Einer der erfolgreichsten Brands aller Zeiten feiert sein 25 jähriges Jubiläum!

Euro Lizenzen - Juni 2009

 
In 2009 werden die Turtles ihr 25 jähriges Jubiläum celebrieren! Zu diesem Ereignis hat sich der Rechtsinhaber viele neue Ideen einfallen lassen, um Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo feiern zu können und verschiedene Vorkehrungen getroffen wie:

  • Eine Reihe verschiedener Produkte werden in limitierter Auflage erscheinen.
  • ein neu geschaffenes Jubiläumslogo wird für die Produktverpackungen sowie das POS/Marketing-Material verwendet.

Zudem wurde kürzlich auch ein neuer animierter Kinofilm angekündigt, der 2011 weltweit in die Kinos kommen soll.

Bekannt wurden die vier Helden als Teenage Mutant Ninja Turtles (TMNT), aus einer US-amerikanischen Comicserie, die 1984 zum ersten Mal erschienen ist. Sie wurde ursprünglich von Kevin Eastman und Peter Laird erdacht und produziert. Auf Basis dieser erfolgreichen Comicreihe wurden bisher zwei Zeichentrickserien, drei Realverfilmungen, ein komplett computeranimierter Kinofilm sowie eine Realserie entwickelt.

Die Hauptzielgruppe der TV-Serie, die täglich um 12.55 Uhr bei RTL II zu sehen ist, sind die 6-10 jährigen Kids.

Unsere vier Helden haben über 2 Jahrzehnte weltweit viele Fans durch Ihre klare Botschaft und Werte gefunden. Die Vier stehen ganz klar für eines: Freunde sind die beste Unterstützung! So sind es Freundschaft, Solidarität, Teamwork und Mut, die alle Fans - jung wie alt - mit den Turtles verbinden.

Lassen Sie uns kurz einen geschichtlichen Rückblick skizzieren:
  • Alle Lizenzprodukte, von Nachtwäsche bis zur Eiskrem wurden durch ein Netzwerk von über 600 Lizenznehmern weltweit vertrieben!
  • Allein dieser Teil des TMNT Geschäfts hat weltweit einen Gesamtumsatz von ungefähr 3 Milliarden US Dollar erzielt.
  • Seit dem Erscheinen der Turtles wurden von Konami 11 TMNT Video Spiele entwickelt. Davon wurden über 18 Millionen Einheiten weltweit verkauft, die einen Gesamtumsatz von ca. $450 Million USDollars erbrachten!!

Für das neue erweiterte Lizenzprogramm 2009/2010 - das Retro Programm - wurde extra ein Retro-Style-Guide entwickelt! „Die Zielgruppe für das Retro Programm sind junge Männer zwischen 17-30 Jahren, dann die Fans der Original-TV-Serie und Comics, sowie junge Eltern, sowie auch die Generation der Spielefreaks und die Modeorientierten“ sagt Günter Vetter von Euro Lizenzen aus München.

Der Vertrieb der Lizenzprodukte soll im mittelpreisigen Segment rangieren.

Die Produkt-Zielrichtung ist geplant für Männerkleidung und Accessoires sowie Geschenkartikel und Sammelobjekte. In UK gibt es bereits mehrere Lizenznehmer wie Chunk, Trademark Product und Vacant, die coole T-shirts, sweatshirts, etc., in trendigen Läden erfolgreich verkaufen.

In diesem Herbst geht es heiß her: Da erscheint nämlich von Ubisoft Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash Up exklusiv für Nintendo Wii, wo die Fans mit Ihren Lieblingscharakteren aus der Turtles-Reihe mal so richtig auf den Putz hauen können.

Die Popularität des Brands hat es ermöglicht, heute ein starkes und extensives Lizenzprogramm fortzuführen.