Grimme Preis 2004 für Bernd das Brot

KI.KA News März 2004

 
Einem ganz besonderen Universal-Künstler ist heute ein großer Coup gelungen: Die Jury des renommiertesten deutschen TV-Preises hat soeben gemeldet, dass Bernd das Brot, beliebte Comedy-Figur aus dem KI.KA, den Adolf Grimme Preis 2004 im Wettbewerb "Spezial" erhält.

Bernd das Brot  

Das Kastenbrot mit den viel zu kurzen Armen wird seit September 2000 täglich im Kinderkanal in Unterhaltungsformaten wie CHILI TV, Bravo Bernd und Tolle Sachen gegen seinen ausdrücklichen Willen mit allem konfrontiert, was "bunt, laut und schnell" ist. Mit seiner ganz eigenen Sicht der Dinge und seiner vehementen Verweigerung gegenüber Spaß, Tempo und guter Laune hat sich Bernd das Brot in die Herzen großer und kleiner Fans gespielt. Sein obligatorischer Kommentar "Mist!" ist inzwischen ein Spruch mit hohem Wiedererkennungswert.

 

"Der Adolf Grimme Preis für einen unserer beliebtesten Tonträgerinterpreten ist gerade im 40. Jubiläums-Jahr dieses deutschen Fernseh-Oscars eine tolle Nachricht!", freut sich Andreas Maass, Director Universal Family Entertainment (UFE). "Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem KI.KA zeigt sich nicht nur an Charterfolgen - immerhin gelang es Bernd, mit seiner Kultsingle "Tanzt das Brot" über 16 Wochen in den deutschen Single-Charts vertreten zu sein -, sondern auch an der Bereitschaft, weitere Themen und Formate gemeinschaftlich nach vorne zu bringen."

  Der Grimme-Preis

Bernds aktuelles Album bei UFE heißt Rockt das Brot und enthält 15 schrille Comedy-Songs zwischen Rock, Blues und Latinorhythmen. Zudem ist Bernd das Brot auf der DVD Drei für Robin Hood zu erleben. Eine neue Single sowie zwei weitere DVDs mit den KI.KA-Filmen "Berndi Broter und der Kasten der Katastrophen" und "Rockt das Brot" sollen Anfang Mai veröffentlicht werden.


- Mehr Informationen zur Lizenzvergabe erhalten Sie bei Bavaria Sonor -