Starke Kombination: COMEDY CENTRAL und NICK sind nicht zu stoppen

Nickelodeon & Viacom - Juli 2009

 
  • Starke Unterhaltung: COMEDY CENTRAL schließt den Monat Juni mit 1,2%* Marktanteil ab
  • Starkes Design: MTV Networks Design wird mit goldenem Cannes Löwen und Auszeichnungen bei den Promax/BDA World Awards belohnt
  • Starke Musik: MTV und VIVA punkten mit Übertragungen von MTV Rock am Ring und dem VIVA COMET 2009

COMEDY CENTRAL macht seinen Zuschauern viel Spaß: Mit einem Marktanteil von 1,2%* im Juni konnte COMEDY CENTRAL sich im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 140% steigern. Am Monatsende konnte COMEDY CENTRAL noch einmal zulegen und verzeichnete am 30. Juni mit einem Marktanteil von 1,9%* den besten Tag seit Launch in Deutschland. Im gesamten zweiten Quartal kommt COMEDY CENTRAL im Durchschnitt auf einen Marktanteil von 1,0%*. Zu den Top Formaten im Juni zählten Publikumslieblinge wie 'South Park', 'Alle lieben Raymond' und 'Family Guy'. Auch die Deutschlandpremiere von 'Testees' am 17. Juni um 22:35 Uhr war mit 1,6%* bei den 14- bis 49-Jährigen und mit 2,1% bei der Kernzielgruppe der 20- bis 39-Jährigen ein voller Erfolg.

Über ein weiteres Rekordergebnis darf sich NICK freuen. Der Kindersender erreichte sein bestes Sendequartal seit Bestehen über alle Kernzielgruppen hinweg: bei den drei- bis 13-Jährigen mit einem Markanteil von 12,7%**, dies ist eine Steigerung um 19% gegenüber dem Vorjahresquartal. Bei den Haushaltsführenden mit Kindern mit einem Marktanteil von 2,9%** und bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,0%** Marktanteil. Die Lieblingsformate der Kids im Juni sind 'SpongeBob Schwammkopf', 'Drake & Josh', 'Jimmy Neutron', 'iCarly' und 'Was ist was TV'.

Auch beim Fachpublikum kommen die MTV Networks Sender gut an: So wurde NICK in Cannes mit einem goldenen Löwen für seine Idents ausgezeichnet, die außerdem bei den Promax/BDA World Awards mit einem Gold Design Award belohnt wurden. Darüber hinaus wurden weitere Promax/BDA World Awards in der Kategorie Marketing und Promotion für NICK und MTV vergeben, Gold für die NICK "Trumpetthingies", Silber für die On Air Promotion zum mtv.de-Redesign und Bronze für die MTV Weihnachtskampagne "All Eyes On Slipknot".

Die Musiksender blicken ebenfalls zufrieden auf die erste Jahreshälfte zurück: Mit 2,5%*** Marktanteil im zweiten Quartal bei den 14- bis 29-Jährigen steigert sich VIVA um 40% gegenüber dem ersten Quartal. Hervorragende Quoten lieferte vor allem der COMET 2009 am 29. Mai: Die Live-Übertragung erreichte 5,9%*** Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen und 2,5%* der 14- bis 49-Jährigen. Mit der Wiederholung des COMET am Pfingstmontag erreichte VIVA sogar stolze 9,3*** Prozent der 14- bis 29-jährigen Zuschauer bzw. 4,2* Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen über 5,4 Millionen Zuschauer den COMET 2009 auf VIVA. Zu den Top-Formaten im Juni zählten außerdem die Cartoons 'American Dad', 'Futurama' und 'Drawn Together'.

MTV konnte besonders mit der Live-Übertragung vom MTV Rock am Ring großartige Ergebnisse erzielen: Die Übertragungen der besten Performances des Festivals verzeichneten Marktanteile von 4%*** am Samstag und 3,3%*** am Sonntag bei den 14-29-Jährigen. Insgesamt hatte die MTV Rock am Ring-Übertragung Peaks von bis zu 14,3%*** Marktanteil. Damit hat MTV über 5 Millionen Zuschauer mit den Übertragungen vom Festival erreicht. Auch online startete MTV Rock am Ring durch: mtv.de verzeichnete die stärkste Woche seit Launch mit über 1 Million Visits und fast 8 Millionen Page Impressions. Das pünktlich zum Festival gestartete MTV Germany Facebook-Profil konnte innerhalb kürzester Zeit über 30.000 Fans zählen. Zu den beliebtesten TV-Formaten auf MTV zählten 'Charm School', 'Game One' und 'Nitro Circus'.

*Quelle: AGF/GfK, pc#tv, Fernsehp. (D+EU), alle Ebenen, BRD gesamt, 20:15-01:00, E 14-49, vorläufig gewichtet: 29.06.2009-30.06.2009
**Quelle: AGF/GfK, pc#tv, Fernsehp. (D+EU), alle Ebenen, BRD gesamt, 06:00-20:15, vorläufig gewichtet: 29.06.2009-30.06.2009
***Quelle: AGF/GfK, pc#tv, Fernsehp. (D+EU), alle Ebenen, BRD gesamt, 03:00-03:00, E 14-29, vorläufig gewichtet: 29.06.2009-30.06.2009