Amigo News Dezember 2002

Der Schleier wird gelftet - Die AMIGO Neuheiten zur Internationalen Spielwarenmesse Nrnberg

Nun, kurz vor Weihnachten, lassen wir die Katze aus dem Sack. Bekannte Autorennamen wie Wolfgang Kramer, Tom Schoeps, Uwe Rosenberg, Reinhard Staupe und Haim Shafir lassen bereits erahnen, wie gro die spielerische Bandbreite der zehn Verlagsneuheiten ist. Vom groen, anspruchsvollen Verhandlungsspiel ber das phantasievolle Familienspiel bis hin zu den Kartenspielen fr die ganz Kleinen ist alles dabei.
Die Neuheiten im Einzelnen:

Bohn Hansa - Das Bohnanza Brettspiel. Werden Sie als geschftiger Bohnhanseat mit viel Verhandlungsgeschick zum reichsten Kaufmann zur Zeit der berhmten Bohnen Hanse. Bohn Hansa variiert Elemente des Kartenspiel-Bestsellers Bohnanza und verbindet sie mit vllig neuen Ideen zu einem eigenstndigen, abendfllenden Brettspielerlebnis.
Familienspiel von Uwe Rosenberg fr 3-5 Spieler ab 12 Jahren.

Mitternachtsparty - Wer hat Angst vor Hugo, dem Schlossgespenst? Zur Geisterstunde schleicht sich das kleine Gespenst an die ausgelassenen Gste im Schloss heran. Nur mit Schnelligkeit und etwas Wrfelglck gelingt es den Spielern, sich in einen sicheren Schlossraum zu flchten. Wer von Hugo erwischt und erschreckt wird, erhlt vor lauter Angst Gruselpunkte. Und nur wer die wenigsten davon hat, gewinnt.
Wolfgang Kramers Klassiker fr die ganze Familie erscheint nun mit vllig neuer Grafik bei der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH.
Familienspiel von Wolfgang Kramer fr 2-8 Spieler ab 8 Jahren.

Die Dracheninsel - Die Spieler suchen als Schatzjger auf der D racheninsel nach dem legendren Drachenschatz. Dabei berwinden sie Gebirge, reiende Flsse, Vulkane und dichte Wlder. Gemeinsam schleppen sie die schweren Truhen zu ihren Booten am Rande der Insel zurck. Doch das wirkliche Abenteuer beginnt erst, wenn es ans Teilen der Beute geht, denn dann ist sich jeder selbst der Nchste.
Familienspiel von Tom Schoeps fr 3-5 Spieler ab 10 Jahren.

Leonardo - Leonardo hat all seine selbstgebastelten Drachen mitgebracht und lsst sie lustig am Himmel tanzen. Rote, grne, gelbe und blaue Drachen werden vom Wind umher geweht. Was fr ein Durcheinander! Die Spieler mssen die Karten mit Abbildungen von Drachen auf dem Tisch nach bestimmten Kriterien ordnen - allerdings lediglich im Kopf. Das spannende Kartenspiel stellt fast nebenbei spielerisch das Konzentrationsvermgen auf eine harte Probe. Und wie blich fllt das kleine Gedankenspiel Eltern meist viel schwerer als ihren eifrigen Sprsslingen.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-6 Spieler ab 8 Jahren.

Merlin - Der kleine Zauberer Merlin verwandelt sich stndig. Mal ist er dick, mal gertenschlank. Mal trgt er rote Schuhe, einen blauen Mantel und einen grnen Zauberhut, mal ist der Hut blau, der Mantel gelb und die Schuhe leuchten in einem strahlenden Grn. Ein zauberhaftes Kuddelmuddel. Gleichzeitig und so schnell wie mglich versuchen die Spieler, auf dem Tisch ein Bild von Merlin zu finden, auf dem er vllig anders aussieht, als auf der Karte, die von einem Stapel aufgedeckt wird. Und das ist - nicht nur fr die Kleinsten - oft gar nicht so einfach.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-8 Spieler ab 5 Jahren.

Der Plumpsack geht um - Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um ... Und wenn er pltzlich zu Boden plumpst, sollte man sich gut erinnern knnen, welcher Gegenstand dort versteckt ist. Leicht ist das nicht, denn nicht nur der Sack wandert munter weiter, auch die Gegenstnde ndern sich immer wieder. Nur wer hier den Durchblick behlt, erkennt die meisten Gegenstnde und gewinnt das schnelle Spiel rund um den Plumpsack. Das einfache Kartenspiel verbindet gekonnt Memory Elemente mit dem bekannten und bei Kindern sehr beliebten Plumpsack-Thema.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-5 Spieler ab 5 Jahren.

Rinks und Lechts - Manche meinen, rinks und lechts, das kann man nicht velwechsern. Werch ein Illtum! Sieben Polizisten liegen in Form von Karten in einem Kreis auf dem Tisch. Manche Schutzmnner sehen den Spielern direkt ins Gesicht, andere drehen ihnen den Rcken zu. Die Spieler mssen - nur in Gedanken - mehrere Karten nach links oder rechts wandern. Das klingt viel einfacher als es ist, denn jeder neue Schritt muss aus der Sicht des jeweiligen Polizisten gemacht werden.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-8 Spieler ab 6 Jahren.

Kunterbunt - Immer zwei Bildtafeln liegen aufgedeckt auf dem Tisch. Alle spielen gleichzeitig. Wer als Erster den Gegenstand erkennt, der auf beiden Tafeln vllig identisch ist, ruft laut den Namen des Gegenstandes und zeigt darauf. Hat er Recht, erhlt er eine der Tafeln als Belohnung. Kunterbunt ist ein Kartenspiel, das mit minimalen Regeln auskommt und dennoch bei der gleichzeitigen Suche aller Mitspieler die Gehirnwindungen zum Glhen bringt.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-8 Spieler ab 5 Jahren.

Hamstern - Die kleinen Nager bereiten sich emsig auf den Winter vor. Es entwickelt sich ein richtiger Wettstreit, denn nur der erfolgreichste Hamster erhlt als Belohnung den begehrten Hamster-Pokal. Doch Vorsicht - wer mehr hamstern will, als er tragen kann, kann ganz schnell alles verlieren. Hamstern ist ein einfaches Kartenspiel mit kindgerechten Illustrationen, bei dem die Kinder fast nebenbei spielerisch Zhlen und erstes Rechnen lernen.
Kartenspiel von Reinhard Staupe fr 2-4 Spieler ab 5 Jahren.

Meine fnf Ballons - Ein wunderschner Tag auf dem Rummelplatz geht zu Ende. Die Kinder gehen frhlich mit ihren bunten Luftballons nach Hause. Doch Vorsicht, da vorn kommt eine Katze angelaufen, und die hat scharfe Krallen. PENG - schon ist ein Ballon zerplatzt. Oje, da drben steht eine Dornenhecke. PENG - schon wieder einer! Hoffentlich sind sie bald zu Hause. Denn da ist auch Mama und die spendet den Kindern bestimmt Trost - und vielleicht auch einen neuen Luftballon (in Form von Spielkarten)! Meine fnf Ballons ist ein aufregendes Kartenspiel fr die Allerjngsten. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Luftballons brig behlt.
Kartenspiel von Haim Shafir fr 2-5 Spieler ab 3 Jahren.