Wickie-Promotion in den Raststätten der Autobahn Tank & Rast

EM.TV News - März 2004
  • EM.TV schließt Lizenzvertrag mit Autobahn Tank & Rast
  • Bundesweite Gastronomie-Promotion zu den Hauptreisezeiten
  • Unterstützung durch zahlreiche Marketing-Maßnahmen

Ab dem 27. März 2004 weht ein frischer, nordischer Wind durch die Raststätten der Autobahn Tank & Rast: Wickie, Titelheld der berühmten Kinderbücher von Runer Jonsson und Star der beliebten Kinderserie Wickie und die starken Männer, ist zu Gast in den 340 bundesweiten Raststätten der Autobahn Tank & Rast. Mit einem leckeren Fisch-Menü, hochwertigen Überraschungen für die Kids und vielem mehr macht der clevere Wikingerjunge die Mittagspause auf der Autobahn zu einem echten Erlebnis und sorgt bei kleinen wie großen Gästen für echte Wikinger-Atmosphäre.

Zum Hintergrund:
Um Familien mit Kindern die Hauptreisezeit zu versüßen, hat die AAutobahn Tank & Rast GmbH & Co. KG einen Lizenzvertrag mit der EM.TV & Merchandising AG geschlossen. In dem Vertrag sichert sich das Bonner Unternehmen die Rechte an einer dreiteiligen Gastronomie-Promotion mit dem beliebten Wikingerjungen, die neben speziellen Wickie-Menüs mit Zugabeartikeln für Kinder auch zahlreiche weitere Marketing-Maßnahmen wie Funkwerbespots vorsieht. Zusätzlich werden alle Raststätten der Autobahn Tank & Rast mit umfangreichem POS-Material wie Postern, Deckenhängern, Fenster- und Bodenklebern sowie Standfiguren ausgestattet.

Die Autobahn Tank & Rast verfügt bundesweit über 750 Service-Betriebe, wovon jeweils 340 auf die Raststätten und Tankstellen entfallen. Insgesamt erzielt das Unternehmen pro Jahr rund 450 Millionen Kundenkontakte.

Nach dem ersten Teil der Wickie-Promotion vom 27. März bis 18. April kommt der kleine Wikinger im Sommer wieder für zwei Monate in die Tank & Rast Outlets und hält neue Geschenke für die Kleinen sowie viele weitere Highlights für die ganze Familie bereit. Im Winter schließt sich dann der dritte Teil der Promotion an, der wiederum drei Wochen dauert.

Peter Markus Löw, Leiter Unternehmenskommunikation der Tank & Rast: „Wir haben Wickie als Leitfigur für unsere Promotion-Aktionen gewählt, weil sein 30-jähriges TV-Jubiläum in diesem Jahr Anlass für eine hohe Medienpräsenz sein wird und wir große Synergieeffekte erzielen können. Zugleich aber entspricht diese generations-übergreifende Kultfigur in idealer Weise unserem Image-Ziel, uns als sympathisches und familienfreundliches Unternehmen für alle Generationen zu positionieren.“

Die Tank & Rast Promotion bildet den Auftakt für zahlreiche weitere Jubiläums-aktivitäten, die kleine und große Wickie-Fans durch das ganze Jahr begleiten werden.