ADV blickt optimistisch in die Zukunft

VEDES AG - Februar 2009

 
Erfolgreiche Zusammenarbeit dreier Fachhandelsorganisationen

Zur Stärkung und Positionierung des Fachhandels gingen die drei Verbände ARDEK, duo schreib & spiel und VEDES vor einem Jahr in die Offensive und schlossen sich zu der ADV-Interessengemeinschaft zusammen. Gemeinsam vereinen die drei Partner mit den Bereichen Schreibwaren und Bürobedarf, Baby sowie Spiel und Freizeit drei strategisch wichtige Segmente, die in ihrer Gesamtheit ein Marktvolumen im zweistelligen Milliarden-Bereich aufweisen. Dieses Potenzial gewährleistet eine langfristige Sicherung der rund 2.000 angeschlossenen mittelständischen Fachgeschäfte.

Die Kooperation der Verbände ARDEK, duo schreib & spiel und VEDES war von Anfang an vielversprechend, da alle drei Partner die gleiche zukunftsweisende, strategische und fachhandelsorientierte Perspektive verbindet. „Diese echte Allianz des Fachhandels, besteht nicht nur auf dem Papier, sondern wird von allen drei Verbandszentralen aktiv gelebt“, freut sich duo-Geschäftsführer Hans-Jörg Iden nach den ersten zwölf Monaten. „Die Zusammenarbeit zwischen den Zentralen verläuft überaus partnerschaftlich.“ In unterschiedlichen Arbeitskreisen wurden zu Beginn der Kooperation Gemeinsamkeiten und Anforderungen definiert, um Synergien sowie Marktkraft sinnvoll zu bündeln und damit für die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe Vorteile zu erzielen.

Den rund 2.000 angeschlossenen Fachgeschäften in sieben europäischen Ländern [Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Luxemburg und Ungarn] stehen mittlerweile ein breit aufgestelltes Fachhandelssortiment sowie ein erweitertes Dienstleistungsportfolio zur Verfügung. So sind der IDEN Großhandel und die ARDEK auf allen VEDES-Hausmessen mit einem attraktiven Sortimentsauszug vertreten und bieten damit den VEDES- und SPIELZEUG-RING-Mitgliedern sinnvolle arrondierende Sortimente, um neue Zielgruppen und damit wertvolle Zusatzumsätze zu generieren. Natürlich steht Europas größte Musterhalle für Spielwaren auch allen ARDEK- und duo-Händlern offen, um dort ihre Spielwarensortimente zu definieren.

Auch bei der Verkaufs- und Absatzförderung werden Synergien genutzt: Mittlerweile können alle angeschlossenen Mitgliedsbetriebe von den Werbemaßnahmen aller Verbandszentralen partizipieren, um mittels gezielter Ansprache ihre Zielgruppen zu erweitern.

Außerdem sind alle ARDEK- und duo-Händler in das IT-System der VEDES integriert, denn die durchgängige Informationstransparenz entlang der Wertschöpfungskette bietet allen Partnern große Vorteile und vor allem die Möglichkeit, die daraus resultierenden Synergieeffekte zur Effizienz- und damit Renditeoptimierung zu nutzen.

Ebenso erfolgt das neue Flächenkonzept der VEDES in enger Abstimmung untereinander, denn in beiden VEDES Family Stores in Roth und Heidelberg wurden entsprechend der örtlichen Gegebenheiten IDEN-Systemlösungen und ARDEK-Sortimentsauszüge integriert. Die daraus generierten Erfahrungen nutzen alle Verbandszentralen für ein effizientes Sortimentsmanagement.

Mit ihrer ersten gemeinsamen Social-Marketing-Kampagne „Du bist kinderfreundlich“ präsentierten die drei Partner im letzten Jahr die größte Fachhandelsinitiative der Schreib-, Spielwaren- und Babybranche und knüpften damit an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ initiierten die drei Fachhandelsverbände ARDEK, duo schreib & spiel und VEDES einen bundesweiten Kindergartenwettbewerb. Gesucht wurden die drei besten Kindergärten Deutschlands, die mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro prämiert wurden. Gewonnen haben drei Institutionen in Mengkofen, Pasewalk und Zwickau, die vor allem durch ihr überdurchschnittliches Engagement sowie durch ihre außergewöhnlichen, pädagogischen Konzepte überzeugten.

Mit der Auftaktkampagne für ein kinderfreundliches Deutschland waren die Verantwortlichen sehr zufrieden und werden sich weiterhin nach Kräften dafür einsetzen, die Jüngsten innerhalb der Gesellschaft stark zu machen sowie ihre Entwicklung bereits im Vorschulalter zu fördern. Die zweite Aktion von „Du bist kinderfreundlich“ startet im Frühjahr 2009. Gemeinsam mit dem Markenhersteller Faber-Castell und dem Fernsehsender Nick jun. ruft ADV alle Kinder in Deutschland auf, unter dem Motto „Wenn ich Bürgermeisterpräsidentenkanzler wär“ Bilder zu malen, wie Kinder die Welt verändern würden. Jedes eingesandte Bild nimmt am ADV-Gewinnspiel teil, bei dem die Kinder viele attraktive Preise gewinnen können. Zusätzlich wird sich ADV mit einer Geldspende an deutschen Projekten von SOS-Kinderdorf e.V. beteiligen.

Der nächste Schritt der Interessengemeinschaft wird die Zusammenführung der General- und Gesellschafterversammlungen im ADV-Unternehmerforum in Berlin sein. Zum ersten Mal in der Schreib-, Spielwaren und Babybranche, werden am 15. Mai 2009 drei Händlerkooperationen gemeinsam in einem Unternehmerforum mit drei Gesellschafterversammlungen bzw. Generalversammlungen, einer Hauptveranstaltung, einer Messe mit über 100 Ausstellern der Schreib- und Spielwaren und einem unvergesslichen Abendprogramm die Kooperation des Handels repräsentieren.

Gerade mit Blick auf die aktuellen und künftigen Marktherausforderungen sieht sich der Initiator der Allianz, der VEDES-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz, in seiner Entscheidung, verlässliche Partner mit unterschiedlichen Kernkompetenzen zusammenzuführen, bestätigt: „In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, gemeinsame Wege zu gehen. Die Krise hat den Spiel-, Schreib- und Babymarkt nicht mit voller Wucht getroffen. Allerdings wird das Jahr 2009 besonders herausfordernd für uns alle werden. Dennoch stimmt es uns zuversichtlich, dass die Konsumlaune der Verbraucher bislang nicht sonderlich gelitten hat. Gespart wird derzeit bei großen Anschaffungen, aber nicht bei den Kindern. Deswegen blicken wir optimistisch in die Zukunft.“