CTM E-Newz Frühjahr 2009

CTM Concept - März 2009

 
Das neue Jahr hat viel frischen Wind in die CTM gebracht. Im Frühling starten wir durch mit vielen neuen und spannenden Lizenzthemen, interessanten Lizenzpartnern und zahlreichen vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten.

Die neuen Geschäftsführer Axel Derendorf und Andreas Raabe stellten gemeinsam mit ihrem Team am 18. März auf dem Tag der Lizenzen in Köln eine Auswahl der neuesten und erfolgreichsten Lizenzthemen der CTM vor. Darunter die TOP-Themen BEN10, Bakugan, Twilight und Hexe Lilli. Am selben Tag der Lizenzen und auch am 19. März beim großen BEN 10 Lizenznehmertreffen mit der CTM und Cartoon Network konnte die CTM eine Reihe neuer Lizenzverträge abschließen und neue Distributionspartnerschaften konkretisieren.

Zudem will CTM Ihnen die Neuzugänge in unserem Portfolio präsentieren: Informationen, z.B. über die Social Networking Community Smoodoos, die brandneue Action-Adventure-Serie The Secret Saturdays, die Kultserie Wallace & Gromit und weitere spannende Themen, finden Sie in diesem Newsletter. Last but certainly not least: das Revival von Mordillo.

 

HEXE LILLI

Zauberhafte Lizenzprodukte für Hexe Lilli

Ein Lizenz-Dauerbrenner ist die beliebte TV-Serie Hexe Lilli. Mit dauerhaft sehr guten Einschaltquoten bis über 30% und sogar 40% verzaubert Lilli in regelmäßigen Wiederholungen auf KI.KA ihre kleinen Fans. Die dritte Staffel mit 26 brandneuen Episoden wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 on air gehen.

mehr Infos
 

TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN

Twilight bricht alle Rekorde

Der Siegeszug der Kinofilmserie „TWILIGHT“, einem brandneuen Lizenzthema von CTM, hält weiter an: Der erste Film „TWILIGHT – BISS ZUM MORGENGRAUEN“, nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer, führte die Spitze der deutschen Kinocharts an und steuert auf die 2,5 Millionen Besucher-Marke zu. In den USA hat der Film längst Rekorde gebrochen, ist besser als James Bond gestartet (der viertbeste November Start aller Zeiten) und hat Teenager in aller Welt in fast hysterische Begeisterung versetzt.

mehr Infos
 

BEN 10

Das Trend-Thema gewinnt zahlreiche Preise

Die Action-Adventure-Serie BEN10 aus dem Hause Cartoon Network hat bereits weltweit die Kinderherzen erobert. Auch die Spielwarenbranche hat BEN10 von sich überzeugt: er gewann Ende Januar 2009 auf der Toy Fair in London gleich zwei Toy Industry Awards und wurde auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar international von der führenden Lizenzpresse als top Trend Selection Thema ausgewählt.


mehr Infos
 

BAKUGAN

Die Begeisterung für Bakugan kennt keine Grenzen

BAKUGAN verspricht das Top-Newcomer-Erfolgsthema 2009 und 2010 zu werden. So sahen es u.a. auch die Juroren des ToyInnovation Awards auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar, die das Spiel zur Serie mit ihrem begehrten Preis in der Kategorie Trend & Lifestyle auszeichneten. Auch bei den New Yorker Top Industry Awards im Februar 2009 war BAKUGAN der große Gewinner mit den Awards „Toy of the Year“ und „Boy’s Toy of the Year“ für Spin Master und der Auszeichnung „Property of the Year“ für Cartoon Network. USA, Kanada und viele andere Märkte hat BAKUGAN schon längst erobert. Allein 10 Mio. BAKUGANS wurden zwischen September und Dezember 2008 in den USA verkauft und waren an Weihnachten bereits ausverkauft.


mehr Infos
 

SMOODOOS

CTM goes Smoodoos

Ein brandneues CTM-Lizenzthema aus dem Bereich Interactive ist die Social Networking Schüler Community Smoodoos. Mit smoodoos.com startete die just us & friends GmbH im Mai 2008 eine sichere Community für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren. Das Besondere ist, dass die Kinder dort aufgrund eines ausgeklügelten Sicherheitssystems unter sich bleiben. Neben einer kostenlosen Mitgliedschaft gibt es im Spielwarenhandel Plüsch-Smoodoos mit einem geheimen Zugangscode, die online zu charaktervollen und lustig animierten Freunden aufleben. Die Community verbindet dadurch geschickt traditionelles Spielzeug mit den Möglichkeiten des WWW.


mehr Infos
 

THE SECRET SATURDAYS

Wissenschaftliche Abenteuer für Kids

Ein weiteres brandneues Lizenzthema von CTM ist die TV-Serie The Secret Saturdays aus dem Hause Cartoon Network. Die wissenschaftlichen Abenteurer Doc, Drew und Zak Saturday begeben sich in der Acton-Adventure-Comedy Serie auf die Suche nach Kryptiden - Tiere, Fabel- und Fantasiewesen an deren Existenz normalerweise nicht geglaubt wird, aber denen möglicherweise noch unentdeckte Tierarten zugrunde liegen (z.B. das Monster von Loch Ness). Die Saturdays reisen von der heißen Wüste Gobi bis zum eisigen Marianengraben, entdecken antike Tempel und bodenlose Gräber und geraten an schlimme Gegner, wie z.B. den bösen V.V. Argost und den Kryptozoologen Van Rook.

mehr Infos
 

MORDILLO

Sprachlos erfolgreich und weltberühmt

Das neueste Lizenzthema der CTM ist „Mordillo“. Ab sofort hält CTM alle Rechte inklusive TV, DVD, Mobile und Interactive an der international erfolgreichen Marke, die durch die sprachlosen, humorvollen Comicfiguren des Argentiniers Guillermo Mordillo berühmt wurde.

mehr Infos
 

WALLACE & GROMIT

Animation und Unterhaltung auf höchsten Niveau

Wallace & Gromit sind die Kult-Hauptfiguren in mehreren britischen Animationsfilmen von Nick Park und bereits seit 20 Jahren beliebt bei Jung und Alt. Alle Wallace & Gromit Kurzfilme und der 2005 erschienene Kinofilm waren äußerst erfolgreich und gewannen zahlreiche Oscars und andere Preise.

mehr Infos
 

CASPER

Das Publishing-Phänomen für Pre-School Kids

Ein weltweit beliebtes Pre-School Thema von CTM ist Casper, der eine sehr lange Erfolgsgeschichte aufweisen kann, sich zu einer der meistgefeierten Zeichentrick-Figuren der Welt und einem Publishing-Phänomen entwickelt hat. Seit über 60 Jahren ist Casper das freundlichste Gespenst der Welt und begeistert sein Publikum mit über 100 TV-Episoden, Tausenden von Comics und einem Blockbuster-Film von Steven Spielberg. Jetzt wartet Casper mit der brandneuen TV-Serie „Caspers Gruselschule“ auf. Diese soll 2009 auf ZDF/KI.KA und Cartoon Network erstmals ausgestrahlt werden.

mehr Infos
 

BERNARD

Eisbär BERNARD ist überall präsent

Eisbär BERNARD ist und bleibt ein Publikumsliebling mit Kultstatus, der mit seiner Tollpatschigkeit Jung und Alt zum Lachen bringt. Weltweit ist er bekannt und begeistert in seinen computeranimierten Kurzepisoden bereits seit über 5 Jahren die ganze Familie.

mehr Infos
 

BUSSI BÄR

Lernen mit Spaß und Spiel

Bussi Bär, der Titelheld der größten, wissenschaftlich empfohlenen Zeitschrift für Kinder im Vorschulalter (verk. Auflage: ca. 100.000 Exemplare monatlich, allein rund 30.000 Abonnenten!), ist beliebt wie eh und je. Die zahlreichen kleinen Fans können sich immer wieder über neue Lizenzprodukte mit ihrem Liebling freuen. Bussi Bär ist seit 2008 mit Atari PC Lernspielen auch multimedial sehr erfolgreich.

mehr Infos
 

DIGIMON

Alle 5 Staffeln von Digimon auf RTLII

Alle DIGIMON-Fans können sich freuen: die zu den erfolgreichsten deutschen Anime-Themen für Kinder zählende TV-Serie wird ab dem 25.3. im POKITO-Block auf RTLII wiederholt. Alle DIGIMON-Begeisterten können dann die kompletten Staffeln 1 bis 3 ihrer Lieblings-Serie bis Herbst verfolgen. Staffel 4 und 5 folgen möglicherweise auch noch und komplettieren die insgesamt über 250 Episoden.

mehr Infos
 

CTM

Neues Führungsteam und erweiterte Aufgabenbereiche

Vor kurzem wurden der Medienexperte Axel Derendorf und der langjährige Vertriebsexperte Andreas Raabe in die Geschäftsleitung berufen. Andreas Raabe verantwortet insbesondere den Bereich klassischer Licensing/Merchandising Sales und Handelskooperationen, Axel Derendorf den Bereich Cross-Media, Licensing Sales sowie Kooperationen mit Markenartiklern und Akquise von Lizenzen.

mehr Infos