Label EUROPA (Sony Music Entertainment) feiert 50 Jahre Sandmännchen

BRANDORA Redaktion - März 2009

 
DVD- und Hörvergnügen im neuen Look und mit neuen Inhalten

Zum 50-jährigen Geburtstag des Sandmännchens veröffentlicht das Label EUROPA (Sony Music Entertainment) im Frühjahr 2009 vier neue DVDs und drei CDs und MCs im neuen Look. In den bislang noch nie auf DVD publizierten Folgen begleitet das Sandmännchen die Kinder mit unterhaltsamen Kurzfilmen und spannenden Geschichten in den Schlaf. Für die Tonträger hat der Schauspieler Volker Lechtenbrink Gute-Nacht-Geschichten eingelesen. Dazu singen die „Fun Kids“ bekannte Einschlaflieder. Die zugehörigen Cover erstrahlen im neuen Look und sind dem Zeitgeist angepasst. Das Sandmännchen ist der Kult-Klassiker schlechthin, der seit Jahrzehnten gleich mehrere Generationen von Kindern begeistert hat. Daher freuen wir uns, zum 50-jährigen Jubiläum ab sofort mit brandneuen DVDs und unterhaltsamen CDs am Markt präsent zu sein und mitzufeiern“, sagt Barbara Wanner, zuständige Marketing Managerin beim Label EUROPA (Sony Music Entertainment).

Den Launch der Produkte flankiert eine breite Anzeigenkampagne mit Schaltungen in verschiedenen Keymedien sowie ein starkes Lizenznehmerumfeld mit vielfältigen Aktionen während des gesamten Jubiläumsjahres 2009. Für den Sommer sind die deutschlandweite ECE-Wanderausstellung „Das Sandmännchen und seine Freunde“ sowie Kinderfeste unter anderem im Filmpark Babelsberg geplant. Ab Herbst gibt es in Zusammenarbeit mit Cocomico ein Musical zu sehen und voraussichtlich zum Ende des Jahres kommt der Film „Der Sandmann und der verlorene Traumsand“ in die deutschen Kinos. Außerdem erscheinen in diesem Jahr verschiedene neue Publikationen, darunter der Sandmann-Jubiläumsband (Edel), das Sandmann-Liederbuch (Voggenreiter Verlag), die Box „Sandmännchen und seine Freunde – 50 Geschichten zur guten Nacht“ inklusive Musikwerk mit der Sandmann-Melodie (Helmut Lingen Verlag) sowie eine eigene Pixi-Geburtstagsedition mit Sandmann-Fingerpuppe. Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht ab 13. August 2009 die Sonderbriefmarkenserie „50 Jahre Unser Sandmännchen“ (vier Motive) zur Unterstützung der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.

Das Sandmännchen begeistert als TV-Trickfilmfigur seit 1959 Kinder in der BRD und der DDR. Gab es zunächst noch eine West- und eine Ostversion des kleinen Mannes mit dem weißen Bart, der roten Jacke und Mütze, kommt nun bereits seit 1991 ein gemeinsames Sandmännchen allabendlich ins Wohn- und Kinderzimmer. Zur Pre-Primetime ist die Kultfigur gleich dreimal täglich im RBB, im MDR und im KI.KA zu sehen.