WDR mediagroup licensing GmbH: Lizette Online 04/2009

WDR mediagroup - Juli 2009

 
„Die Sendung mit der Maus“ erfreut sich nicht nur beim WDR größter Beliebtheit, sondern auch in Fernost. Spätestens seit dem Deutschlandjahr 2005/2006 in Japan, als die Maus als offizielle Botschafterin zu Gast war, hat sie auch im Land der aufgehenden Sonne eine große Fangemeinde gefunden. Aktuell ist sie wieder täglich bei Cartoon Network im Fernsehen zu erleben. Dabei erreicht sie in dem japanischen Pay TV-Kanal, der sich auf die Ausstrahlung hochwertiger amerikanischer und europäischer Zeichentrickserien spezialisiert hat, rund 6 Mio. große und kleine Zuschauer. Eine Zahl, die gerade unter Lizenzaspekten sehr interessant ist. Lesen Sie jetzt in der aktuellen Lizette Online, was es sonst an Neuigkeiten zu WDR Programmen und deren Begleitprodukten gibt.
 

 

"Goldener Spatz" für WDR Kinderfernsehen

Als beim 17. Deutschen Kinder-Medienfestival „Goldener Spatz“ die Preise vergeben wurden, hatte das WDR Kinderfernsehen gleich vier Mal die Nase vorn. Dabei belohnte die Kinderjury „Die Sendung mit dem Elefanten“ gleich doppelt. Und zwar sowohl in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ als auch als „Bestes Vorschulprogramm“ – letzteres übrigens bereits zum zweiten Mal. Gewinner war die Folge „Kunst und Co.“

In der Kategorie „Minis“ wurde „Die Sendung mit der Maus“ für den Beitrag „Herr Wehrli räumt auf“ mit dem „Goldenen Spatz“ ausgezeichnet. Die vierte Auszeichnung erhielt Ralph Caspers. Er bekam die renommierte Auszeichnung als „Bester Moderator/Bester Darsteller“. Caspers ist seit 2001 einer großen Zuschauergemeinde aus „Wissen macht AH!“ sowie der „Sendung mit der Maus“ bekannt.

Jede einzelne Auszeichnung unterstreicht die Hochwertigkeit der WDR-Sendungen, deren positives Image sich auch nachhaltig auf die dazugehörigen Lizenzprodukte überträgt.

 

 

„Sommer 39“ – das Buch zum Dokumentarfilm

Erst gestaltete er sich wie ein ganz normaler warmer Sommer. Dann wurde er zum Vorboten für den schrecklichsten Krieg in der Geschichte der Menschheit – der Sommer 1939. Der Autor und Filmemacher Werner Biermann lieferte die Idee zu einer beeindruckenden 90minütigen Dokumentation von Mathias Haentjes und Nina Koshofer, in der dieser denkwürdige Sommer geschildert wird. „Der Sommer 39“ wird am 31. August 2009 um 23:15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bereits Mitte Juli erscheint im rowohlt Verlag das dazugehörige Begleitbuch von Werner Biermann. Neben den tragischen Ereignissen der Zeit – deutscher Einmarsch in Prag, Hitler-Stalin-Pakt – beschreibt Biermann darin auch eine ganz andere Seite dieser Monate. Der junge Kennedy kommt nach Europa, der Rennfahrer Caracciola stellt einen neuen Tempoweltrekord auf, Lale Anderson singt „Lili Marleen“ usw. Auf faszinierende Weise lässt Biermann in seiner glänzend geschriebenen Reportage ein Mosaik aus Weltpolitik und persönlichen Schicksalen entstehen.

 

 

Jasper, der Pinguin, wird Leinwandstar

Seinen Fans ist der sympathische Pinguin vor allem aus der „Sendung mit der Maus“ bekannt. Am 13. August kommt er in die deutschen Kinos mit dem Titel „Jasper und das Limonadenkomplott“. Darin wird Jasper auf einer neuen Entdeckungsreise vom eisigen Südpol bis in eine kunterbunte Hafenstadt geführt. Und dort erlebt er mit seinem Bruder Junior und der neunjährigen Emma ein phantastisches Abenteuer!

Der Film ist eine Koproduktion des WDR mit Toons’N’Tales, Amuse Films und Dacodac Studios im Verleih von 20th Century Fox. Rund zwei Wochen vor dem Kinostart beginnt die Ausstrahlung der vom WDR koproduzierten TV-Serie „Jasper, der Pinguin“ auf dem KiKa.

Nicht nur im Kino, sondern auch im Handel gibt es Neuigkeiten von Jasper. So erscheinen bei der K&L Wall Art GmbH in Kürze Wandtattoos, während die mbm Systems GmbH ein Programm lentikularer Produkte (Postkarten, Lesezeichen, Lineale) auf den Markt bringt. Damit wird das Lizenzprogramm rund um die sympathische Figur, das bereits aus Bilderbüchern (Baumhaus Verlag GmbH), Pixibüchern (Carlsen Verlag GmbH), einer Plüschfigur (Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH) sowie DVDs (Concorde Home Entertainment GmbH) besteht, ergänzt.

 

 

alfredissimo! - Geschmackvolle Unterhaltung auf DVD

Er ist nicht irgendein Fernsehkoch, sondern der Koch der deutschen TV-Geschichte: Alfred Biolek. Seine im Auftrag des WDR produzierte Kochsendung „alfredissimo!“ ist für eine riesige Zuschauergemeinde zur festen Institution auch in der ARD geworden. Und am 10. Juli wird der begnadete Feinschmecker 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden im Juli die ersten drei DVD-Boxen der neuen alfredissimo!-Reihe erscheinen. Unter dem Titel „That’s Entertainment“, „Küchentalk“ und „Grandes Dames“ sind dabei jeweils 14 Folgen zu sehen. Darin lädt Biolek Prominente aus der Unterhaltungs- und Talkbranche sowie die ganz großen Damen aus Politik, Sport, Film, Opern- und Showbühne zum Kochen ein. Von Katharina Thalbach und Helmut Berger über Giovanni di Lorenzo bis Maria Schell und Lilo Pulver sind dabei zahlreiche bekannte „Koch-Größen“ vertreten. Natürlich enthält jede DVD-Box auch ein detailliertes Kochbuch für alle vorgestellten Rezepte.

Höhepunkt der Aktivitäten rund um den Biolek-Geburtstag ist eine große Live-Gala, die das Erste am Donnerstag, dem 9. Juli um 20:15 Uhr ausstrahlt.

 

 

Virtuose Überraschungen für Klassikfreunde

Gleich zwei neue WDR-Produktionen aus der Reihe „WDR – The Cologne Broadcasts“ sorgen für Aufsehen in der Welt der klassischen Musik.

Zum einen ist das die Einspielung der Violinkonzerte Alban Bergs „Zum Andenken eines Engels“ und Beethovens Violinkonzert „D-Dur op.61“ durch die deutschjapanische Violinistin Arabella Steinbacher. Gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Andris Nelsons spielt sie zwei Stücke von größter Gegensätzlichkeit. Dabei entlockt sie ihrer Stradivari gleichermaßen Abschiedsschmerz und Aufbruchsstimmung in ebenso voller wie feiner Vollendung. WDR-Produktionspartner der CD ist die Orfeo International Music GmbH. Die CD ist im freien Handel erhältlich und im WDR Online Shop.

Die andere WDR-Neuerscheinung ist das Album „Romanze“, auf dem die Sopranistin Chen Reiss mit dem Klarinettisten Andy Miles sowie dem WDR Rundfunkorchester unter der Leitung von Pietro Rizzo zu hören ist. Ihre Lieder und Arien für Sopran, Klarinette und Orchester stellen eine seltene Kombination dar, die hier in einer ebenso seltenen Symbiose aus Virtuosität und beseeltem Ausdruck zum Vortrag kommt. Die Produktion mit Werken von Mozart, Spohr, Lachner und Schubert erschien bei Telos Music.

 

 

Die Maus zu Gast beim Weltkindermaltag

Bereits zum zweiten Mal nach 2008 hatte der Schreib- und Zeichengerätehersteller Staedtler am 6. Mai zum Weltkindermaltag aufgerufen. Über 600.000 Kinder malten weltweit für andere Kinder in Not. Mit den dabei eingenommenen Spenden unterstützt Staedtler Projekte der weltweiten Save the Children Bildungskampagne „Zukunft? Schreiben! Schule für Kinder in Kriegsgebieten“ in Kolumbien.

Die Kantine des Unternehmenshauptsitzes in Nürnberg wurde für den Festtag in ein riesiges Atelier verwandelt, in dem 229 Kinder aus der benachbarten Grundschule kreativ wurden. Sie erhielten tatkräftige Unterstützung von der Maus, die als Walking Act zu Gast war und große und kleine Gäste augenklimpernd verzauberte. In der „Maus“-Malstation fanden die Kinder das brandneue Staedtler Schreibwarensortiment mit der Maus. Damit konnten sie ihre Kunstwerke gemäß dem diesjährigen Motto „Unsere Erde – unser Universum“ nach Herzenslust umsetzen. Krönender Abschluss für die meisten Gäste war ein Fototermin mit dem Stargast – der Maus.