Die Lollipops - immer in Bewegung

edelkids - Juli 2009
 

Deutschlands erfolgreichste Kinder-Band startet mit neuem Album und starken Partnern eine große Kampagne für mehr Bewegung „Immer in Bewegung“ – so lautet nicht nur das neue Album von Susi und Fiona alias „Die Lollipops“, sondern auch eine Kampagne, die Kinder und Jugendliche so früh wie möglich und nachhaltig für sportliche Aktivitäten begeistern soll. Denn mangelnde Bewegung unter den Jüngsten ist bereits seit einigen Jahren ein zentrales Problem unserer Gesellschaft. Nicht nur die Gesundheit wird früher oder später in Mitleidenschaft gezogen, auch soziale Kontakte, die beim Sport entstehen und gepflegt werden, fehlen vielen Kindern und Jugendlichen, so dass die Entwicklung der sozialen Kompetenz teilweise dramatisch beeinträchtig wird.

Initiatoren der Kampagne „Immer in Bewegung“ sind das Label edelkids, Tochter der Hamburger edel AG, das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband e.V. (ADTV), die BKK Mobil Oil, die Ludwig Görtz GmbH sowie das Textilunternehmen Ernsting’s family. Deutschlands erfolgreichster Kinder-Musikact, Die Lollipops, haben die Patenschaft übernommen und der Kampagne den Namen ihres neuen Albums, „Immer in Bewegung“, geliehen. Um tatsächlich etwas erreichen zu können, ist das Zusammenspiel dieser starken Partner aus verschiedenen Branchen gefragt, die mit vereinten Kräften für die gemeinsame Sache kämpfen und sich dabei gegenseitig ergänzen. Denn der Kampagnen-Erfolg hängt in erster Linie davon ab, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, sie unterhaltsam zu informieren, mit ihnen zu kommunizieren und sie in der Praxis anzuleiten sowie finanziell zu unterstützen. Dies soll durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

  • Die Tanzlehrer des ADTV werden mit Spielen und Übungen rund um den Song „Immer in Bewegung“ bundesweit in Kindergärten und Tanzschulen für Spaß und Fitness sorgen.
  • Seit dem 23. März wird mit Spendendosen vom Deutschen Kinderhilfswerk in ausgewählten Görtz-Filialen Geld für den Deutschen Kinderhilfswerk Bewegungsfonds gesammelt, der Kindern aus bedürftigen Familien den Besuch einer Tanzschule, eines Sportvereins oder die Anschaffung von Sportgeräten ermöglicht. Das Deutsche Kinderhilfswerk steuert dem Fond ein Startgeld in Höhe von 5.000 € bei. Spendenkonto: Kto-Nr. 333 11 03, BLZ 100 205 00 (Bank für Sozialwirtschaft), Stichwort: Fonds für Bewegungsförderung
  • Die BKK Mobil Oil, die Görtz GmbH sowie Ernsting’s family unterstützen die Aktion mit umfangreichen Informationen in ihren Mitgliederzeitschriften, Aktionsdekoration in den Filialen und auf eigenen Veranstaltungen.
  • Die Lollipops Fiona und Susi vertreten die Kampagne und präsentieren ihr gleichnamiges Album auf Veranstaltungen und Auftritten wie zum Beispiel am 11./12. Juli in Lüneburg oder am 25./26. Juli in Potsdam jeweils bei der Toggo-Tour sowie am 19. September im Rahmen des Weltkindertages in Berlin.
  • Das Album selbst ist einer der wichtigsten Kampagnenbestandteile, denn wer die Songs und Texte der Lollipops hört, kann fast nicht anders als einfach mitzumachen, mitzutanzen und sich zu bewegen! Das junge Publikum erwartet ein gelungener Mix aus Coversongs (Neunundneunzig Luftballons, Boomerang, Völlig losgelöst), schwungvollen Mitmachliedern und ruhigen Entspannungsballaden. Die Texte sind in Anlehnung an die Kampagne auf Gesundheit, Bewegung und Ernährung ausgerichtet und kindgerecht verfasst.
  • „Immer in Bewegung“ erscheint am 17. Juli auf CD (Bestell-Nr.: 0193872KID) und auf DVD (Bestell-Nr.: 0193888KID) mit tollen Videoclips zum Nachtanzen sowie Clips mit Anleitungen zum Bewegen.
Weitere Infos und Termine auch im Internet unter www.lollipops-musik.de/bewegung.