Universal Music Group sucht Product Manager/-in

BRANDORA Redaktion - Februar 2009
 

Universal Music ist ein Unternehmen der Universal Music Group, dem weltweiten Marktführer im Musikgeschäft. Zu den Labels von Universal Music zählen die bekanntesten Marken der Musikwelt: A&M, Decca, Urban/Def Jam, Deutsche Grammophon, Geffen, GRP, Interscope, Karussell, MCA, Island Mercury, Philips, Polydor, Polystar, Verve u. v. a. Die Universal Music Group ist Teil von Vivendi, dem weltweiten Medien- und Kommunikationsunternehmen.

Universal Music Family Entertainment vereint u. a. die traditionsreichen Labels Karussell und Deutsche Grammophon Literatur. Die Deutsche Grammophon Literatur steht als eines der ältesten Hörbuchlabels für die Veröffentlichung anspruchsvoller Literatur als Hörbuch (z. B. Theodor Fontane, Daniel Kehlmann, Thomas Mann, Loriot etc.). Karussell umfasst einen der größten Kinderaudiokataloge der Welt (u. a. Rolf Zuckowski, Conni, Astrid Lindgren, Star Wars) und die Produktionen stehen für besonders hohe Qualität und kindgerechte Umsetzungen. Auch DVD-Produktionen wie „Jamie Oliver“, „Lindenstraße“, „Ich heirate eine Familie“ oder „Diese Drombuschs“ haben ihren Platz im Portfolio von Universal Music Family Entertainment.

Wir suchen zum 16. März 2009 für den Bereich Universal Music Family Entertainment an unserem Firmensitz in Berlin einen Product Manager (m/w)

Ihre Aufgaben:
  • Akquisition, Herstellung, Betreuung und Vermarktung von Family-Entertainment-Produkten (Kostenplanung, Veröffentlichungsplanung, Gestaltung)
  • Entwicklung und Ausbau neuer Marketingstrategien
  • Aufbau und Etablierung neuer Produkte und Serien
  • Entwicklung und Realisierung von Marketing-, PR- und TVMedia- Konzepten
  • Koordination sämtlicher Abläufe im Produktmanagement (Werbung, Promotion, Fertigung, Vertrieb, Exploitation)
  • Entwicklung und Überwachung von Kampagnen- und Medienplänen, Projekt- und Budgetverantwortung/- verwaltung
  • Kontaktaufbau und -pflege zu Repertoire-Gebern, Lizenz- Agenturen, Künstlern, Produzenten, Künstler-Managern, Verlagen, Medien- und Kooperationspartnern (Internet, Presse, TV, Funk)
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie Berufserfahrung als Product Manager
  • Mehrjährige Praxis in einer Agentur oder im Marketing eines Medienunternehmens
  • Gute Branchenkenntnisse (Musik, Family Entertainment, Buchverlage), entweder im PM- oder im A&R-Bereich
  • Persönliche Referenzprojekte
  • Sehr gute Kenntnis der Musik- und Medienlandschaft
  • Affinität zu Family-Entertainment-Produkten (Hörspielen, Hörbüchern, Kids-Music, DVDs)
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Engagement, Eigenverantwortung, hohes Kostenbewusstsein
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Teamgeist sowie strukturierte Arbeitsweise

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen bevorzugt per E-Mail mit frühestmöglichem Eintrittstermin und unbedingt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

UNIVERSAL MUSIC GMBH
Human Resources/Recruiting
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
recruiting.de@umusic.com
www.universal-music.de