Innovation Award 2004 der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg für ©Disney Train Adventure von E. P. Lehmann

Ernst Paul Lehmann Neuheiten
Februar 2004


Zur diesjährigen Spielwarenmesse wurde erstmalig der InnovationAward für besonders pfiffige, qualitativ hochwertige Neuheiten verliehen. Dabei konnte in der Kategorie Teamförderung die Firma E.P.Lehmann mit ihrem Disney Train Adventure den Sieg davontragen. Die völlig neuartige Verbindung von Modelleisenbahn und verschiedenen Disney Spielwelten fördere fantasievoll den Teamspirit und sei das erste Spiel in dem eine Eisenbahn konkrete Funktionen übernimmt, begründet die fachkundige Jury aus Spielwarenfach- und großhandel sowie namhaften Marktforschungsinstituten ihre Entscheidung.

„Wir freuen uns, dass die Jury unser Konzept, eine Modelleisenbahn mit einem einzigartigen Spielprinzip aufzuwerten, um so eine junge Zielgruppe mit Eltern und Großeltern anzusprechen, voll honoriert hat.“, kommentiert Rolf Richter, Geschäftsführer von E.P.Lehmann, den Erfolg. „Dabei bot Disney mit seinen Figuren den entscheidenen Schlüssel zur Umsetzung: Generationen übergreifenden, weltweit beliebten Geschichten von Micky und seinen Freunden sind die Basis des Spieles.“

„Wir sind besonders stolz darauf, dass Micky Maus unser traditionsreichster Charakter zu seinem 75. Jubiläum ein wichtiger Bestandteil dieses InnovationAwards war“ zeigt sich Claus Holst-Gydesen, Geschäftsführer der Walt Disney Company (Germany) GmbH, hoch erfreut.

Ensprechend groß wird das Medienecho zur Handelsveröffentlichung sein: „Wir verhandeln bereits wie wir die verschiedenen Disney Medien wie Print und TV aber auch die Themenparks in den Produktstart innovativ einbinden können.“, verrät Günther Kopp, Marketingleiter bei E.P.Lehmann.

Das Disney Train Adventure wird im Sommer dieses Jahres zu einem Preis von ca. 200 Euro in den Handel kommen und Modelleisenbahnen einer jungen Zielgruppe nahe bringen. Im weiteren Verlauf des Jahres werden weitere Züge der Disneyland Railroad bei E.P.Lehmann erscheinen und das Marktsegment nach oben abrunden.


Produktinformationen

Das außergewöhnliche Spiel für die aktive Familie bietet die besondere Kombination von Gesellschafts-Spiel und Modelleisenbahn für jung und alt. Hier kann jeder abwechselnd Lokführer sein und mit der selbst erklärenden Action-Drehscheibe aktiv in das Spielgeschehen eingreifen.

Eine einfache und gut bebilderte Anleitung macht den Einstieg in dieses abwechslungsreiche Spiel leicht, und wird allen zwei bis vier möglichen Mitspielern viel Spaß bereiten. Es beginnt mit dem gemeinsamen Aufbau eines Schienenkreises von ca. 1,30 m Durchmesser in stabiler Original Lehmann-Qualität, in dessen Innenraum ein 8-teiliges Großpuzzle zusammengesetzt wird. Darauf ist ein Riesen-Spielplan mit einer bunt illustrierten Darstellung eines Disneyland-Parks mit vielen Abenteuer-Stationen abgebildet.

Im zweiten Schritt werden der 12-Volt-Trafo an die Schienen angeschlossen und der LGB-Zug auf die Gleise gestellt. Er besteht aus einer großen Lokomotive, einem offenen Aussichtswagen für die Original Disney® Spielfiguren Micky, Minni, Goofy und Donald sowie einem offenen Güterwagen mit Steckeinsatz für die buntbedruckten Eintritts-Chips und Action-Karten sowie mit der Spiel-Plattform.

Schließlich werden die Action-Drehscheibe, die Action-Karten und das Zubehör ausgelegt, und schon kann das Spiel beginnen. Jeder Spieler sucht sich seine Spielfigur aus und lässt sie in den Aussichtswagen einsteigen. Der Zeiger der Action-Drehscheibe wird gedreht. Die angezeigte Spielfläche bestimmt den Weg durchs Disney Land - das Abenteuer kann beginnen! Die Spieler wechseln nach jeder Runde im Uhrzeigersinn die Plätze. Jeder darf abwechselnd als Lokführer mit dem Trafo den ©Disney-Zug steuern. Er lässt die Spielfiguren die einzelnen Attraktionen besuchen und die Eintritts-Chips ablegen.

Die Action-Drehscheibe, die Action-Karten und das Zubehör bringen zusätzlich Leben ins Spiel: mit Trillerpfeife und Kelle wird der Zug gestartet, Geschicklichkeitsaufgaben erfordern Feingefühl, Snacks oder Süßigkeiten können mit dem Zug an die Mitspieler verteilt werden, es gibt Strafpunkte und Extra-Runden, man muß Fragen beantworten und weitere Aufgaben lösen. Wessen Figur trotz aller Hindernisse als Erste alle Stationen besucht sowie die Eintritts-Chips abgelegt hat, ist Sieger und wird mit Applaus gefeiert.