EK/servicegroup startet „Buch-Offensive“

EK/servicegroup - Januar 2009

 
Dr. Stefan Vogel übernimmt den Ausbau des Geschäftsbereiches

Die Dynamik der Anfang 2008 eingegangenen Kooperation mit der AUB (Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhändler) – zurzeit zählen bereits rund 70 Sortimentsbuchhandlungen zum Kreis der EK-Handelspartner – und der anhaltende Erfolg des Konzeptbausteins „Buch“ für Großflächen der Tochtergesellschaft sale & service GmbH haben den Verantwortlichen der EK/servicegroup die Entscheidung leicht gemacht: Die Bielefelder Verbundgruppe betreibt aktiv den Ausbau des Geschäftsfeldes Buch.

Personeller Motor ist Neuzugang Stefan Vogel, der auf der Plattform der EK den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Kooperationsmodells insbesondere für den mittelständisch geprägten, unabhängigen Sortimentsbuchhandel verantwortet. Im Vordergrund steht die Abstimmung und Einführung relevanter buchhandelsspezifischer Dienstleistungen und Services, die den angeschlossenen Händlern helfen, administrativen Aufwand zu reduzieren und rationeller zu arbeiten. „Ich bin überzeugt, dass die Kooperation selbständiger Unternehmer im Bucheinzelhandel ein sinnvolles Koordinationsprinzip darstellt, um die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelnen im Zuge fortschreitender Konzentration und Verdrängung zu sichern“, so Vogel. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die Verbundlösung als wirtschaftlich attraktives Organisationskonzept in der Buchbranche zu verankern. Die Voraussetzungen, die die Plattform der EK hierfür bietet, sind ideal.“

Die nötigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie das erforderliche Branchen-Know how zur Lösung dieser Aufgabe bringt der 39-jährige, promovierte Diplom-Kaufmann mit: Nach seiner akademischen Laufbahn stieg Vogel 2001 bei der Douglas Holding AG im Zentralbereich Konzernentwicklung ein und wechselte Anfang 2003 als Abteilungsleiter in den Einkauf der Thalia Service GmbH, die Buchsparte der Douglas Gruppe. Zuletzt verantwortete er fachlich die länderüberübergreifende Beschaffungsfunktion. Vor seinem Wechsel zur EK/servicegroup verantwortete Vogel als Geschäftsführer für kurze Zeit den Gesamteinkauf der insolventen TMI Top Music International Vertriebs GmbH.

Dr. Dirk Funck, Geschäftsführer der sale & service, sieht im neu fokussierten Geschäftsfeld große Potenziale: „Gerade in der Buchbranche besteht für den Mittelstand die Chance, durch Kundennähe und eine engagierte, persönliche Beratung im Wettbewerb mit den Filialisten zu bestehen. Wir werden die Kraft der EK/servicegroup dafür nutzen, unseren Buchhändlern dafür den Rücken frei zu halten und unseren Beitrag für eine bessere Rentabilität der Geschäfte und deren Wahrnehmung beim Verbraucher leisten.“