CPLG: Die Glücksbärchis und Avatar „Der Herr der Elemente“ sind wieder da!

Copyright Promotions Licensing Group - Februar 2009
 

Die Glücksbärchis - Wieder da!
Ab 16. März dürfen sich die jüngsten Fernsehzuschauer auf die neue Staffel der Glücksbärchis freuen. Täglich zur Kids-Primetime um 18Uhr zeigt KI.KA 52 Folgen der neuesten Abenteuer aus dem Herzbärchiland.

Die „herzigen“ pastellfarbenen Bärchis beschützen auch in diesen Folgen erneut das Glück und sorgen dafür, dass aus Feinden Freunde werden. Auf einfache Weise vermitteln sie Gefühle und helfen Kindern damit, sich in einer komplexen Welt zurecht zu finden.

Seit den 80er Jahren sind die Glücksbärchis ein erfolgreiches Lizenzthema, bekannt aus TV und Kino und von zahlreichen DVDs. Weltweit gibt es rund 328 Lizenznehmer. Mit dem Serienstart der brandneuen Folgen bekamen die Glücksbärchis ebenfalls ein neues Äußeres: Schlanker als ihre Vorgänger, eindeutig farblich unterscheidbar und mit Herzen in Handflächen und auf Fußsohlen sind sie genau auf die Zielgruppe der zwei bis sieben Jährigen zugeschnitten. Darüber hinaus wurde die Marke um die Bereiche „Babys“ und „Juniors“ erweitert.

„Mit ihrer liebevollen Ausstrahlung und den sanften Farben, bieten die Glücksbärchis wunderbare Umsetzungsmöglichkeiten, die im Kinderzimmer eine heimelige Atmosphäre schaffen,“ betont Joachim Knödler, Sales & Retail Director der CPLG, der Lizenzagentur der Glücksbärchis. Der führende Speilwarenhersteller Hasbro wird im Herbst/Winter 2010 eine entsprechende Produktlinie einführen.

 

Avatar „Der Herr der Elemente“
Auch NICK wartet mit einem guten Bekannten auf: Ab dem 30. März wiederholt der Sender sämtliche 61 Folgen der erfolgreichen TV Serie „Avatar – Der Herr der Elemente“. Täglich um 19.15Uhr können sich die Fans mit dem zwölfjährigen Aang den Herausforderungen um die Balance der Elemente stellen.

Aang, der in einer von den Herren des Feuers beherrschten asiatischen Fantasy-Welt lebt, ist der letzte Herrscher über die Luft. Aber er ist auch der Avatar, der Herr über alle Elemente: Aang bestimmt über die Form von Wasser, Erde, Luft und Feuer. Nachdem er 100 Jahre im ewigen Eis eingefroren war, muss er nun die Welt von der Herrschaft des Feuers befreien. Keine leichte Aufgabe für einen Zwölfjährigen!

Avatar ist unter den NICK Serien ein echter Quotenrenner. Im November erzielte sie einen Marktanteil von 26,3 % bei der Zielgruppe der drei bis 13 Jährigen. Die Serie baute auch die Zielgruppe ab 14 weiter aus: Avatar erzielte in der Sendezeit 19.15-19.45 Uhr auf allen Sendern Platz fünf. Damit erreichte der Herr der Elemente die reichweitenstärksten Ausstrahlungen seit Senderstart.

„Der Erfolg dieser Serie setzt sich bei der Vermarktung der Lizenz fort: Unsere Lizenznehmerliste reicht von elektronischem Spielzeug, über Bekleidung, Accessoires und Bettwäsche bis hin zu Schreibwaren und Hörspielen,“ kommentiert Joachim Knödler, Sales & Retail Director der CPLG, den Erfolg von Avatar. CPLG ist die Lizenzagentur von Avatar und sieht ihr Lizenzkonzept erfolgreich umgesetzt. Das jüngste Lizenzprojekt, die Bettwäsche von Belltex erreicht überzeugende Abverkaufszahlen.