Die Welt wird Augen machen

Lego News - Februar 2009
 

Im August bringt die LEGO GmbH mit dem „Toy Award 2009“ ausgezeichnete Gesellschaftsspiele auf den Markt

Ab August 2009 eröffnen zehn LEGO Spiele Familien mit Kindern von fünf bis zehn Jahren eine neue Dimension des LEGO Spielspaßes. Die soeben mit dem „Toy Award 2009“ der Internationalen Spielwarenmesse ausgezeichneten Produkte werden in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und revolutionieren das Brettspiel. Die Kombination aus klassischen LEGO Elementen, kreativen Spielplänen und dem einzigartigen, „baubaren“ LEGO Würfel machen das Konzept der neuen LEGO Spiele genauso einfach wie genial: BAUEN – SPIELEN – VERÄNDERN. Bei der Entwicklung arbeitete die LEGO Gruppe mit dem bekannten und vielfach ausgezeichneten Spiele-Experten Dr. Reiner Knizia zusammen.

Die zehn neuen LEGO Spiele laden wie die klassischen LEGO Produkte zum kreativen Bauen und Verändern ein. Sowohl das Spiel als auch der Würfel werden zunächst gebaut. Anschließend geht der Spaß mit interessanten und neuen Spielideen weiter, die große und kleine Fans begeistern werden. Denn jedes Produkt des neuen Sortiments lässt sich in typischer LEGO Manier mit etwas Kreativität neu gestalten, um immer wieder neue Spielmöglichkeiten auszutesten.

„Die Kombination von LEGO Steinen und gängigen Brettspielen ist eine fantastische Idee! Die Spiele bieten optisch, spielerisch und innovativ alles, was ich von einem guten Spiel erwarte“, so Dr. Reiner Knizia. Der Spiele-Experte wurde bereits vier Mal mit dem Deutschen Spielepreis sowie 2008 für das „Spiel des Jahres“, „Kinderspiel des Jahres“ und den Deutschen Kinderspiele Preis ausgezeichnet und entwickelte federführend zusammen mit der LEGO Gruppe Ramses Pyramid. Der Mumienkönig Ramses will in Gefolgschaft seiner Mumien das schöne Ägypten erobern. Aufhalten kann ihn nur, wer die meisten magischen Kristalle sammelt, geschickt den Mumien ausweicht und als Erster die Pyramide erklimmt

Neben Ramses Pyramid warten neun weitere Spiele darauf, von LEGO und Brettspiel-Fans erobert zu werden: Creationary stellt die Kreativität, Fantasie und das Baugeschick der Spieler auf die Probe. Gespielt wird alleine oder im Team. Wer schneller als seine Mitspieler erraten kann, was die Spielkarten darstellen, gewinnt. Minotaurus lockt die Spieler in ein verwinkeltes Labyrinth, in dem sie einen geheimen Tempel finden müssen. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Wände des Irrgartens bewegen sich und der missgünstige Minotaurus kann überall lauern. Auch Robo Champ, Magikus, Monster 4, Lava Dragon, Race 3000, Lunar Command und Pirate Code bieten spannende Spielstunden für zwei bis vier Spieler.

Alle zehn neuen LEGO Spiele sind ab August im Handel erhältlich und werden zwischen circa zehn und 35 Euro kosten.