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Vorstandssprecher Karsten Schmidt kommentierte heute auf der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart das vergangene Geschäftsjahr: „Trotz der angespannten Wirtschaftslage bleibt die Nachfrage nach Spielen, Puzzles und Kinder- und Jugendbüchern im Wesentlichen stabil. Dennoch geht diese Situation nicht spurlos an uns vorbei: Wichtige Handelspartner mussten schließen oder konnten aufgrund unzureichender Delkredereversicherungen nicht mehr voll beliefert werden. Zudem ordert der Handel vorsichtig und baut Bestände ab.“ Der Jahresüberschuss von 24,3 Mio. Euro lag knapp unter Vorjahr, bedingt durch gestiegene Einkaufspreise und sonstige Mehraufwendungen. „Allerdings zeigt das operative Geschäft diese negative Entwicklung noch prägnanter“, erläuterte Finanzvorstand Jörg-Viggo Müller: „Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ging um 6,4 Mio. Euro auf 33,6 Mio. Euro deutlich zurück. Geholfen hat uns vor allem die Unternehmenssteuerreform im letzten Jahr mit einer wesentlich reduzierten Steuerlast." Die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr sind aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise zweigeteilt: In Deutschland rechnet das Management mit einer stabilen Entwicklung, im Ausland mit eher rückläufigen Umsätzen. Geschäftsbericht Spiele, Puzzles, Beschäftigung
Traditionelle Spiele beflügelten 2008 das Geschäft: Erfolgreichster Titel war das mit Elektronik unterstützte Kinderspiel „Wer war´s?“, das als „Kinderspiel des Jahres 2008“ ausgezeichnet wurde. Mit 220.000 in Deutschland verkauften Exemplaren erzielte ein „Kinderspiel des Jahres“ erstmals höhere Umsätze als ein „Spiel des Jahres“. Auch die Familienspiele und die Kleinkindserie „ministeps®“ steigerten sich deutlich. Mit Puzzles erzielte Ravensburger ebenfalls mehr Umsatz: Die 2D-Puzzles verbesserten sich um 0,6%, die puzzleball®-Reihe um 10,1%. Dagegen ging nach den starken Wachstumsraten der Vorjahre das Geschäft mit Beschäftigungsprodukten merklich zurück. Geschäftsbereich Kinder-und Jugendbuch - Erfolg mit Kinder- und Jugendromanen Der Kinder- und Jugendbuchmarkt, der 2007 durch Bestseller geprägt war, ging 2008 in Deutschland um 4,0% zurück. Währenddessen erhöhte Ravensburger seinen Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern um 1,7% auf 51,1 Mio. Euro. Damit ist der Geschäftsbereich sieben Jahre in Folge gewachsen. Zweistelligen Zuwachs erzielten die Kinder-und Jugendromane und die Ravensburger Taschenbücher. Überdurchschnittlich wuchs auch das Bilderbuchprogramm, die Kindersachbücher büßten dagegen deutlich an Umsatz ein. Ravensburger Spieleland - Mehr Umsatz mit weniger Besuchern
Aktuell 2009: Ravensburger Digital - Zusätzliches Geschäft mit elektronischen Spielen Ravensburger hat im Mai 2009 das Startup-Unternehmen „Ravensburger Digital GmbH“ als Tochtergesellschaft mit Sitz in München gegründet. „Das neue Unternehmen soll die Kraft der Marke Ravensburger nutzen und unsere redaktionelle Kompetenz für Kinder- und Familienunterhaltung auf digitaler Basis weiter entwickeln“, sagte der Vorstandssprecher der Ravensburger AG, Karsten Schmidt. Alle wesentlichen Plattformen – Online, Spielekonsolen und Smartphones – sollen bedient werden. Ravensburger hatte bereits im Vorjahr mit Erfolg Ravensburger Spieleklassiker und seine Brainjogging-Reihe „Think“ für Nintendo DS vermarktet und insgesamt sechsstellige Verkaufszahlen erzielt. Ravensburger auf einen Blick:
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