Tomy Deutschland auch 2009 auf Expansionskurs

Tomy - Februar 2009


Spielwarenhersteller erobert neue Segmente

Während sich die Branche im Zuge der Wirtschaftskrise eher zurückhaltend und sparsam zeigt, investiert Tomy in die Zukunft. So baut der Spielwarenhersteller unter anderem mit dem Konstruktionsspielzeug K’NEX und einem neuartigen Rennsystem den Bereich des Jungenspielzeugs weiter aus und will das in 2008 erreichte Wachstum von sieben Prozent weiter steigern.

Bereits 2008 traf Tomy eine Vertriebsvereinbarung mit K’NEX, einem der weltweit führenden Unternehmen für Konstruktionsspielzeug. Die EuroToys Zahlen des Marktforschers NPD Group zeigen, dass sich das Segment der Konstruktionsspielwaren – als drittgrößte Spielwarenkategorie – 2008 mit einem Wachstum von sieben Prozent als sehr dynamisch erwiesen hat. „Mit K’NEX und Kid K’NEX ist Tomy Teil dieser erfreulichen Entwicklung. Wir wollen die Dynamik ausnutzen und die großartigen Produkte, die 2009 auf den Markt kommen, mit passenden Marketingmaßnahmen unterstützen“, so Thomas Eichhorn, Country Manager Tomy Deutschland. Die „Moto Bots“, die wichtigste K’NEX-Neuerscheinung, werden am 4. Februar auf der Neuheitenschau der Spielwarenmesse Nürnberg dem Publikum präsentiert.

Das neue „Battle Deck“ sorgt für Action und Spielspaß im Kinderzimmer. Bei dem neuen Rennsystem können Jungs ab sechs Jahren in drei Schritten ihren eigenen Rennwagen aus Sammelkarten zusammenbauen. Die fertiggestellten Wagen wechseln im Rennen die Spur und werfen ihre Gegner bei riskanten Überholmanövern aus der Bahn. Das Konzept wird bei der Neuheitenschau am Tomy-Stand präsentiert. 2009 wird im Fernsehen eine große TV-Kampagne zu sehen sein.

Auch im Bereich der Babyspielwaren, dem Kernsegment von Tomy, präsentiert das Unternehmen auf der Spielwarenmesse neue ungewöhnliche Spielideen. Mit „Kleines Zauberorchester“ aus der Reihe Discovery bringt der Spielwarenproduzent ein Musikspielzeug auf den Markt, mit dem Kinder lernen, Musikinstrumente, Töne und Melodien zu unterscheiden und ihr Zusammenspiel in einer Band oder in einem Orchester zu verstehen. Das Zauberorchester wird ebenfalls bei der Neuheitenschau der Spielwarenmesse gezeigt.

Pünktlich zur Spielwarenmesse eröffnet Tomy seinen neuen Showroom und Büro in Nürnberg. Der Showroom wird ein wichtiger Standort sein, um allen geografischen Märkten das gesamte Jahr über Produkte präsentieren zu können. Er befindet sich im Messezentrum der Spielwarenmesse Nürnberg, Halle 12.2 Stand P17A. Die Logistik wird ab Mitte Februar von Nordhorn aus über die M+F Spedition gesteuert. Dadurch werden die Transportwege kürzer und die Ware kann schneller geliefert werden. Auch sind kleinere Liefermengen als bisher möglich.

Den stärkeren Auftritt auf dem deutschen Markt unterstützte Tomy bereits personell und schuf die Position eines Country Managers. Hierfür wurde der sehr erfahrene und gut vernetzte Thomas Eichhorn gewonnen.

Tomy Deutschland startete 2008 seine bisher größte Marketingkampagne. „Thomas und seine Freunde“ wurde unter anderem auf Super RTL beworben und POS Materialien wurden dem Handel für den Verkauf angeboten. Eine umfangreiche PR-Kampagne in Eltern- und Kindermedien lenkte die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers auf die kleine Eisenbahn. Für 2009 sind weitere Aktivitäten geplant, um die gute Entwicklung der vergangenen Jahre noch weiter zu unterstützen.