RC2 ist weltweiter Master Toy Lizenznehmer für Chuggington – die Loks sind los!

RC2 - Januar 2009
 

Die Spielwaren – Lizenzrechte für „Chuggington – die Loks sind los“, einer neuen Vorschulserie auf SUPER RTL, liegen beim Spielwarenhersteller RC2. Die TV Serie läuft seit dem 01.01.2009 in einer Doppelausstrahlung im TOGGOLINO-Block des Senders von Montag – Freitag ab 08:00 Uhr und Samstag und Sonntag ab 06:30 Uhr. Im März startet SUPER RTL außerdem seine erste Marketingkampagne für Chuggington, die unter dem Motto „Kennst du schon…?“ die drei Hauptcharaktere vorstellt. Hierzu werden u.a. 64.000 Malhefte an über 1.000 Kindergärten versandt. Das begleitende Gewinnspiel wird von dem Kindersender crossmedial über die Plattformen Print-, Online- und natürlich im TV beworben.

Jin Choi, Director Sales & Marketing von SUPER RTL: "Chuggington erfüllt alle Anforderungen an hochwertige Vorschulkinderunterhaltung: Es ist anspruchsvoll animiert, die Geschichten regen die Entwicklung der Kinder an, das soziale Miteinander wird gefördert, es besetzt das klassische und beliebte Thema "Züge". Daher sind wir nicht nur stolz Chuggington ausstrahlen zu können, sondern ebenfalls die Merchandisingrechte im deutschsprachigen Raum zu vertreten. Mit kompetenten Lizenzpartnern wie RC2 werden wir Chuggington über das Fernsehen hinaus zum sicheren Erfolg führen! Diesen Anspruch werden wir mit entsprechenden cross-medialen Marketingmaßnahmen untermauern."

Neben den Master Toy Lizenzrechten hat RC2 sich mit 50% an den Entwicklungskosten von Chuggington beteiligt und besitzt somit 50% des geistigen Eigentums der Lizenz. „Gemeinsam mit Ludorum, dem Lizenzgeber, haben unsere Produktentwickler so eine Preschool-Marke mit enormen Potential für Toys jeglicher Art entwickelt“ freut sich RC2 Deutschland Geschäftsführer Ulrich Hirsch. Chuggington ist eine zeitgemäße, interaktive Serie in deren Mittelpunkt drei kleine Züge mit Namen Koko, Wilson und Bastian, stehen. Diese erleben die gleichen Abenteuer, die Kinder in dem Alter erleben. Sie schließen Freundschaften, unterstützen sich gegenseitig, haben Spaß, lernen und gehen zur Schule. Die vielen Spielmöglichkeiten, sowie Onlinevernetzung und die vielen interaktiven und Lernelemente werden somit Kinder bis ins Grundschulalter begeistern.

Dadurch grenzt sich Chuggington auch von der TV-Serie Thomas & seine Freunde als sehr junge Vorschullizenz über die klassische, kleine Dampflokomotive ab. Seine Thomas-Produkte wird RC2 mit voller Marketingunterstützung, sowohl durch TV- und Printwerbung und mit Kundenzugeschnittenen Handels- und Marketingkooperationen für sein Take Along Sortiment bis Mitte 2010 und für die Holzeisenbahn bis Mitte 2013 weiter vertreiben. Für beide Sortimente präsentiert RC2 viele neue Produkte auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Halle 4 Stand D05/E02. Der Launch einer breiten Produktpalette zu Chuggington auf dem deutschen Markt ist für das zweite Halbjahr 2010 geplant.