CPLG – Lizenzen auf T-Shirts zeigen „The world is yours“

Copyright Promotions Licensing Group - Juni 2009
 

Seit Marlon Brando und James Dean Mitte der 50er Jahre das T-Shirt aus seinem Schattendasein befreiten, trat dieses unscheinbare, zunächst ausschließlich weiße Baumwollhemd einen beispiellosen Siegeszug durch die Modewelt an. Auch in diesem Sommer wird das T-Shirt sein Können auf vielfältige Weise unter Beweis stellen. Die Copyright Promotions Licensing Group Germany (CPLG) setzt mit ihren starken Lizenzpartnern fantasievolle Styleguides in Fashion-Shirts um, die bis zurück zu den aufsässigen Ursprüngen des T-Shirts gehen.

Scarface – Filmlegende mit Kultstatus
Insbesondere die Scarface Shirts von Matezz zeigen, trotz aller Domestizierungsversuche, das T-shirt verlor nie seinen „rebell spirit“.

Laute Bilder mit hartem schwarz-weiss Akzent – so bringt Matezz die Scarface Lizenz auf Shirts. In ihrer Kompromisslosigkeit sind sie eine authentische Analogie zu Brian de Palmas Kultfim der 80er Jahre. Die Figur des Tony Montana wurde längst zur Filmlegende. Mit seiner zynischen Art, der expliziten Sprache und seiner Unbeugsamkeit definierte Al Pacino in dieser Rolle das Bild des Gangsters neu. In der Hip-Hop Szene genießt der Film Kultstatus: Rapper treten unter diesem Pseudonym zur „Battle“ an, ihre Texte enthalten deutliche Referenzen.

Der von Matezz bravourös adaptierte Styleguide lebt von der elektrisierenden Präsenz Al Pacinos. Erst durch sein Bild bekommen diese Shirts ihren typisch „urban Streetstyle“. Der eingearbeitete Siebdruck auf schwerer Baumwoll-Qualität, ein gesticktes Nackenband von Schulter zu Schulter sowie das stets präsente Logo Tony Montanas komplettieren den „fetten“ Look. Jedes Shirt ein Statement - „The world is yours“.

„Die Art und Weise, wie Matezz den Scarface Styleguide umsetzt, zeigt, wieviel Mode-Potenzial in Lizenzen steckt. Kreativer Umgang mit den Styles, gepaart mit einem Gespür für Trends, das sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Lizenzprogramme,“ betont Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei CPLG.

Elvis - The legend lives
Nicht minder kultig und ein echter Evergreen im Portfolio der CPLG ist Elvis - „The King of Rock'n Roll“. Mit ihrer bezaubernden T-Shirt-Kollektion treten die Firmen Santex und Logoshirt einmal mehr den Beweis dafür an, dass Elvis in all den Jahren nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Die amerikanische Ikone des Rock'n Roll und Blues verzaubert bis zum heutigen Tag die Herzen seiner Fans.

Auch diese T-Shirts leben von der Präsenz einer Kultfigur. Ob dezent gekleidet, mit Gitarre und romantischem Lächeln oder im glamourösen Glitzer-Anzug und auftoupierter Tolle – Elvis zeigte sich immer neu, immer anders, immer jedoch unvergleichlich. Posen, Gesten und Bühnenauftritte, untrennbar mit Elvis verbunden, wurden selbst zur Legende: echte Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert.

Jedes T-Shirt zeigt Elvis auf eine ganz eigene Weise und spiegeln den typischen Zeitgeist der Rock'n Roll Ära wieder. Durch die moderne Bildsprache und den hochwertigen Druck fügen sie sich in die aktuellen Trends ein. Modische T-Shirts im Retro-Look, so beansprucht Elvis diesen Sommer für sich. Und obleich der „King of Rock'n Roll“ vor über 30 Jahren die Bühne verließ, sorgt CPLG mit immer neuen Styles dafür, dass die Legende auch die nachfolgenden Generationen erobert und weiter lebt.