Disney freut sich über erfolgreichen Verlauf der zweiten Retail Expo

Disney Consumer Products - Juni 2009

 
Disney Retail Expo 2009: Europaweit einzigartige Handelsmesse gab Ausblick auf Produkt-Highlights bis 2011
Fachmesse von nun an jährlich in Düsseldorf – Walt Disney Company strebt stärkere Handelspräsenz an

Am 24. und 25. Juni veranstaltete die Walt Disney Company unter Federführung von Disney Consumer Products im Station Airport in Düsseldorf die zweite Disney Retail Expo. Auf der eigens für Handelspartner und Einkäufer aus allen Handelsgruppen initiierten Messe, präsentierten 85 Aussteller die gesamte Disney-Produktpalette bis 2011. Neben den Bereichen Fashion, Stationery, Home, Food, Health & Beauty und Toys von Disney Consumer Products, umfasste dies auch Produkthighlights der Bereiche Walt Disney Studios Home Entertainment, Disney Interactive Studios, Disney Parks & Resorts, Disney Channel und Walt Disney Studios Motion Pictures. Der geschäftsübergreifende Ansatz macht die Disney Retail Expo zur europaweit einzigartigen Plattform, auf der sich die Walt Disney Company und ihre Lizenznehmer mit der gesamten Bandbreite ihrer Produkte und Inhalte vorstellen können. „Die Expo bietet uns und unseren Partnern die einmalige Gelegenheit, die Markenwelt erlebbar zu machen, den fachlichen Austausch zu fördern, Synergien zu schaffen und damit letztlich die Präsenz Disneys im Handel weiter zu verstärken“, so Ulla Pöllinger, Director Sales Germany, Austria and Switzerland bei Disney Consumer Products.

Die hohen Besucherzahlen und der rege Austausch zwischen Handelspartnern, Ausstellern und Vertretern Disneys belegen den Erfolg. Rund 1200 Besucher aus allen Handelsgruppen informierten sich nicht nur über die Produkte Disneys, sondern auch über neue und bereits eingeführte Schwerpunktthemen, von „Hannah Montana“ und „High School Musical“ für Kids und Teens bis „Disney Baby“, „Cars“ und „Disney Fairies“ für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Auch Produkte und Initiativen rund um „Küss den Frosch“, den kommenden Disney Weihnachtsfilm, wurden vorgestellt. Darüber hinaus bot die Fachmesse einen Ausblick auf die übrigen Filmneuheiten bis 2012.

Weitere Highlights: Walt Disney Studios Home Entertainment stellte ihre Top-DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen für Herbst/Winter 2009 vor, darunter das neue Disney Fairies-Abenteuer „TinkerBell – Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz“ und den als Blu-ray-erscheinenden Disney-Klassiker „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Disney Interactive Studios, die zur Disney Interactive Media Group gehörende interaktive Entertainment-Tochter der Walt Disney Company, gab außerdem einen Überblick über die wichtigsten Games-Themen der kommenden 12 Monate. Darunter Highlights wie Split/Second, ein rasantes Action-Rennspiel für PC und Next-Gen-Konsolen, Spectrobes – Der Ursprung, die Weiterentwicklung der populären Science-Fiction-Spielefranchise für die Wii sowie Pirates of the Caribbean: Armada der Verdammten, das neue Action-Rollenspiel, das ebenfalls für PC und Next-Gen-Konsolen erscheinen wird.

Aufgrund des Erfolgs wird die Disney Retail Expo, die bereits zum zweiten Mal stattfand, nun jährlich am Standort Düsseldorf ausgerichtet. Ein Großteil der ausgestellten Produkte wird im Anschluss als Spende an die bundesweit 15 SOS-Kinderdörfer gehen.