Die lukrativsten Lizenzcharaktere 2002

Brandora Redaktion 31.3.2004

Das US-Wirschaftsmagazins Forbes errechnete die weltweiten Umsätze der Top-Lizenzcharaktere für das Jahr 2002. Dabei kam heraus, dass alleine die 10 ertragreichsten Lizenzen zusammen Bruttoeinnahmen (incl. Kinokasse) von 23 Milliarden Dollar kumulierten. Traditionell erhielten die großen Medien-Unternehmen wie The Walt Disney Co., Viacom und AOL Time Warner den Löwenanteil vom Kuchen, doch auch Unternehmen wie Videospiele-Hersteller und große Konsumgüter-Hersteller konnten gut kassieren.

Berücksichtigt wurden in der Liste der Charaktere nur Lizenzthemen, die fiktional (nicht auf eine wirkliche Person bezogen) sind und ihren Ursprung in einer Erzählung (Buch, Film oder auch Videospiel) haben. Dies schließt reine Spielzeug-Lizenzen wie zum Beispiel Barbie aus, die in der Liste mit 3,6 MRD $ den dritten Platz belegt hätte. Figuren wie Bob der Baumeister, James Bond oder Homer Simpson konnten sich nicht in den Top 10 platzieren. Erstaunlich ist, dass sich an der Spitze klassische Charaktere behaupten.

 

Platz 1: Winnie Puuh und die Freunde aus dem Hundertmorgenwald

Die Geschichten vom kleinen Honigbären Winnie Puuh stehen - mit fast 6 MRD Dollar Einzelhandelsumsatz - bei den Kindern immer noch hoch im Kurs. Untypisch, verdankt Puuh seinen Erfolg nicht wie viele andere Charaktere auf der Liste alleine einem Blockbuster-Film, sondern der permanenten Präsenz. Sein Abbild auf Millionen von Pyjamas, Schulranzen und Butterbrotdosen sowie die beliebten Kinderbücher von A.A. Milne und die Zeichentrickserien reichen, um die Gunst beim Publikum zu erhalten.
  • Umsatz weltweit: 5,9 MRD US $
  • Schöpfer: A.A. Milne
  • Geburtsjahr: 1926
  • Debüt: Kinderbuch
  • Gefährten: Christopher Robin, Tigger, I-Aah, Ferkel, Eule, Rabbit
  • Neue Projekte: Filme
  • Größte Gewinner: Walt Disney Company, Kimberly-Clark, Mattel, Wear Me, Coca Cola


Platz 2: Micki Maus und Freunde

Die Maus scheint unsterblich, auch wenn sein Kontrahent Winnie Puuh langsam vorbeigezogen ist. Das Schwergewicht im Greisenalter wird sich auch weiterhin oben halten. Mortimer wollte Disney das Mäuschen eigentlich nennen, doch seine Frau Lilian bestand auf Mickey! Das bekannteste Nagetier der Welt feierte gerade seinen 75. Geburtstag.
  • Umsatz weltweit: 4,7 MRD US $
  • Schöpfer: Walt Disney
  • Geburtsjahr: 1928
  • Debüt: Film - Steamboat Willie
  • Gefährten: Minnie Maus, Goofy, Pluto, Donald Duck, Dagobert Duck ...
  • Neue Projekte: Comic
  • Größte Gewinner: Walt Disney Company, Egmont, Unicharm, Hallmark, Coca Cola


Platz 3: Harry Potter

Für den zweiten Film gaben die Harry Potter Fans im Jahr 2002 alleine 860 MIO US $ aus und kauften 10 Millionen Videospiele. Auch ohne neues Buch konnte der Erfolg getoppt werden und das Schöne ist: Der Spaß für Magier und Muggles wird noch lange andauern, denn es folgen noch einige Filme und Bücher.
  • Umsatz weltweit: 2,9 MRD US $
  • Schöpfer: J.K. Rowling
  • Geburtsjahr: 1998
  • Debüt: Buch - Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Gefährten: Hermine Granger, Ron Wesley
  • Neue Projekte: Filme und Bücher
  • Größte Gewinner: Warner Bros. Entertainment, Scholastic, Bloomsbury Publishing, Mattel


Platz 4: Spider-Man

Das Film-Event des Jahres 2002, nach den Marvel Comics von Stan Lee und Steve Ditko, erzählt davon was der Biss einer genmanipulierten Spinne für Konsequenzen haben kann. Der zweite Film startet 2004 und die Chefs von Sony Pictures haben bestätigt, dass ein dritter Film schon in Arbeit ist. Die Veröffentlichung ist für den 4. Mai 2007 angesetzt. Das Vorhaben, ganze sechs "Spider-Man"-Filme entstehen zu lassen, würde die Reihe zu einer der längsten Action-Serie machen.
  • Umsatz weltweit: 2,7 MRD US $
  • Schöpfer: Stan Lee und Steve Ditko
  • Geburtsjahr: 1962
  • Debüt: Comic - Amazing Fantasy (Nr. 15)
  • Gefährten: Tante May, Onkel Ben, Mary Jane Watson
  • Neue Projekte: Spider-Man II
  • Größte Gewinner: Marvel Enterprises, Sony Pictures, Activision


Platz 5: Frodo und "Der Herr der Ringe"

Es hat fast ein halbes Jahrhundert gedauert, aber Dank der Bemühungen von Peter Jackson wurde der "Herr der Ringe" zu einem riesigen Erfolgsthema. Der Haupt-Protagonist aus den Büchern von J.R.R. Tolkien wurde mit dem Film zum Dreh- und Angelpunkt eines Lizenzimperiums für Intellektuelle, mit mehr als 2 Milliarden $ Umsatz in 2002. Auch nach Abschluss der Trilogie werden Frodo und Mittelerde weiterleben - und das mit Stil. "Der kleine Hobbit" steht natürlich noch aus!
  • Umsatz weltweit: 2,2 MRD US $
  • Schöpfer: J.R.R. Tolkien
  • Geburtsjahr: 1954
  • Debüt: Buch - Der Herr der Ringe
  • Gefährten: Gandalf, Arwen, Aragorn, Sam Gamgee ...
  • Neue Projekte: Der kleine Hobbit
  • Größte Gewinner: New Line Cinema, Tolkien Enterprises, Electronic Arts, Houghton Mifflin


Platz 6: Darth Vader und Star Wars

Auch das Jahr 2002 war wieder ein "Star Wars"-Jahr und sorgte für astronomische Umsätze. Trotz schwacher Kritiken machte der Kinofilm Star Wars: Episode II Angriff der Klonkrieger mehr als 600 Millarden Umsatz, hinzu kommen die Einnahmen mit Action-Figuren und Videospielen. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert erfand George Lucas eine Sternen-Saga, die das kommerzielle Kino verändert hat. Das Merchandising wird auch weiterhin die Kassen füllen - Wahrscheinlich ist die dunkle Seite der Macht doch stärker.
  • Umsatz weltweit: 1,3 MRD US $
  • Schöpfer: George Lucas
  • Geburtsjahr: 1977
  • Debüt: Star Wars - der Film
  • Gefährten: Luke Skywalker, C-3 PO, R2-D2, Obi-Wan Kenobi, Prinzessin Leia, Yoda ...
  • Neue Projekte: Episode III, das finale Abenteuer
  • Größte Gewinner: LucasFilm, Lucas Arts Entertainment, Hasbro


Platz 7: Sully und die Monster AG

Nach "Toy Story" und "Das große Krabbeln" holte Pixar mit "Monster AG" noch einmal den Jackpot. Video und DVD waren mit 600 MIO US $ die Bestseller im Jahr 2002. Das haarige Monster Sully und dessen grüner ein- und glupschäugiger Kumpel Mike sind ein Paradebeispiel für gutes Film-Merchandising. Die Stars sind zum knuddeln süß und zum Filmstart waren weltweit die Regale voll mit Spielzeug und allen möglichen und unmöglichen Produkten mit den Konterfeien der Protagonisten.
  • Umsatz weltweit: 993 MIO US $
  • Schöpfer: Pete Docter
  • Geburtsjahr: 2001
  • Debüt: Monster AG, der Film
  • Gefährten: Mike, Boo, Randall
  • Neue Projekte: Findet Nemo
  • Größte Gewinner: Disney, Pixar, Hasbro


Platz 8: Pikachu und die Pokémon

Mit der Bevölkerung des Gameboy mit Pokémon, stieg auch das erfolgreiches Marketing samt Fernsehserie, Kinofilm und Tauschkarten rasant an. Pokémons kommen in allen Größen, Formen und Farben daher aber haben eins gemeinsam: Niemand der älter als 12 Jahre, ist kann sich die Namen merken. Nur Pikachu mit den Tigerstreifen scheint von der generellen Amnesie ausgeschlossen.
  • Umsatz weltweit: 825 MIO US $
  • Schöpfer: Satohi Tajiri
  • Geburtsjahr: 1996
  • Debüt: Pokémon rot und Pokémon grün - Gameboy-Spiel
  • Gefährten: Ash, Glurak, Shiggi, Muwtu, Sterndu, Bisasam ...
  • Neue Projekte: Videospiele
  • Größte Gewinner: 4Kids Entertainment, Nintendo, Hasbro


Platz 9: SpongeBob - Schwammkopf

Der neue Star der Meeresbiologen und Kinder sieht aus wie ein Schweizer Käse, ist aber ein Schwamm. Er lebt in einer möblierten Ananas mit seiner miauenden Hausschnecke Gary. In der schönen Unterwasserstadt Bikini Bottom arbeitet Spongebob als Krabbenburger-Brater in der "Krossen Krabbe". Der Shooting-Star ist bereits 2002 zum Experten im Einbringen von Dollars geworden und die Euphorie wird ihn sehr schnell im Ranking nach oben spülen.
  • Umsatz weltweit: 800 MIO US $
  • Schöpfer: Steve Hillenburg
  • Geburtsjahr: 1999
  • Debüt: SpongeBob - Schwammkopf, TV-Serie
  • Gefährten: Thaddäus, Patrick Star, Sandy Cheeks, Gary, Plankton ...
  • Neue Projekte: Spongebob Schwammkopf: der Kinofilm
  • Größte Gewinner: Nickelodeon, Mattel


Platz 10: Yu-Gi-Oh!

"Yu-Gi-Oh!", der neuste Manga-Hit erzählt die Geschichte von Yugi, einem klein geratenen Schüler, der besessen ist von einem mysteriösem Kartenspiel namens "Duel Monsters". Yugi ist dem Spott seiner Mitschüler ausgesetzt. Sein Leben ändert sich mit dem Geschenk seines Großvaters: Ein geheimnisumwittertes ägyptisches Medaillon, mit dem sich Yugi bei Gefahr in sein stärkeres und respekteinflößendes Alter Ego - Yu-Gi-Oh! - verwandeln kann. Die Yugi-Manie begann!
  • Umsatz weltweit: 725 MIO US $
  • Schöpfer: Kazuki Takahashi
  • Geburtsjahr: 1996
  • Debüt: Yu-Gi-Oh!, ein japanisches Comic-Heft
  • Gefährten: Joey, Tristan, Tea, Bakura, Sterndu, Bisasam ...
  • Neue Projekte: Yu-Gi-Oh! Kinofilm
  • Größte Gewinner: 4Kids Entertainment, Konami, Upper Deck Entertainment, Mattel