Oberhausen, die Bären sind los! Build-A-Bear Workshop® kommt nach NRW

Brandora News - März 2009

 

Amerikanisches Franchise-Unternehmen eröffnet im CentrO in Oberhausen am 4. April 2009 eine einzigartige Erlebniswelt für Klein und Groß

Ab dem 4. April 2009 erwartet die Besucher des CentrO eine ganz neue Shopping-Erfahrung: Teddybären zum Selbermachen. Dann eröffnet das amerikanische Spielwarenunternehmen Build-A-Bear Workshop – mit mehr als 400 Geschäften weltweiter Marktführer – seine Türen im beliebten Oberhausener Shoppingcenter. Nach Geschäften in Hamburg, Braunschweig und Berlin steht damit die erste Geschäftseröffnung in Nordrhein-Westfalen an.

Erfolgreiches Geschäftsmodell geht in die nächste Runde
„Wir haben lange gesucht, um im Ruhrgebiet einen perfekten Standort für die Premiere unseres Erlebniskonzeptes zu finden. Mit der Eröffnung im CentrO, das sich als Event-Shoppingcenter positioniert, haben wir diesen gefunden“, so John Kristensen, Geschäftsführer Build-A-Bear Workshop Deutschland. Ingesamt wird das Unternehmen in Oberhausen auf über 175 Quadratmetern rund 470.000 Euro investieren. Im Zuge der Eröffnung entstehen bis zu 15 Arbeitsplätze. Alle neuen Mitarbeiter erhalten eine spezielle Ausbildung, schließlich reicht ihr Berufsbild vom Stil-Berater über den Pädagogen bis hin zum Entertainer. Das erfolgreiche und mehrmals ausgezeichnete Konzept von Build-A-Bear Workshop begeistert aber nicht nur Kinder – auch Erwachsene werden hier wieder zu Teddybärliebhabern.

Geschäftsidee mit Herz – Teddybären zum Selbermachen
In den Geschäften von Build-A-Bear Workshop wählt der Besucher aus über 25 verschiedenen Teddybär- oder Kuscheltierhüllen seinen Favoriten aus und füllt diesen dann mit Hilfe der Mitarbeiter, der so genannten „Bärenmacher“. Bestückt wird der Teddy dann nicht nur mit guten Wünschen und einem individuellen oder vorgefertigten Soundchip mit Geräusch, sondern auch mit einem kleinen Stoffherzen, das die Zeremonie vor allem für Kinder unvergesslich macht. Ist das Kuscheltier gefüllt und genäht, wird es flauschig gebürstet. Danach geht es dann zum Ankleiden. In der Bärenboutique gibt es nichts, was es nicht gibt: Von T-Shirts und „Bear Boxers“ über Fußballtrikots, Badesachen bis hin zu romantischen Kleidchen – hier wird „Teddy“ so richtig schick gemacht. Am Ende bekommt das Kuscheltier noch eine persönliche Geburtsurkunde und geht in seinem eigenen Bärenhaus mit nach Hause. So entsteht an insgesamt acht Stationen aus einer Teddyhülle der neue beste Freund.

Partys feiern bei Build-A-Bear Workshop
Für alle Gruppen in Feierlaune hält das Unternehmen ein ganz besonderes Angebot bereit: die BUILD-A-PARTY ®. Dank dieses speziellen Partyprogramms können Besucher von Build-A-Bear Workshop ihre ganz individuelle Bärenmacher-Party veranstalten. Schon bei der Planung wird die Party auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe zugeschnitten. So wird vorab die Auswahl der Teddybären, der Kleidung und der Accessoires festgelegt. Bei Geburtstagsfeiern mit sechs oder mehr Gästen erhält das Geburtstagskind ein Geschenk und jeder Partygast bekommt eine Überraschung.