Stoff-Smoodoos bekommen Nachwuchs - zum Sammeln und Tauschen

Just us and Friends - Dezember 2008

 
Die neuen Booster-Smoodoos sind da

Smoodoos.com, die Social Networking Community für Kids zwischen 6 und 15 Jahren, führt pünktlich zum Jahresstart 2009 ein neues Trend-Produkt in den Handel ein: Die Booster-Smoodoos. 3,99 Euro kosten die kleineren Geschwister der bekannten Stoff-Smoodoos, die aus PU-Schaum bestehen. Diese neue Sammel- bzw. Taschengeld-Variante ist damit erheblich günstiger und bietet Kindern eine einfache Möglichkeit, sich vom eigenen Geld einen Smoodoo zu kaufen.

Wie auch die großen Stoff-Smoodoos kommen die kleineren Booster-Smoodoos mit Geheim-Codes, die den Zugang zur Community Smoodoos.com beinhalten und den gekauften Smoodoo-Charakter online mit verschiedenen Animationen zum Leben erwecken. Die Community verbindet dadurch geschickt trendiges Spielzeug fürs Kinderzimmer mit den Möglichkeiten des WWW.

Seit Juni 2008 sind die Stoff-Smoodoos im Handel erhältlich. Die erfolgreiche Distribution läuft neben dem Großhandel auch über Toys’R’Us und den EP:Electronic Partner Verbund. Die Nachfrage auf Amazon.de war bereits so groß, dass einzelne Charaktere zeitweilig ausverkauft waren. Die Booster-Smoodoos sollen jetzt an diesen Erfolg anknüpfen. „Die kleineren Booster-Smoodoos entsprechen dem Sammelwunsch der Kinder. Der günstigere Preis ist daher angemessen, um diesem direkt nachzugeben,“ so Gunnar Dahl, Prokurist und Vertriebsleiter bei der just us & friends GmbH, den Betreibern von Smoodoos.com. Das attraktive Theken-Display macht jetzt auch die Booster-Smoodoos zum Blickfang im Handel.

www.smoodoos.com ging im Juni 2008 als „Open Beta“ online und hat bis heute über 60.000 angemeldete Mitglieder registriert. Die Plattform wird von der in München und Hamburg ansässigen just us & friends GmbH betrieben. Das Unternehmen wurde 2006 von Saskia und Justus Schneider gegründet. Inspiriert wurden sie von den Online-Aktivitäten ihrer drei Kinder. Vor seiner Smoodoos-Idee war Justus Schneider als weltweit Verantwortlicher für das Mercedes-Benz PKW-Marketing tätig. Seit 2007 gehört auch Eric Singhartinger zum Gesellschafterkreis, der als zweiter Geschäftsführer für den gesamten Online-Bereich verantwortlich ist.