Bakugan Battle Brawlers™ meistverkaufte Action-Figuren Deutschlands

Upper Deck - Juni 2009

 
Upper Deck verkauft auf Anhieb über 75.000 Kugeln des mehrfach prämierten Strategie und Geschicklichkeitsspiels.

Bakugan Battle Brawlers™, der Spielzeugtrend aus den USA und Japan, ist in Deutschland mit hohen Abverkäufen in den Markt gestartet. Die Produkte sind seit Ende März in Deutschland erhältlich und belegen laut einem Ranking der NPD Group bereits jetzt die Plätze eins bis drei unter den Top 25-Action-Figuren im Monat Mai (Ranking nach Warenwert). Die drei Bestplatzierten sind das Bakugan Starter Pack, Bakugan Booster Pack und Bakugan Battle Pack. Alle Bakugan Produkte werden von Upper Deck vertrieben, einem weltweit agierenden Hersteller von Toys, Trading Card Games, Games und Collectibles.

„Die Bakugan Battle Brawlers gehören zu den spannendsten Innovationen im weltweiten Spielzeugmarkt. Wenn der positive Trend anhält, rechnen wir alleine in Deutschland mit etwa vier Millionen verkauften Spielkugeln bis Jahresende“, sagt Peter Nordhausen, Branch Director von Upper Deck Germany. Das neue Spiel kommt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Fachjurys gut an: Im Februar 2009 wurden die Bakugan Battle Brawlers™ von der New Yorker Toy Industry als „Toy of the Year“ und „Boy’s Toy of the Year“ und von der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg mit dem „Toy Award 2009“ in der Kategorie „Trend und Lifestyle“ ausgezeichnet.

Kleine Monster im Manga-Stil

Das Spielprinzip von Bakugan Battle Brawlers™ basiert auf einer Verbindung von Kartenspiel und Murmeln. Sobald die kleinen magnetischen Kugeln die Spielkarten mit Metallkern berühren, springen sie auf und verwandeln sich in kleine Bakugan-Monster im Manga-Stil. Ziel ist es, durch den durchdachten Einsatz von Karten, Kugeln und der eigenen Geschicklichkeit im Duell mit dem Mitspieler möglichst viele Spielpunkte zu erlangen. Das Spiel basiert auf der TV-Anime-Serie „Bakugan – Spieler des Schicksals“, die Tele 5 werktags um 16.40 Uhr ausstrahlt. In der Serie retten der 12-jährige Held Dan und seine Freunde gemeinsam mit den Bakugan die Erde.

Handels-Promotion und Merchandising-Artikel im Herbst

Die im Herbst erscheinenden neuen Produkte der Bakugan-Linie – Deka-Bakugan und sammelbare Bakugan-Tin – werden in TV, Print- und Onlinemedien beworben, ebenso wie die rund 30 Bakugan-Turniere im Spielwarenhandel, die von September bis November stattfinden. Händler können hier mit Instore Postern, End Caps, Instore Consumer Flyer und Instore Demo Events auf Bakugan aufmerksam machen. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen Upper Deck International B.V. vertreibt die Bakugan Battle Brawlers™ im europäischen Markt. Upper Deck arbeitet dabei mit dem Hersteller und Entwickler des Spiels, Spin Master, Kanada, und dem offiziellen Broadcast-Partner für die USA und Europa, Cartoon Network, USA, zusammen. Die Lizenzen für den deutschen Markt vergibt Concept TV & Merchandising, München. 2009 werden unter anderem ein Konsolenspiel, ein Hörspiel, ein Stickeralbum, ein Magazin und Bettwäsche mit Dan und seinen Freunden erscheinen. 2010 wird die Welt der Bakugan Battle Brawlers™ mit neuen Spielzeugprodukten weiter wachsen.