Neues Angebot für talentierte Newcomer: Von Fans finanziertes Musik-Portal SellaBand.de startet in Deutschland

MM MerchandisingMedia - Juli 2009

 
Licht aus, Spot an - und vor ein begeistert kreischendes Publikum treten. Davon träumen viele unentdeckte Nachwuchsbands in Deutschland. Die neue Musik-Plattform www.SellaBand.de bietet aufstrebenden Künstlern jetzt die Möglichkeit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Denn bei SellaBand.de entscheiden die Fans über den Erfolg, nicht die Labels. Das Besondere: Die Musiker präsentieren sich mit ihrem Video auf SellaBand.de und die Musikliebhaber und Fans - so genannte "Believer" - können Anteile an ihrer Lieblingsband erwerben und sie somit finanziell unterstützen. Ein Anteil kostet zehn Euro. Haben die "Believer" insgesamt Anteile im Wert von 50.000 Euro an einer Band erworben, finanziert SellaBand dem Künstler oder der Band die professionelle Produktion des Albums. Die "Believer" sind im Gegenzug am eventuellen späteren Erfolg der Musiker beteiligt und bekommen eine limitierte CD.

Auf der internationalen Plattform www.SellaBand.com haben sich bis heute über 9200 Künstler registriert. 31 Musiker aus 13 verschiedenen Ländern haben den Sprung über 50.000 Dollar geschafft, 18 Alben wurden herausgebracht. Insgesamt haben die Fans schon über 2,5 Millionen Dollar in unabhängige Musiker investiert.