ADV-Interessengemeinschaft setzt erfolgreiche Social-Marketing-Aktion fort

VEDES AG - März 2009

 
Du bist kinderfreundlich – Teil II

Bundesweite Werbekampagne für mehr Kinderfreundlichkeit

Mit ihrer ersten gemeinsamen Social-Marketing-Aktion „Du bist kinderfreundlich“ präsentierte die ADV-Interessengemeinschaft – bestehend aus den drei führenden Verbundgruppen ARDEK, duo schreib & spiel und VEDES – im letzten Sommer die größte Fachhandelsinitiative der Baby-, Schreib- und Spielwarenbranche und knüpfte damit an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an. Mit der Auftaktkampagne „Fit für die Zukunft“ waren alle Verantwortlichen sehr zufrieden und entschieden zu Beginn dieses Jahres, sich weiterhin dafür einzusetzen, die Jüngsten innerhalb der Gesellschaft zu stärken sowie ihre Entwicklung zu fördern.

Die zweite Aktion von „Du bist kinderfreundlich“ startet jetzt im Frühjahr 2009 unter dem Motto „Wenn ich Bürgermeisterpräsidentenkanzler wäre“ und fordert die Jüngsten in Deutschland auf, die Welt nach ihren Vorstellungen zu malen, zu bauen oder in Geschichten darzustellen. Mit dem Kindersender NICK sowie den beiden Herstellern Lego und Faber Castell wurden drei Premiumpartner gefunden, welche die Maßnahme aktiv unterstützen. Als starker Medienpartner sorgt NICK dafür, die Aktion bekannt zu machen und mit einer hohen TV-Präsenz viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren. Außerdem werden die drei Verbände die Aktion in ihren auflagenstarken Printwerbemitteln prominent in Szene setzen und damit die Zielgruppe punktgenau und ohne Streuverluste über die Kampagne informieren. Darüber hinaus werden die teilnehmenden Händler mit ausreichend Aktionsmaterial ausgestattet, um auch am Point of Sale aufmerksamkeitsstark auf die Aktion hinzuweisen.

Ihre Arbeiten können die Kinder bis 8. Juni 2009 in allen teilnehmenden Fachgeschäften von ARDEK, duo und VEDES abgegeben. Für die direkte Belohnung der kleinen Künstler erhält jeder teilnehmende Fachhändler von Lego kostenlose Impulsartikel. Alle Arbeiten werden in der Berliner duo-Zentrale gesammelt und ausgewertet. Unter allen Teilnehmern werden insgesamt 1.000 attraktive Preise verlost. Darüber hinaus wird die ADV-Interessengemeinschaft im Rahmen dieser Kampagne insgesamt 15.000 € an SOS-Kinderdorf e.V. spenden, um Projekte für Kinder in Deutschland zu unterstützen. Die offizielle Scheckübergabe ist anlässlich des ADV-Unternehmerforums am 15. Mai 2009 in Berlin geplant.

Mit dieser aufmerksamkeitsstarken Social-Marketing-Kampagne profitiert der Fachhandel von einem bundesweit positiven Image, profiliert sich als überaus kinderfreundlich und hebt sich somit von der schmucklosen Wettbewerb SB-Großfläche und den preisaggressiven Discountern ab.