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LEGO GmbH trotzt Finanzkrise: Umsatzplus und klarer Marktführer Der Umsatz der LEGO GmbH steigt im Jahr 2008 von 229 Millionen Euro auf 231,6 Millionen Euro. Wie schon in den letzten Jahren, kann das Unternehmen auch 2008 die Marktführerschaft im Bereich der traditionellen Spielwaren in allen Ländern Zentraleuropas für sich behaupten und stark ausbauen. In Deutschland erhöhte sich der Marktanteil von 12,4 auf 13,4 Prozent, in Österreich von 14,2 auf 14,3 Prozent und in der Schweiz von 12,3 auf 13,8 Prozent.
Vier LEGO Produkte unter den Top 10 des Spielwarenmarkts Insgesamt vier klassische LEGO Produkte waren 2008 unter den Top 10 des deutschen Spielwarenmarkts: Mit Funktionalität und Detailtreue überzeugten die LEGO Technic Produkte RC Bulldozer mit Motor (Platz 5) und der Große Geländewagen (Platz 7). Große und kleine Star Wars Fans sorgten für die hervorragende Platzierung der aktuellen LEGO Star Wars: The Clone Wars-Produkte (Platz 8). Platz 10 ging an die LEGO City Polizeistation – ein neuaufgelegter Evergreen.
2009 wird die Welt Augen machen Das diesjährige Highlight unter den Spielthemen ist LEGO Power Miners: Originelle Charaktere und coole Fahrzeuge agieren in einer spannenden Fantasiewelt unter der Erde. Zusätzlich zu allen viel versprechenden LEGO Neuheiten wird die LEGO Gruppe 2009 den Spielemarkt mit einer völlig neuen Dimension des LEGO Spielens bereichern. Das Konzept der zehn neuen LEGO Spiele ist genauso einfach wie genial: Ab August 2009 laden sie mit einer fantastischen Kombination aus klassischen LEGO Elementen, kreativen Spielplänen und dem einzigartigen, „baubaren“ LEGO Würfel zum BAUEN – SPIELEN – VERÄNDERN ein. Die enge Kooperation und Mitentwicklung durch den mehrfach ausgezeichneten Spiele-Autor Dr. Reiner Knizia verspricht Erfolg von Anfang an, ebenso wie die Nominierung für den Toy Award 2009 der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg. |