Erfolgreicher Rückblick: Konami 96mal die Nr. 1

Konami
Februar 2004

 

Nachdem die KONAMI CORPORATION kürzlich die Quartalsergebnisse für das dritte Quartal mit einer deutlich gesteigerten Umsatzerwartung bekannt gab, resümiert Konami of Europe nun für Deutschland die Geschäftsentwicklung des vergangenen Kalenderjahres. Danach entfallen über 30% aller möglichen Nummer 1-Positionen der Wochencharts auf Konami-Produkte - ein klarer Beweis für Kontinuität, Markenkraft und Verkaufsstärke.

Basierend auf den wöchentlichen, unabhängig ermittelten Media Control-Charts der aktuellen Konsolensysteme PlayStation 2, PSone (Vollpreis), Xbox, GameCube, Game Boy Color und Game Boy Advance wurden für Konami of Europe im vergangenen Jahr insgesamt 96 Nummer 1-Positionen ermittelt. Dies repräsentiert 30,77% aller Topseller dieser sechs Konsolensysteme. Den Hauptanteil konnten die Yu-Gi-Oh!-Spiele für sich verbuchen, die auf PSone, Game Boy Color und Game Boy Advance die Charts dominierten. Weitere Nummer 1-Hits in 2003 hatte Konami mit Pro Evolution Soccer 3 für PS2, Metal Gear Solid 2: Substance für PS2 und Mortal Kombat: Deadly Alliance für alle drei Next Generation-Konsolen.

Martin Schneider, Manager Consumer Software Division bei Konami of Europe kommentiert: "Im Schnitt sind dies fast zwei Produkte, die Woche für Woche auf Nummer 1 der Charts standen. Und der Boom bei Yu-Gi-Oh! ist ungebrochen: Dungeondice Monsters, das Yu-Gi-Oh!-Spiel mit den bislang schnellsten Verkäufen, wird im Februar definitiv von Yu-Gi-Oh! Die Heiligen Karten übertroffen."<BR>
Für das Kalenderjahr 2003 ergibt sich nach diesen auf Grundlage der Verkäufe bemessenen Chartpositionen für Konami eine klare Position unter den Top 3 der unabhängigen Software-Publisher für Konsolen (Quelle: Media Control Jahrescharts 2003 - Gesamt Konsolenmarkt, Marktanteil gemessen an Umsatz).

Schneider weiter: "Unser abwechslungsreiches Sortiment mit zugkräftigen Marken, starken eigenen Lizenzen und außergewöhnlichen Innovationen bietet attraktive Produkte für alle Spieler. Wer auf Konsole spielt, kommt an Konami nicht vorbei!"

Diese positive Geschäftsentwicklung in Deutschland stimmt mit den kürzlich erhöhten Prognosen des weltweiten Ergebnisses überein: Das erwartete Geschäftsergebnis der japanischen Mutterfirma KONAMI CORPORATION für das laufende Fiskaljahr wurde kürzlich auf 267 Mrd. Yen (ca. 2 Mrd. Euro) erhöht.