Konami verkauft 1 Million Yu-Gi-Oh!-Spiele in Deutschland

Konami
März 2004

 

Die Video- und PC-Spiele-Umsetzungen der beliebten Anime-Serie durchbrechen bereits nach einem Jahr die Millionenmarke

Seit zwölf Monaten sind Yu-Gi-Oh!-Spiele in Deutschland erhältlich. Nun gibt Konami of Europe bekannt, dass in diesem Zeitraum hierzulande mehr als eine Million Yu-Gi-Oh!-Titel an den Handel ausgeliefert wurden. Auf das Jahr umgerechnet bedeutet dies, dass im Durchschnitt etwa alle 30 Sekunden ein Yu-Gi-Oh!-Spiel über den Ladentisch wanderte.

Seit März 2003 erschienen insgesamt sieben Spiele für die verschiedensten Systeme – jedes davon ein Hit-Garant, wie die Chartpositionen beweisen. So standen etwa die PSone- und Game Boy Color-Versionen fast ein Jahr lang auf Nummer 1 der Media Control-Charts, und das neue Yu-Gi-Oh!-Spiel Die Heiligen Karten für Game Boy Advance belegt seit seiner Veröffentlichung Ende Januar ohne Unterbrechung den ersten Platz der GBA-Charts.

Diese großen Verkaufserfolge wurden auch vom VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.) mit diversen Auszeichnungen gewürdigt: So erhielt der PSone-Titel Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories eine Platin-Trophäe, die ersten Game Boy Color- und Game Boy Advance-Titel wurden für ihren Erfolg jeweils mit Gold ausgezeichnet.

 

„Ein wesentlicher Grund für diesen überwältigenden Erfolg ist unsere Multiplattform-Strategie – das Yu-Gi-Oh!-Phänomen ist an kein Spielsystem gebunden“, so Martin Schneider, Manager Consumer Software Division von Konami of Europe. „Dazu kommt, dass alle Titel verschieden ausgerichtet sind. Mal richten sie sich eher an Einsteiger, mal an Kartenduell-Profis.“

Ende dieser Woche veröffentlicht Konami of Europe seine beiden neuesten Yu-Gi-Oh!-Spiele: Am 26. März erscheinen Yu-Gi-Oh! World Championship Tournament 2004™ für GBA und Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: KAIBA THE REVENGE für PC.

 

„Der Boom ist ungebrochen, das zeigt ein Blick auf die aktuellen Charts“, ergänzt Martin Schneider. „Und mit unseren beiden neuen Yu-Gi-Oh!-Titeln liefern wir wieder zwei klare Hit-Aspiranten: Unser zweiter PC-Titel ergänzt das erste Yu-Gi-Oh!-PC Spiel automatisch und wird dessen Verkäufe damit weiterhin stabil halten. Und der kommende Game Boy Advance-Titel feiert im Sommer mit der Yu-Gi-Oh!-Weltmeisterschaft einen nur schwer zu überbietenden Höhepunkt.“