AMIGO: Der Palast von Eschnapur

AMIGO - Februar 2009

 
In Eschnapur, dem Land des prunkvollen Goldes, plant der Maharadscha den Bau eines neuen Palastes. Der Palast von Eschnapur soll noch größer und prunkvoller werden als je ein Palast zuvor. Als konkurrierende Baumeister versuchen die Spieler, sich möglichst erfolgreich beim Palastbau hervorzutun. Notfalls auch durch Bestechung der einflussreichen Beamten…

Die acht Palastteile werden nebeneinander in die Tischmitte und darunter die Siegpunkteleiste gelegt. Jeder Spieler erhält ein Spielertableau und acht Bauplatzkarten, einen Siegpunktestein, eine Privilegscheibe und 16 Goldkarten. Zu Beginn einer Spielrunde entscheidet sich jeder Spieler für zwei Palastteile, an denen er in dieser Runde bauen möchte. Danach wird jeder der fünf Beamten mit verdeckt ausgespielten Goldkarten bestochen. Wer den höchsten Wert gelegt hat, darf die jeweilige Aktion ausführen. So kann man entweder Goldkarten der Mitspieler blockieren, einen Baustopp an einem der Palastteile verhängen, Bausteine erhalten, die Spielreihenfolge bestimmen oder Bausteine auf den Palastteilen versetzen. Die Spieler setzen Bausteine in die vorher festgelegten Palastteile und erhalten Gold sowie Siegpunkte. Nach Vollendung einer bestimmten Anzahl von Palastteilen, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Der Palast von Eschnapur ist ein anspruchsvolles Familienspiel bei dem nur gewinnen kann, wer zur richtigen Zeit die richtigen Beamten besticht und sich dadurch beim Palastbau gekonnt gegen die Konkurrenz durchsetzen kann.