TESSLOFF mit chinesischem Partnerverlag Dolphin Media auf großer PR-Tour durch China


TESSLOFF - April 2009

 
Release der ersten 10 WAS IST WAS-Titel auf Chinesisch
Große Pressekonferenz in Jinan

Foto: Dr. Thomas Seng, PK in Jinan
Dr. Thomas Seng, geschäftsführender Gesellschafter des Nürnberger TESSLOFF Verlages, hielt in der Provinzhauptstadt Jinan erstmals 10 chinesische WAS IST WAS-Bände in seinen Händen. Es bedurfte fünf Jahre sorgfältiger Verhandlungen, bis der Lizenzdeal mit dem größten chinesischen Kinder- und Jugendbuchverlag Dolphin Media unter Dach und Fach war. Im April 2009 reiste der TESSLOFF-Chef mit dem renommierten WAS IST WAS-Autor und Wissenschaftsjournalist Dr. Rainer Köthe und TESSLOFF-Sprecherin Jelena Stader zum Release der ersten chinesischen WAS IST WAS-Bücher im Rahmen einer PR-Tour nach Jinan und Peking.

Foto: Dr. Thomas Seng, PK in Jinan
Am 20. April 2009 war es so weit: Auf einer großen Release-Pressekonferenz in Jinan stellten TESSLOFF und der chinesische Partnerverlag Dolphin Media die ersten 10 chinesischen WAS IST WAS-Bände aus den Bereichen Natur und Tiere rund 200 chinesischen Buchhändlern und Journalisten vor. Dass WAS IST WAS nicht mehr nur in Deutschland als Synonym der Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche gilt, machte Dr. Thomas Seng in einer halbstündigen Rede auf der Pressekonferenz in Jinan klar: „Mit über 70 Millionen weltweit verkauften Titeln ist WAS IST WAS mittlerweile eine globale Wissensmarke. Allein in Russland haben wir mehr als 7 Millionen WAS IST WAS-Bücher verkauft. Wir haben mit Dolphin Media den richtigen Lizenzpartner für WAS IST WAS in China gefunden – der Verlag teilt unsere Philosophie der fundierten, aber unterhaltsamen Wissensvermittlung zu 100 Prozent. China ist seit jeher ein Land der Erfindungen. Es ist ein Land, in dem Wissenserwerb schon in jungen Jahren eine große Rolle spielt, daher glauben wir an den Erfolg der Marke WAS IST WAS in China.“ Dolphin Media wird insgesamt 120 Titel der bekannten WAS IST WAS-Reihe in einer Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Stück veröffentlichen. Der chinesische Verlag bringt jährlich über 800 Titel heraus und hat Vertriebsfirmen in Peking, Shanghai, Wuhan, Guangzhou und Jinan. „WAS IST WAS gelingt es, Kindern und Jugendlichen eine Initialzündung zu geben und zum Weiterdenken anzuregen. Das ist nicht nur für die individuelle Weiterentwicklung der Kinder, sondern für das Fortkommen eines Landes elementar“, so Mr. Xia, Verlagsleiter von Dolphin Media. Die chinesischen WAS IST WAS-Bücher erscheinen mit deutschem Logo. Dadurch wird deutlich, wie sehr die chinesischen Partner die westliche Kultur schätzen und das, was Deutschland in den Bereichen Bildung und Erziehung erreicht hat. „Mit dem deutschen Logo möchten unsere Partner die Wertigkeit der Produkte unterstreichen“, so Dr. Thomas Seng.

WAS IST WAS-Autor Dr. Rainer Köthe und Dr. Thomas Seng gaben im Anschluss an die feierliche Release-PK in Jinan zahlreiche Interviews in chinesischen TV-Studios und Redaktionen sowohl in Jinan als auch in Peking. Dr. Rainer Köthe erklärte unter anderem dem Wissenschafts-Sender Shadong Education Channel und dem chinesischen Webportal SINA in Peking das inhaltliche Erfolgskonzept der Wissensreihe: „Es geht darum, den Ton der Kinder zu treffen. Schwierige Sachverhalte verständlich zu machen – das ist die Herauforderung der WAS IST WAS-Autoren. Nicht nur mit anschaulicher Sprache, sondern auch mit farbenfrohen, detaillierten Illustrationen und aktuellem Fotomaterial wecken wir die Neugier der jungen Leser.“