United Labels AG: Den Wind nicht ändern, aber die richtigen Segel setzen

United Labels AG - April 2009
 
  • Partnerschaft der besonderen Art geht ins zweite Jahr
  • Segeloptimisten mit SpongeBob, Mickey und Co.
  • Bunte Comicstars auf dem Münsteraner Aasee

Mickey Maus hält die Nase in den Wind, SpongeBob Schwammkopf wendet gerade von links nach rechts und Bart Simpson wird von zwei eifrigen Kids auf Kurs gehalten.

„Leinen los“ heißt es auch in diesem Jahr wieder auf dem Münsteraner Aasee, wenn Kinder und Jugendliche in Segelbooten mit bunten Segeln ihre Runden drehen. Aber es sind nicht irgendwelche bunten Segel: es sind SpongeBob Schwammkopf und sein Freund Patrick, Mickey Mouse, Bart Simpson und Snoopy, die die Boote zu wahren Hinguckern machen.

„Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der Segelschule Overschmidt in diesem Jahr fortzusetzen“, sagt Peter Boder, Vorstand vom Lizenzspezialisten United Labels und Sponsor der Segel. „Mit dieser Kooperation haben wir ein Stück dazu beigetragen, dass der Aasee noch schöner und bunter wird“, so Boder weiter.

Auch Peter Overschmidt, Leiter und Inhaber der gleichnamigen Segelschule am Aasee, ist vollauf begeistert von den auffallenden Optimisten und der Partnerschaft: „Die Kinder reißen sich förmlich um einen Platz in einem der Boote mit Mickey und Co. Viele Spaziergänger bleiben einfach stehen und schauen sich die farbenfrohen Optimisten an. So generieren auch wir von der Segelschule mehr Aufmerksamkeit und bieten den Kids noch mehr Spaß beim Segeln“, sagt Peter Overschmidt.

Für große Freude sorgen auch die begehrten United Labels Überraschungstüten. Jeder Teilnehmer eines Segelkurses erhält im Sinne der Kooperation eine prall gefüllte Tüte mit vielen bunten Lizenzartikeln, wie zum Beispiel ein Badehandtuch mit Donald, einen Snoopy-Wecker, eine SpongeBob-Tasse oder Simpson-Plüsch.

„Wir sind mit den Comic-Optimisten zu einem Workshop nach Holland gefahren. Die Holländer haben den Deutschen beim Thema Wassersport einiges voraus, aber selbst als Motoryachten neben uns hielten und die Besatzungen unsere Segel bestaunten, wussten wir nach dem Lob, dass wir nun vorne liegen“, schmunzelt Peter Overschmidt.

Insgesamt hat United Labels fünf Segel kreiert und für die Optimisten gesponsert. Eine Optimisten-Jolle (kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa zwölf Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport. Und die Herstellung der Opti-Segel ist gar nicht so einfach: Die im Rohzustand in einzelne Bahnen geschnittenen Segel werden erst mit dem hier von United Labels gestalteten Design bedruckt und dann zusammengenäht. „Den Wind können wir nicht ändern, aber die richtigen Segel setzen“, so Peter Boder anschließend.