 5-12 Personen ab 16 Jahren



Die Knastbrüder

Wieder einmal sitzen sie hinter schwedischen Gardinen. Doppelkinn-Paule, Zahnlücken- Charly, Ziegenbart-Joe und drei weitere Ganoven sitzen trübsinnig an ihrem Knastfenster und warten sehnsüchtig auf Hilfe. Doch schon ist Rettung in Sicht, denn draußen vor dem Fenster machen ihre Kumpane bereits das Ausbruchswerkzeug bereit. Nur wer durch wohl dosierten Bluff nicht zu früh seinen eigenen Schützling verrät und ab und zu auch einmal Gitterstäbe von fremden Ganoven entfernt, kann seine Mitspieler in scheinbarer Sicherheit wiegen. Und er kann im rechten Moment zuschlagen, um seinem Knastbruder die Freiheit wieder zu schenken.

Familienspiel von Jürgen Heel für 2-5 Personen ab 8 Jahren



Saboteur

„Glück auf, Glück auf – der Steiger kommt ...“ Hier sind diese Steiger Zwerge, die sich mit Spitzhacke und Grubenlampe mühsam durch dunkle Stollen arbeiten, um die große Goldader zu entdecken. Doch immer häufiger geschehen merkwürdige Unfälle, zerbrechen plötzlich die Schaufeln oder spielen die Bremsen der Lore verrückt. Steckt vielleicht ein Saboteur unter den Zwergen? Ein aufregender Wettstreit entwickelt sich tief unter Tage... Saboteur – das etwas andere Legespiel!

Kartenspiel von Frederic Moyersoen für 3-10 Personen ab 8 Jahren



Lügenbeutel

Wer nicht gut lügt, verliert! Lügen haben bekanntlich kurze Beine – doch bei diesem Spiel haben sie vor allem flinke Finger. Keiner der Spieler hat auch nur die geringsten Bedenken bezüglich einer winzigen Notlüge, wenn es darum geht, so schnell wie möglich alle Karten loszuwerden. Dazu ist schließlich (fast) jedes Mittel recht! Man sollte sich nur nicht beim Lügen erwischen lassen, denn dann schlägt gnadenlos der Rachewürfel zu!

Kartenspiel für 2-8 Personen ab 8 Jahren



Ohren auf!

„Blubb!“ ertönt es von den Mitspielern, als die erste Karte aufgedeckt wird. „Pling!“ rufen sie bei der zweiten Karte. Die Devise lautet: gut hinhorchen und anhand der Geräusche aus den Mündern der Mitspieler gleiche Gegenstände auf den ausliegenden Karten finden. Sollten die beiden Geräusche, die der aktive Spieler hört, identisch sein, erhält er beide Karten als Belohung. Stimmen sie nicht überein, erhält er eine Fehlerkarte. Es gewinnt, wer am Ende die wenigsten Fehlerkarten erhalten hat.

Kinderkartenspiel von Reinhard Staupe für 2-6 Personen ab 5 Jahren



Wo ist die Kokosnuss?

Im Zoo herrscht helle Aufregung! Eine ganze Affenbande ist völlig außer Rand und Band geraten und hat den Besuchern eine ganze Reihe von Gegenständen gemopst. Schnell werden Karten mit den entsprechenden Abbildungen aufgedeckt – alle bis auf eine! Nun gilt es herauszufinden, welcher Gegenstand bei den vorbeirauschenden Bildern nicht dabei war, denn dafür gibt es Punkte. Wo ist die Kokosnuss? trainiert als witziges Merkspiel quasi nebenbei blitzschnelle Farb-/Formerkennung und das Kurzzeitgedächtnis.

Kinderkartenspiel von Reinhard Staupe für 2-6 Personen ab 5 Jahren



Der Bunte Hund

Benno ist in der ganzen Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Warum? Ganz einfach: Benno ist ein bunter Hund! Anhand von Karten versuchen die zwei bis fünf Spieler herauszufinden, welche Farben Bennos Kleidungsstücke im Moment haben. Genau beobachten und schlau kombinieren, das ist das Erfolgsrezept bei Der Bunte Hund. Schon Kinder ab sechs Jahren können hier ihrem detektivischen Spürsinn freien Lauf lassen.

Kartenspiel von Jacques Zeimet für 2-5 Personen ab 6 Jahren



Meister Scheibenkleister

Er ist wieder unterwegs, der Meister Scheibenkleister. Bewaffnet mit Putzeimer und Schwamm macht er sich auf zu seiner Arbeit, denn Fensterputzen ist sein Leben. Und die Fenster der Stadt kennt er wie seine Westentasche. Selbst wenn die Rollläden heruntergelassen sind, weiß er aufgrund der Fenstergröße genau, bei wem er als Nächstes seinen Putzlappen schwingt. Ob die Spieler auch so ein Augenmaß besitzen? Mit dem cleveren Spielprinzip, das von den Spielern genaues Beobachten und Abschätzen verlangt, und den witzigen Illustrationen von Barbara Stachuletz bietet Meister Scheibenkleister in jeder Hinsicht „etwas fürs Auge“.

Kartenspiel von Heinz Meister für 2-6 Personen ab 5 Jahren



Entenballett

Kaum ist die Sonne untergegangen, hört man aufgeregtes Geschnatter drüben an dem kleinen Teich. Es sind die Enten, die sich wieder einmal zu einem ihrer berühmten Entenballette getroffen haben. Da paddeln und plantschen sie um die Wette und übertrumpfen sich immer wieder gegenseitig mit ihren traumhaften Tanzformationen. Das Ziel der Spieler ist es, die vier Enten auf dem Spielplan so zu drehen, dass sie so aussehen, wie auf einer der eigenen Karten. Doch das ist viel leichter gesagt als getan!

Kartenspiel von Jean du Poel für 2-6 Personen ab 5 Jahren



Geier Sturzflug

Mit Geier Sturzflug können Nachwuchspiloten ihre Beobachtungsgabe und ihr Auffassungsvermögen spielerisch trainieren, wenn es darum geht, Karten vom eigenen Stapel an eine bestimmte von sechs Reihen anzulegen. Das ist gar nicht so einfach, denn in einer Reihe darf weder dieselbe Farbe, noch das gleiche Motiv doppelt vorkommen. Wer als Erster alle seine Karten anlegen konnte, gewinnt. Geier Sturzflug ist die grafisch komplett überarbeitete Neuauflage des AMIGO-Klassikers Buntherum

Kartenspiel von Reinhard Staupe für 2-5 Personen ab 6 Jahren



Maus, pass auf!

Reihum deckt jeder Spieler eine Karte auf und legt sie auf einen Stapel in der Tischmitte. Dabei spekulieren die Spieler darauf, eine Maus aufzudecken und sie auf eine bereits ausliegende Käsekarte zu legen, denn dann ist das Festmahl beinahe gesichert und der Spieler erhält den gesamten Ablagestapel als Belohnung. Es sei denn, der nächste Spieler deckt eine Katze auf, denn die fängt bekanntlich die Maus – und damit auch den Kartenstapel.

Kartenspiel von Haim Shafir für 2-6 Personen ab 6 Jahren



Bambino Solo

Bambino Solo ist die Junior-Variante des Klassikers Solo, bei der schon die Jüngsten das beliebte Kartenspiel kennen lernen können. Nicht nur die Karten sind grafisch kindgerecht mit lustigen Tiermotiven versehen, das gesamte Spiel wurde darüber hinaus in das gerade bei Kindern sehr beliebte Bauernhof-Thema eingebettet. Wer nach einer turbulenten Spielrunde als erster alle seine Karten losgeworden ist, darf mit seiner Spielfigur auf einem kleinen Spielplan dem Bauernhof ein Feld näher rücken. Wer als Erster den Bauernhof erreicht, gewinnt.

Kartenspiel für 2-4 Personen ab 4 Jahren

 


Neu im Vertrieb bei AMIGO

Kidult Game: Coyote

Bereits auf der SPIEL ´03 in Essen vorgestellt, wurde das neue Kidult Spiel Coyote vom Geheimtipp zum Verkaufsschlager. Von der Kritik ebenfalls mit Lob bedacht, ist das kultige Indianerraten auch im Jahr 2004 über AMIGO im Fachhandel erhältlich.



Tilsit Editions:

Ursprünglich vor allem mit Lizenzspielen zu erfolgreichen Fernsehserien und Kinofilmen auf dem deutschen Markt gestartet, widmet sich der französische Verlag nun einer neuen Reihe von Autorenspielen. In der Tilsit Collection sind bisher mit Kanaloa und Maka Bana zwei hochkarätige Taktik– und Strategiespiele erschienen