Heute veröffentlicht: Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2009" und "Kinderspiel des Jahres 2009"

BRANDORA Redaktion - Mai 2009

 
Die Jury "Spiel des Jahres" hat ihr erstes Geheimnis gelüftet und die fünf besten Titel für den Preis „Spiel des Jahres 2009“ und „Kinderspiel des Jahres 2009“ nominiert. Mit „Dominion“ und „Finca“ schaffte der kleine Münchener Hans im Glück-Verlag gleich mit zwei Spielen den Sprung auf die Auswahlliste zum „Spiel des Jahres“.

Bei „Dominion“ verderben viele Karten nicht den Brei, sondern eröffnen einen völlig neuen Spielmechanismus. Über 500 Karten bestimmen ein ganz außergewöhnliches Spiel, bei dem Mut, Taktik und jede Menge rasches Handeln verlangt wird.

Ohne der richtigen Taktik – und ohne Esel – läuft auch bei dem Familienspiel „Finca“ auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel wenig. Man muss nur den richtigen Dreh am Windrad raus haben.

Klein und fein wie Hans im Glück ist auch der Verlag Drei Magier, der auf der Nominierungsliste „Kinderspiel des Jahres 2009“ mit einer anziehenden Schatzsuche hinter unsichtbaren Mauern steht und sich mit „Das magische Labyrinth“ um den begehrten Titel bewirbt.