CPLG – Kleine Figuren ganz groß

Copyright Promotions Licensing Group - März 2009
 

Starker Parner für Mr. Men and Little Miss - Was „It-Girls“ wie Britney Spears oder Paris Hilton, Desperate Housewife Teri Hatcher und Hip-Hop-Star Snoop Dogg verbindet? Sie alle haben ein Faible für die ironisch lustigen Charaktere von Mr. Men and Little Miss.

Die 83 auffällig bunten Figuren, gezeichnet von Roger Hargreaves und dessen Sohn Adam, tragen Namen wie Little Miss Sunshine, Mr. Happy, Little Miss Naughty oder Mr. Daydream. Ihr Charakter und ihr Äußeres entspricht ihrem Namen. Lustige Geschichten um die bunten, simpel gezeichneten Figuren machten sie weltweit bekannt und beliebt. Mit über 100 Millionen Bücher in 22 Sprachen, gehören die Figuren von Mr. Men and Little Miss zu den wichtigsten internationalen Lizenzthemen.

Seit Februar diesen Jahres gehört Mr. Men and Little Miss zum Lizenzportfolio von Copyright Promotions Licensing Group Deutschland (CPLG). Die europaweit agierende Lizenzagentur hat sich damit eines der derzeit angesagtesten Fashion-Themen gesichert. Mr. Men and Little Miss ist in USA ein echter Promi-Trend und in Großbritannien schaffte es das Thema bereits in die BBC News und auf den Titel der London Times.

„Wir werden mit Mr. Men and Little Miss unsere Fashion-Präsenz weiter ausbauen. Unseren Partnern bieten wir ein starkes Lizenzkonzept, das vor allem im Bereich Bekleidung und Accessoires eine modische und trendgemäße Umsetzung ermöglicht“, kommentiert Gerold Kolenbrander, Managing Director der CPLG, diesen strategischen Schritt.

CPLG bietet Mr. Men and Little Miss als Modethema mit Lizenzprogramm an. Interessierten Lizenznehmern eröffnet das Thema verschiedene Distributionskanäle: vom exklusiven Produktbereich für Trendfashion bis hin zum Massenmarkt.

 

Leseabenteuer: „Ernie und Bert im Land der Träume“ - Panini legt Geschichtenbücher zur erfolgreichen TV Serie auf

Bei Panini erscheinen am 16. April 2009 zwei Geschichtenbücher zu der erfolgreichen TV Serie „Ernie und Bert im Land der Träume“. Zunächst veröffentlich der Verlag zwei Bände: Band 1 „Ernie und Bert reisen zum Südpol“ sowie Band 2 „Ernie und Bert in der Steinzeit“.

Ernie und Bert, die wohl bekanntesten Bewohner der Sesamstraße, zeigten sich ihren Freunden und Fans im vergangenen Jahr zum ersten Mal im neuen Gewand: In einer neue 26 teiligen Serie „Ernie und Bert im Land der Träume“ traten die berühmten Puppen erstmalig als Knetfiguren auf. Die Animationsspezialisten Misseri in Florenz gaben den Figuren ihr neues, typisches Äußeres.

Eine weitere Neuheit: In den fünfminütigen Geschichten, verließen die beiden Freunde ihr angestammtes zu Hause in der Sesamstraße und brachen mit ihrem fliegenden Bett zu fernen Orten und Zeiten auf. Zusammen mit dem bunten und ansprechenden Äußeren als Knetfiguren bietet dies Lizenznehmern einen attraktiven, modernen Styleguide.

„Das geänderte, moderne Äußere der beliebten Figuren gibt dem Dauerbrenner Sesamstraße eine neue Richtung und hat ein großes Potenzial, weitere Zielgruppen zu erreichen“, so Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei CPLG, der Lizenzagentur der Sesamstraße. „Der neue Styleguide bietet die Möglichkeit zu völlig neuartigen Lizenzprodukten.“

Bereits die erste Staffel der TV Serien war ein voller Erfolg, daher werden sie ab 04. April zu je drei Folgen zusammen gestellt und samstags um 10.00 Uhr auf KI.KA wiederholt. Ab Juli bekommt die Knetanimation einen festen Platz in der wöchentlichen Sesamstraßen-Show.

Die Fangemeinde der Sesamstraße gehört mit zu den größten im Lizenzgeschäft. Die Sendungen werden in 140 Ländern ausgestrahlt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 30 Lizenznehmer, weltweit sind es sogar über 700.