Neuheiten von Bandai 2009

Bandai - Februar 2009


Pokémon – eine Lizenz mit vielen Facetten....
Pokémon mit steigender Beliebtheit in deutschen Kinderzimmern.

In 1999 erlag die deutsche Nation erstmals dem Pokémon-Fieber. Mittlerweile sind die lustigen kleinen Charaktere nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken – Pokémon hat Kultstatus. Mit durchschnittlich 240.000 Zuschauern pro Folge und einem Marktanteil von 18% bei der Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen fesseln Pikachu und Co. immer mehr Kids vor dem Bildschirm. Teilweise erreicht die Zuschauerzahl sogar die Rekordmarke von einer Million und einen Marktanteil von 70%. In 2009 erweitert der Spielwarenhersteller Bandai sein Produktangebot und reagiert damit auf die positive Entwicklung und gestiegene Nachfrage nach den „kleinen Taschenmonstern“.

Die kleinen Monster sind bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt, weil sie süß und stets für actionreiche Spiele zu haben sind. Ihre Popularität verdanken sie den äußerst erfolgreichen Computerspielen von Nintendo, den immer noch mehr als begehrten Sammelkarten und nicht zuletzt der TV-Serie auf RTL 2. Bandai engagiert sich bereits seit fünf Jahren mit der Lizenz und hält seitdem ein kleines, aber abwechslungsreiches Sortiment an „Taschenmonstern“ bereit.

Die stetig steigenden Marktanteile von 0,5 % in 2003 auf bis über 6% im Jahre 2008 im Action-Spielwarenmarkt, nicht zuletzt durch die enorm erfolgreiche Einführung des neuen Nintendo-Kassenschlagers „Diamant & Perl“, überzeugten das Unternehmen vom großen Potenzial der Linie.

Auch RTL 2 setzt 2009 im Pokito Programm die beliebte Serie mit der 11. Staffel fort. Bei diesem Erfolg hat Bandai beschlossen, 2009 die Linie wieder etwas weiter auszubauen.

Highlight wird wohl trotzdem weiterhin der im Herbst 2008 eingeführte Digital Pokéball D&P mit Touch Screen Funktion sein. Die wichtigsten Pokémons der Serie können in 2009 auch als Einzelfiguren im Set mit charakterisierten Murmeln für die beliebten Pokéballs gekauft werden. Superschnelle Marble Action und coole Duelle garantieren „Murmelkampfbasis“ und „Battle Stadium“. Mit beiden Spielen tritt man mit den schon bekannten „Marbles“ gegeneinander an und versucht den Gegner mit viel Geschick außer Gefecht zu setzen.

Mit diesen neuen und überarbeiteten Produkten trägt der Spielwarenhersteller Bandai in 2009 dem überaus positiven Erfolg der Pokémon-Lizenz in 2008 Rechnung.

 
 

Geballte Mädchen Power bei Bandai!
Die KeyTweens erobern mit ihrem einzigartigen Konzept den Girls-Sektor

Unter dem Motto Expansion erweitert Bandai mit KeyTweens, einem neuen Spielkonzept im Girls-Sektor, seine bisher starke Präsenz im Boys- und Actiontoy-Bereich. Die KeyTweens Linie begeistert mit einer phantasievollen Spielidee: Türen, die sich durch verzauberte Schlüssel öffnen lassen und in ihrem Inneren geheimnisvolle Welten verstecken.

Die KeyTweens sind vier unzertrennliche Freundinnen, die in der Nähe eines sagenumwobenen Hauses wohnen. Sie verbindet ein großes Geheimnis. Mit Hilfe von Zauberschlüsseln, die sie im verzauberten Garten des Hauses gefunden haben, können sie Türen dieses alten Hauses öffnen, in eine völlig andere Welt eintreten und dort viele neue Abenteuer erleben. Neugierig wie die KeyTweens sind, finden sie immer wieder neue Schlüssel und die dazu passende Tür, durch die sie in wunderschöne, verzauberte Welten eintreten. Von Zeit zu Zeit gewinnen sie neue Freunde, die hinter den geheimnisvollen Türen leben. Sie schwören einander, dieses Geheimnis mit niemandem zu teilen.

Das Besondere an KeyTweens ist das einzigartige Design: Jede der wunderschönen Türen lässt sich nur durch den passenden Schlüssel öffnen, der wie von magischer Hand eine geheimnisvolle Welt aus der Tür hervorzaubert. Zu jeder Welt erhält man das passende Püppchen. Im Inneren findet man eine komplette Spielwelt mit ausklappbaren Möbeln und vielen süßen Accessoires.

Das KeyTweens Sortiment besteht aus einer abwechslungsreichen Abenteuer- und einer bezaubernden Prinzessinnen-Linie. Diese umfassen jeweils Püppchen mit entsprechenden Accessoires oder ganze Spielwelten in verschiedenen Größen von small über medium, large bis hin zu einem x-large Prinzessinnen Schloss Spielset. Je nach Größe des Spielsets sind Püppchen und verschiedene passende Accessoires in den Sets enthalten. So ist für jeden Geldbeutel das Passende dabei.

Die Adventure-Welten entführen die Mädchen zum Beispiel nach China, Afrika oder Indien. Hinter den Prinzessinen-Türen verbergen sich z.B. edle Bade- und Schlafzimmer oder ein wunderschönes Schloss mit einer Kutsche, Prinz, Prinzessin und Pferd. In 2010 sind die beiden KeyTweens-Linien durch weitere Spielwelten erweiterbar.

Die Püppchen der KeyTweens Linie sind zusammensteckbare Figuren, d.h. durch ein paar einfache Handgriffe wird aus einem modern gekleideten Püppchen eine traditionell gekleidete Chinesin, eine Inderin, eine Polarforscherin oder eine wunderschöne Prinzessin.

Die KeyTweens bringen Welten voller Phantasie in die Kinderzimmer. Prinzessinnen und kleine Abenteuerinnen kommen mit der Linie voll auf ihre Kosten.

 
 

BEN 10 entwickelt sich zum Top-Lizenzthema!
BEN 10 Alien Force ab Herbst 2009

BEN 10 heißt die Zeichentrickserie aus dem Hause Cartoon Network, die seit Oktober 2006 stetig steigende Einschaltquoten verzeichnet. Im Herbst 2007 brachte der Spielwarenhersteller und Action-Toys-Spezialist Bandai eine komplette Spielwarenlinie zu diesem international sehr erfolgreichen Thema auf den Markt. Viele Neuheiten werden in 2009 folgen und weitere Kinderherzen erobern!

Mit ca. 400.000 Zuschauern pro Folge und einem Top-Marktanteil von über 20% in der Zielgruppe der 3-13jährigen entwickelt sich die Comicserie BEN 10 immer mehr zum Top-Lizenzthema und gewinnt die Herzen der Zuschauer im Sturm.

BEN 10 Alien Force ist die Geschichte des mittlerweile 15-jährigen Ben Tennyson, der ein seltsames Objekt namens Omnitrix findet, das einer Armanduhr ähnelt. Dieses legt sich plötzlich ganz von selbst um sein Handgelenk und verleiht Ben die Fähigkeit, sich in je einen von zehn verschiedenen Aliens zu verwandeln. Jeder dieser außerirdischen Superhelden besitzt eigene spezielle Kräfte und Fähigkeiten.

Die Transformation verändert allerdings nur Bens Körper. Innerlich denkt und fühlt er wie ein sehr gewiefter und mutiger Teenager. Mit seinen Alien-Kräften ist er bestens für seine jeweilige Rolle vorbereitet. Er kann gegen das Unrecht kämpfen, die Welt retten und sich natürlich selbst, wie alle Kids, in enorme Schwierigkeiten bringen.

Ben erregt allerdings die Aufmerksamkeit des intergalaktischen Schurken Vilgax, dem jedes Mittel recht ist, um endlich Bens außerirdische Uhr und deren Kräfte in die Finger zu bekommen. Ab Januar 2009 nimmt RTL 2 die Classic TV-Serie in sein tägliches Pokito Programm auf. Zudem läuft die Actionserie weiterhin samstags auf Kabel 1, wo ab Herbst 2009 die neue Serie Alien Force zu sehen sein wird, in der Bens Opa spurlos verschwunden ist und neue außerirdische Bösewichte die Erde bedrohen. Ben begibt sich auf neue Abenteuer, um seinen Opa wiederzufinden, wobei er sich mit Hilfe der Omnitrix in zehn komplett neue Aliens transformieren kann und seinen alten Feind Kevin als Verbündeten gewinnt.

Die Highlights dieser spannenden Linie sind neben den verwandelbaren Raumschiffen und Top-Actionfiguren ganz eindeutig Bens außerirdische Uhr mit Licht- und Soundeffekten, sowie das Deluxe Spielset in Form von Kevins Action Cruiser oder Kevins ferngesteuertes Auto.

Mit den Schwerpunkten BEN 10, Power Rangers und Pokémon ist Bandai mit einem starken und umfangreichen Actiontoy-Sortiment hervorragend am Markt aufgestellt. Neben diesen Spielzeuglinien gibt es nahezu keine, die durch eine permanente TV-Serie unterstützt werden.

Auch im dritten Jahr rechnet Bandai durch die Lizenz BEN 10 mit einem kräftigen Umsatzplus sowie einem erfolgreichen Ausbau seiner Position im deutschen Actiontoy-Markt. Unterstützt wird diese Erwartung durch den Live-Action TV-Movie mit Schauspiellegende Lee Majors (Ein Colt für alle Fälle), der im April 2009 auf Cartoon Network und im Juni auf Kabel 1 die Kinder vor den Bildschirmen fesseln wird.

 
 

Die Star Friends aus einer fernen Galaxie fliegen in Kinderherzen
Die Star Friends erobern den Girls-Sektor

Mit einem weiteren Highlight im Bereich Funktionspuppen, den Star Friends, erweitert Bandai sein Produkt Portfolio im Girls-Sektor. Die Star Friends, eine Eigenentwicklung von Bandai, differenzieren sich durch ihr völlig neues Spielkonzept vom Wettbewerb: Jedes Star Friends Baby hat ein virtuelles Haustierchen dabei, das den Mädchen hilft sie zu unterhalten, zu trösten oder zum Schlafen zu bringen.

Wenn Du in den Sternenhimmel schaust, entdeckst Du Millionen von glitzernden Pünktchen – eine Galaxie voller schimmernder Sterne. Auf einigen dieser Sterne hat eine wunderschöne Spezies ihr Zuhause - die Star Friends. Manchmal fallen sie wie kleine Sternschnuppen vom Himmel auf die Erde. Dann brauchen sie all Deinen Schutz und Deine Liebe, um sich hier zuhause zu fühlen. Dennoch sind die Star Friends nicht ganz allein zur Erde gereist, denn sie haben ihr kleines virtuelles Haustier mitgebracht. Ihr Lieblingstier beschützt sie und hilft ihnen, sich bei Dir wohl zu fühlen und kein Heimweh nach den Sternen zu haben.

Die Star Friends brabbeln vergnügt in ihrer Babysprache. Wie ein echtes Baby werden sie manchmal müde und gähnen oder bekommen Heimweh und fangen an zu weinen. Sind sie müde und gähnen, dann hilft das virtuelle Haustier ganz schnell beim Einschlafen. Einfach den Sternenknopf mit dem schlafenden Gesicht drücken und schon singt das virtuelle Haustier sein schönstes Schlaflied. Sobald die Star Friends schlafen, kann sich die Puppenmama darauf ihre Zeit mit Sternenspielen vertreiben. Sollten sie weinen, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Star Friends Baby zu beruhigen. Man kann es erst einmal mit Kitzeln versuchen. Sie weinen weiter? Vielleicht hat es Hunger, dann hilft das Fläschchen. Manchmal bekommt es, wie echte Babys, nach dem Trinken Schluckauf. Klopft man ihm dann sanft auf den Rücken, ist nach dem Bäuerchen alles wieder gut. Hilft das alles nichts, dann beruhigt das virtuelle Haustierchen mit einem Lied oder einem Küsschen.

Weil es auf der Erde etwas kälter ist, als in der Star Friends Galaxie, gibt es den spacigen Overall in den Farben orange oder pink. Mit ihm fühlen sie sich richtig wohl und kuschelig.

Schlaf finden die Star Friends Babys in ihrem glitzernden Mond-Bettchen mit weichem Sternenkissen und Kuscheldecke. Durch die praktischen Tragegriffe kann das Bettchen gleichzeitig als Tragetasche für unterwegs verwendet werden. Außerdem gibt es ein kleines Netztäschchen im Bett, in dem das virtuelle Haustier Platz findet.

Schön kuschelig eingepackt in ihrem Schlafsack mit Sternchenreißverschluss schlafen die Star Friends besonders gut. Auch der Schlafsack hat ein kleines Täschchen mit Glitzeraufdruck, in dem das virtuelle Haustier sicher aufbewahrt werden kann.

Die Wickeltasche mit Glitzeraufdruck enthält eine Stoffwindel, ein Lätzchen, eine Sternenflasche und eine Wickelunterlage. Alles praktisch verpackt in einer Umhängetasche, die nicht nur als Wickeltasche sondern auch als Handtasche benutzt werden kann. Seitlich befindet sich ein kleines Netz für das virtuelle Haustier.

Ab Herbst 2009 wird Bandai diese „galaktische“ Puppenlinie auf den Markt und in die Kinderzimmer der Mädchen bringen und damit die Kinderherzen erobern.

 
 

16 Jahre Power Rangers in Europa!
Die erfolgreichste Action-Brand der Welt

Seit nunmehr 16 Jahren kämpfen die Power Rangers unermüdlich gegen das Böse, davon bislang 14 Jahre in Deutschland. International sind sie bereits seit über 30 Jahren im Dienst. Mit der bisherigen Staffel „Operation Overdrive“ konnten die Power Rangers ihre Position unter den Top 3 der meistverkauften Actiontoys in Deutschland festigen. Walt Disneys neueste Staffel der Power Rangers entpuppt sich als ein aufregendes Abenteuer namens „Jungle Fury“. Zu der klassischen Kampf-Action kommen die Suche nach der Corona Aurora, jede Menge Superkräfte sowie zahlreiche atemberaubende Tiere. Kurzum, die Power Rangers Jungle Fury versprechen ab März 2009 jeden Samstag auf Super RTL noch mehr Spannung, noch mehr Action und noch mehr Spaß als je zuvor.

Das Geheimnis des Erfolges liegt neben der äußerst beliebten TV-Serie mit bis zu 400.000 Zuschauern und einen Marktanteil von über 23% bei den 3- bis 13jährigen auch in der Qualität, Vielfalt und Erweiterbarkeit der Produkte. Viele Power Rangers Fans fiebern daher schon lange im Vorfeld der jährlich neu erscheinenden TV- und Produktserie entgegen. Neben den bekannten Figuren, die sich mit wenigen Handgriffen in coole „Megazords“ oder gefährliche Tiere verwandeln, sind auch Actionfiguren mit Licht- und Soundeffekten sowie funktionelle Waffen erhältlich.

Die Jungle Fury Story spielt in einer versteckten Kung Fu Akademie. Hier werden die Mitglieder des Order of the Claw in der Kampfkunst des Kung Fu ausgebildet. Drei Finalisten - Theo, Lily und Jarrod - werden ausgewählt, in die Geheimnisse um den Orden der Klaue eingeweiht zu werden. Doch Jarrod erweist sich als nicht würdig und so wird Casey seines Mutes wegen auserwählt. Jarrod rächt sich dafür und befreit Dai Shi, einen mächtigen bösen Krieger, den der Order of the Claw seit über zehntausend Jahren sicher gefangen hielt und bewachte. Die drei Schüler Theo, Lily und Casey bekommen von ihrem sterbenden Meister Mao den Auftrag, R.J., ihren neuen Meister, zu finden und die Welt gegen Dai Shis Armee zu verteidigen. Dazu verleiht R.J. ihnen die Rangerpower.

Mit „Power Rangers Jungle Fury“ baut der Spielwarenhersteller Bandai die stetig wachsende Popularität der Power Rangers weiter aus und rechnet mit weiterhin steigenden Umsätzen.

Natürlich sind in 2009 wieder viele faszinierende Figuren und coole „Morpher“ im Einsatz, mit denen die kleinen Power Rangers Fans selbst zum unbesiegbaren Jungle Fury Helden werden. Highlight werden auch in diesem Jahr die gewaltigen Megazords sein, jene Einsatzmaschinen, die in der Serie eine Mischung aus Tier und Roboter darstellen und sich auf eindrucksvolle Weise verwandeln lassen. Vier verschiedene Zords plant Bandai in diesem Jahr einzuführen. Einige der Verwandlungskünstler können miteinander verbunden werden, um noch größere und mächtigere Roboter zu erhalten.

Alles in allem erwartet Bandai in diesem Jahr wieder ein kräftiges Umsatzplus mit Power Rangers Jungle Fury zu erzielen und seine Top-Position im deutschen Actiontoy-Markt weiter erfolgreich auszubauen.

 
 

Dragonball Z - Eine der erfolgreichsten Videospiel-Lizenzen der Welt wird als Actionfigur lebendig!
Erfolgreichste Manga-Lizenz erobert die Kinoleinwand

Dragonball Z ist der Titel einer Reihe von weltweit erfolgreichen Videospielen der Firma Bandai Namco, die in Deutschland über den Videospiele-spezialisten Atari vertrieben werden. Pünktlich zum großen Kinoevent „Dragonball Evolution“ bringt Bandai die passenden Action-Toys auf den Markt.

Dragonball Z ist die Fortsetzung der Fernsehserie Dragonball. Beide Animes beruhen auf der von 1984 bis 1995 erschienenen, international erfolgreichen 42-bändigen Manga-Serie Dragonball des Zeichners Akira Toriyama.

Grundlage der Handlung ist die Abwehr von übermächtig stark scheinenden Angreifern. Diese streben nach Vorherrschaft oder suchen Rache für früher erlittene Niederlagen. Diesen Angreifern stellt sich eine Gruppe von Kämpfern um Son-Goku entgegen, um sie an der Durchführung ihrer Pläne zu hindern. Dragonball Z besteht aus der Darstellung dieser Kämpfe, aufgelockert durch humorvolle Begebenheiten und Sprüche. Die Kämpfe, ihre Auswirkungen und die Kampfkraft der Teilnehmer steigern sich mit Fortführung der Serie zu immer neuen Superlativen.

Dragonball ist eine der erfolgreichsten Manga Lizenzen, hat eine enorme Fangemeinde und gehört zu den meistgesuchten Themen auf Google und Yahoo. Im April 2009 kommt nun endlich der lang ersehnte Film von Regisseur James Wong in die Kinos. Die Geschichte dreht sich um Alien-Krieger Son-Goku, gespielt von Justin Chatwin. Während er versucht, die Erde vor fremden Angreifern zu beschützen, ist er gleichzeitig auf der Suche nach den magischen Kristallkugeln, den Dragonballs, wie er es seinem sterbenden Großvater versprochen hat.

Mit der neuen Produktlinie des Spielwarenherstellers Bandai werden die beliebten Charaktere des Kinofilms und der erfolgreichen Atari Computerspiele zum Leben erweckt.