Active Licensing und Fox Kids geben weiter Gas!

Active Licensing - News im Februar 2004

Christophe Erbes (Geschäftsführer Fox Kids Germany & Active Licensing Germany) und Bernd Conrad (Licensing Manager Active Licensing Germany) präsentieren am „Tag der Lizenzen“ das Unternehmen Active Licensing, die aktuellen Lizenz-Highlights und geben einen Ausblick in die Zukunft des Geschäfts.

„Typisch Andy!“, eine der populärsten Kinderserien in Deutschland, wird auch im Jahr 2004 große Erfolge feiern. Die Zeichentrickserie erreichte bei Super RTL bis zu 42% Marktanteil. Pünktlich zum 1. April 2004 startet die zweite Staffel der Scherz- und Streichgeschichten um Andy Larkin und seine Freunde bei Super RTL (Montag bis Freitag um 19:45 Uhr). Fox Kids strahlt die neuen Episoden ab Juli 2004 im Nachmittags-Programm bei Premiere aus. Begleitet wird die zweite „Typisch Andy!“ Staffel von einer Onpack-Promotion auf „Cookie Crisp“ Cerealien von Nestlé inklusive eines Online-Specials auf www.foxkids.de.

Weitere starke Lizenzthemen sind „Jim Knopf“, „Prinzessin Sissi“, „Action Man“, „Trivial Pursuit“ und „Monopoly“. Gerade die beiden Spiele-Marken „Trivial Pursuit“ und „Monopoly“ eignen sich aufgrund der breiten Zielgruppe und der hohen Markenbekanntheit sehr gut für Promotions und Anzeigenkampagnen.

Als Case Study wird „PUCCA“ näher vorgestellt. Die Lizenz „PUCCA“ feiert nach Asien jetzt auch in ganz Europa große Erfolge und ist ein langfristiges Lizenzthema mit konstanter Popularität. Also genau das, wonach viele Lizenznehmer immer wieder fragen. Ohne eine kurze „Hype-Spitze“, wie es bei Kinofilmen oder TV-Serien mit nur einer Staffel der Fall ist, kann hier über einen längeren Zeitraum geplant werden, was die Produktentwicklung und Absatzplanung sicherer macht. Als E-Card Figur geboren, begeistert „PUCCA“ in ihrer Online-Welt mittlerweile über 300.000 Besucher der Seite www.puccaclub.com pro Tag! In den Jahren 2001 und 2002 gewann „PUCCA“ den Korean Character Award.

Neben dem Licensing populärer Charaktere und Marken für alle relevanten Produktkategorien ist Active Licensing auch ein starker Partner im Bereich Home Video. Der Zugriff auf eine umfangreiche Rechte-Bibliothek an Zeichentrickserien bietet potentiellen Partnern viele Möglichkeiten, erfolgreiche Video-Titel zu lancieren. Im vergangenen Jahr wurde ein großer Output-Deal mit Joan Records abgeschlossen. Serien wie „Power Rangers“, „Die Glücksbärchis“ oder „Prinzessin Sissi“ überzeugen auch als DVD durch hervorragende Abverkaufszahlen.

Außerdem interessant für Lizenznehmer und Kooperationspartner sind die großen jährlichen Fox Kids Events: „Der Goldene Fritz“ ist eine groß angelegte Voting-Aktion. Kinder und Jugendliche wählen ihre Lieblingsstars in verschiedenen Kategorien aus TV, Film, Musik, Sport etc. Die Presse sprach bereits vom Kinder-„Oscar“. Im letzten Jahr wurden über 1,1 Millionen Kinder-Stimmen abgegeben. Fox Kids bietet hierzu jedes Jahr verschiedene Teilnahmemögichkeiten an, wie z.B. Online, per Postkarte (beigelegt in Magazinen) oder auch per On-Pack Coupons auf Cerealienpackungen. Die Gewinner des „Goldenen Fritz“ waren in der Vergangenheit u.a. Michael Ballack, Peter Maffay, die Hitcombo Before Four oder Michael Schumacher. Eine begleitende CD-Compilation mit den nominierten Musik-Acts, Retailpromotions und Eventsponsoring bieten sich für Kooperationen an.

Ein traditionelles Event der Kinderunterhaltungsmarke ist der „Premiere Fox Kids Cup“. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Allianz der Partner UNICEF, Premiere und Fox Kids zur Nachwuchs-Fußballförderung bis inklusive 2006, dem Jahr der Fußball-WM in Deutschland. Die Fußball-WM für Kinder unter 13 Jahre findet im Jahr 2004 zum sechsten Mal in Folge statt. Im vergangenen Jahr nahmen über 1 Million Jungen und Mädchen aus 20 Nationen an dem internationalen Turnier teil. Nach nationalen Vorrundenturnieren und Endausscheidungen fuhren letztes Jahr zwei Siegermannschaften (Jungen und Mädchen) je Nation zum großen Weltfinale nach Rotterdam. Deichmann mit seiner Sportschuhmarke „Victory“ ist Hauptsponsor des „Premiere Fox Kids Cup 2004“. Diese Kinderfußball-WM bietet Kooperationspartnern, besonders in den beiden kommenden Jahren, kurz vor der Fußball-WM, eine attraktive Plattform für Sponsoring, Licensing und Promotions.

Fazit:
Fox Kids und Active Licensing geben weiter Gas. Starke Lizenzthemen, große Events und umfassende Angebote an Medienpaketen mit TV-Spots, Sponsoring und Printkampagnen aus einer Hand garantieren Lizenznehmern und Kooperationspartnern maximalen Erfolg für ihre Produkte. Die Repräsentanz von Active Licensing in England, Holland, Frankreich, Italien, Israel, Spanien und Deutschland, sowie Agenten in Russland, Ungarn, Polen, Griechenland und Skandinavien verspricht zudem Möglichkeiten internationaler Geschäftsbeziehungen. Und der starken Position der Gruppe in Osteuropa kommt mit der EU-Osterweiterung in diesem Jahr eine ganz neue Bedeutung zu: Der kompetente Kooperationspartner für Marketing, Kommunikation und Licensing ist bereits dort aktiv, wo Industrie- und Handelsunternehmen in Kürze aktiv sein wollen.