Fachmarkt-Kette "Baby One" ist "Franchise-Geber des Jahres" 2009

BabyOne - 28. Mai 2009

 
Der diesjährige "impulse-Franchise-Geber-Preis" geht an die Münsteraner Fachmarkt-Kette für Baby- und Kleinkindbedarf "Baby One".

2008 eroberte die Firma von Wilhelm Weischer die Spitzenposition unter den Baby-Fachmarkt-Systemen in Deutschland. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte BabyOne den Gesamtumsatz im letzten Jahr von 112 auf 130 Millionen Euro steigern. Insgesamt 63 Fachmärkte betreut die Franchise- und Systemzentrale von Münster aus. Das zweistellige Wachstum überzeugte die Jury, zu der der Präsident des Deutschen Franchise-Verbands Dieter Fröhlich, Unternehmensberater Detlef Kutta, der Geschäftsführer des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation der Universität Münster Martin Ahlert sowie der Leiter Shop-Vertrieb bei Mobilcom-Debitel Christoph Preuß und Franchise-Experte Michael Jansen für das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 6/2009) gehören. Die begehrte Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen auf dem Gebiet des Franchising wurde gestern Abend in Leipzig zum 19. Mal vergeben.

BabyOne-Chef Wilhelm Weischer, der selbst 16 Fachmärkte als Franchise-Nehmer betreibt, sieht einen der Hauptgründe des Erfolgs in der konsequenten Einbindung der Franchise-Partner in die wichtigsten Entscheidungen für das Unternehmen wie etwa Werbepläne oder neue Verkaufsstrategien im Internet: "Die Franchise-Nehmer sind nicht meine Angestellten, sondern selbstständige Unternehmer. Wir beraten und diskutieren auf Augenhöhe."