fischertechnik für "Das Goldene Schaukelpferd" nominiert

fischertechnik - Juni 2009

 
Regenerative Energien verstehen

Goldenes Schaukelpferd: fischertechnik nominiert

Der fischertechnik Baukasten PROFI Oeco Tech ist für „Das Goldene Schaukelpferd 2009“ nominiert, dem renommiertesten Verbraucherpreis für Spielzeug in Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr war der fischertechnik Baukasten PROFI da Vinci Machines für „Das Goldene Schaukelpferd 2008“ nominiert worden. 2007 hatten die Leser des Magazins Familie & Co und eine unabhängige Jury die fischer TiP Princess Box mit dem Preis „Das Goldene Schaukelpferd“ ausgezeichnet.

„Die erneute Nominierung eines Produktes von fischertechnik zeigt uns, dass wir mit unserer Technikoffensive den richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklärt Marcus Keller, Geschäftsführer der fischertechnik GmbH. Beim Bau der Modelle aus dem neuen Baukasten fischertechnik PROFI Oeco Tech (99,95 Euro/ab Herbst 2009) und mit Unterstützung der didaktischen Begleithefte lernen Kinder ab neun Jahren spielerisch die Grundprinzipien der regenerativen Energieerzeugung kennen.

Mit einem leistungsstarken Photovoltaikmodul, einem Solarmotor, einem Goldcap als Energiespeicher und vielen fischertechnik Bauelementen können die jungen Konstrukteure ihr eigenes Sonnenkraftwerk bauen und damit ein Riesenrad oder einen Ventilator antreiben. Das leistungsstarke Photovoltaikmodul reagiert bereits bei geringer Sonnen- oder Lichteinstrahlung und wandelt Licht in Strom für den Solarmotor um. Dieser funktioniert schon bei einer niedrigen elektrischen Spannung und läuft bereits bei geringer Stromstärke an.

Die Nutzung der Windkraft ist keine neuzeitliche Erfindung, bereits im Mittelalter war die Windmühle neben der Wassermühle die wichtigste Antriebsmaschine in Europa – lange vor Erfindung der Dampfmaschine. Das Prinzip der Windmühlen wird heute wieder von den meisten Windkraftanlagen genutzt: eine horizontale Rotorachse mit drei Flügeln, um eine gleichmäßige Verteilung der Masse zu gewährleisten. Bei der fischertechnik Windkraftanlage wird mit der Windkraft, die sich mit einem Tischventilator oder einem Fön simulieren lässt, ein Generator angetrieben, der beispielsweise eine LED-Lampe zum Leuchten bringt.