Neue Mitglieder im SPIEL & SPASS-Beirat

SPIEL & SPASS - Mai 2009

 
Anlässlich der Messe EK FUN vom 7. bis 9. Mai 2009 in Bielefeld wählte die Mitgliederversammlung der EK/servicegroup-Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS drei neue Mitglieder in den Beirat. In das Gremium zogen Josef Picher (Picher GmbH, Kirchschlag in Österreich), Ulrich Kellner (Kellners Spielwelt, Kaufungen) sowie Michael Zapf (Toy Factory in Rödental) ein, der bereits zum zweiten Mal diese Aufgabe übernimmt.

Josef Picher ist Geschäftsführender Gesellschafter der Picher GmbH, Österreich, die an fünf Standorten auf rund 4.000 qm Spielwaren, Sport- und Freizeitartikel sowie Schuhe erfolgreich führt. Für ihn ist die Wahl in den Beirat geradezu eine Frage der Zukunftssicherung: „Als Unternehmer, der durch sein Sortiment in mehreren Verbundgruppen Mitglied ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig die aktive Einflussnahme auf die Strategie und Arbeit einer Verbundgruppe ist, um als Mittelständler überhaupt eine Zukunft zu haben.“ Picher sieht in seiner Wahl nicht nur eine Herausforderung, sondern ein positives Zeichen, das er unter das Motto: „SPIEL & SPASS – von Mitgliedern für Mitglieder“ stellen will. Einen Tag zuvor wurde er von der EK-Vertreterversammlung auch in den Aufsichtsrat gewählt. Picher versteht dies als Chance der aktiven Gestaltung, die zudem der in den letzten Jahren wachsenden Bedeutung des Geschäftsbereiches „family“ Rechnung trägt. „Wir sind bei SPIEL & SPASS auf dem richtigen Weg. In den letzten zwei Jahren hat sich durch die Direktimporte extrem viel bei den Margen getan. Wir dürfen diese Vorteile jetzt nur nicht verschenken.“

An der Spitze des SPIEL & SPASS-Beirats stehen unverändert als Vorsitzender Peter Holm (Zierleyn KG, Nordhorn) und als stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Brauns (Spiel + Hobby Brauns, Bielefeld). Weitere Mitglieder sind Sigmund Hess (HappyBaby Hess, Ergolding) und Hans Liepold (Spiel-Welt, Jever). Aus dem Beirat schieden nach dreijähriger Tätigkeit Otmar Seidl (Seidl Spielwaren, Stockerau in Österreich), Stephan Stibor (Stibor Fachmarkt, Hartberg in Österreich) sowie Hans Gerd Schnieder (Schnieder Souvenirs, Norderney) aus.

SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Gremium: „Der Beirat ist für das Team von SPIEL & SPASS nicht nur ein Kontrollorgan, das sich für die Mitgliedsinteressen einsetzt, sondern vor allem ein wichtiger mitgestaltender Faktor für die nachhaltige und positive Entwicklung unserer Fachgruppe.“