CTM E-Newz Sommer 2009

CTM Concept - Juni 2009

 
Mittelpunkt einer Ausstellung, ein erfolgreiches Lizenztreffen und ein fünffacher MTV Movie Award-Gewinner – bei den Lizenzthemen der CTM tut sich einiges. Auch in diesem Monat gibt es News von CTM Klassikern und Informationen über Neuzugänge zu vermelden.

Neuigkeiten gibt es vor allem von der International Expo in Las Vegas. Dort wurden vor zwei Wochen drei Lizenzthemen der CTM mit insgesamt sechs International Licensing Excellence Awards ausgezeichnet. In der Kategorie Film, Television und Entertainment gewannen mit „Twilight“ (zwei Awards) und „Bakugan“ gleich zwei der CTM-Themen Preise. „Twilight“ wurde außerdem im Bereich Retail ausgezeichnet, „Bakugan“ erhielt einen weiteren Award in der Kategorie Best overall Licensed Programm. Bei den „Skelanimals“ erhielt Toynami den Award als Best Art Brand Licensee. Die 16 Awards werden jedes Jahr von der International Licensing Industry Merchandisers‘ Association (LIMA) in sieben Kategorien verliehen. .

 

TWILIGHT NEW MOON

Fünf MTV Movie Awards – Und der Kinoerfolg mit Biss geht weiter ...

Die Vampirsaga Twilight war der Abräumer bei den MTV Movie Awards in Los Angeles. Twilight wurde als bester Film ausgezeichnet. Die Hauptdarstellerin Kirsten Stewart erhielt den Preis als beste Schauspielerin, Robert Pattinson den Award als bester Newcomer. Weitere Preise gab es für den besten Kuss und den besten Fight.

mehr Infos
 

MORDILLO

Mordillo auf der Insel

Guillermo Mordillo, Schöpfer der Knollnasen an denen CTM die internationalen Merchandising-, Multimedia- und TV-Lizenzverwertungsrechte hat, zieht es auf die Insel. 20 Jahre nach seiner ersten Ausstellung stellt der Illustrator, der selbst 17 Jahre auf Mallorca lebte, wieder in der Casal Solleric in Palma de Mallorca aus. Auf der Baleareninsel werden vom 18. Juni bis zum 6. September 2009 in sieben Sälen rund 200 Originalzeichnungen und Kunstwerke des argentinischen Künstlers zu sehen sein.

mehr Infos
 

BAKUGAN

Großes Treffen und neue Lizenzpartner bei BAKUGAN

Das erste Treffen der BAKUGAN-Lizenznehmer in München war ein voller Erfolg. Lizenzpartner wie u.a. Upper Deck, Activision Blizzard, Blue Ocean, AWG, Undercover und Funny Farm haben mit CTM und Cartoon Network am vergangenen Montag vielversprechende Konzepte für Handelspromotions und Cross-Marketing für 2009 entwickelt.


mehr Infos
 

IRON MAN 2

„Iron Man 2" kommt

Die erfolgreiche Blockbuster-Lizenz aus dem Marvel-Universum geht in die zweite Runde: Die Dreharbeiten für „Iron Man 2“ haben am 6. April 2009 begonnen. Nach dem Erfolg von „Iron Man" arbeiten Regisseur Jon Favreau und Hauptdarsteller Robert Downey Jr. jetzt an der Fortsetzung.


mehr Infos
 

SKELANIMALS

Tot, aber totchic

CTM baut verstärkt den Textil-Bereich aus. Mit den „Skelanimals“ hat CTM bereits ein erfolgsversprechendes Thema in diesem Bereich. Die, auf sehr unterschiedliche Weise tödlich und sehr humorvollen verunglückten, Tierchen von Mitchell Bernal sind in den USA längst auf erfolgreicher Tour durch Amerika mit verschiedenen Newcomer-Rockbands. Gesponsort wird die Tour von VANS.


mehr Infos
 

HEXE LILLI

Hexe Lilli bezaubert im KI.KA und auf der Leinwand

Das Top-4-Mädchen-Thema beim „lconkids-Kongress“ im vergangenen Jahr setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Als Disney Life-Action-Verfilmung läuft „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch” seit Februar in den Kinos. Bis dato lockte der Film fast 1.200.000 Hexe-Lilli-Fans in die Kinosäle. Der zweite Teil ist bereits für 2010 geplant.

mehr Infos
 

BEN 10

BEN 10 mit neuen Superhelden und Gwen – der kecken Rothaarigen neben Ben

Ab 2010 ist LEGO bei BEN 10 Alien Force an Board. Cartoon Network und CTM freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Spielzeughersteller. Alle anderen 30 Lizenznehmer, u.a. Simba Dickie, United Labels, Edelkids, Vidis, Paxos, Ravensburger und Mastertoy-Licensee Bandai, sind schon in 2009 erfreut über den großen, internationalen Erfolg und die Top-TV-Platzierung 2009.

mehr Infos
 

BERNARD

Bernard der Eisbär – ein cooler Trend setzt sich fort

Bernard – der tollpatschige, leicht mürrische, oft zu enthusiastische Eisbär – war und ist das Familienthema bei CTM. Dieses Jahr erscheint von Foreign Media eine DVD mit den Abenteuern des ungeschickten Eisbären, der erfolgreich täglich fast 2 Millionen Menschen die Wartezeit auf 249 deutschen U-Bahnstationen, Fernbahnhöfen und Flughäfen verkürzt.

mehr Infos
 

WALLACE & GROMIT

Wallace & Gromit oder mit Käse und Cracker zum Kult

Er liebt Käse und Cracker, seine Erfindungen sind mal mehr mal weniger effizient und sein Hund Gromit scheint ihm geistig oft überlegen zu sein: Die Rede ist von Wallace aus dem oscarprämierten Animationsfilmklassiker Wallace & Gromit.

mehr Infos